Page

Egal ob analoge oder virtuelle Party-Spiele - eins steht immer im Vordergrund: Der Spaß. Deshalb bringt das populäre Party-Spiel Jackbox Party-Pack 3 - wie der Name schon sagt - den dritten Ableger heraus. Wir haben das Spiel für euch unter die Lupe genommen und berichten, ob ein Kauf lohnt.

Stärkt die Bauchmuskeln

Gute Partyspiele sind rar. Deshalb freut es uns umso mehr, dass der dritte Teil der Jackbox released worden ist. Das Pack beinhaltet fünf Spiele. Von einem ist der zweite Ableger erschienen: Quiplash 2. Außerdem zu finden: Guesspionage, Trivia Murder Party, Fakin' It und Tee K.O. - letzteres übrigens super. Dazu aber später mehr.

Zuerst fällt uns auf, dass bei der Anzahl der Multiplayer eine 100 steht. Einhundert Spieler? Da hat sich doch eine Null zu viel zwischengeschoben! Aber nein, tatsächlich können bis zu 100 Spieler teilnehmen. Gespielt wird die Jackbox nämlich ganz gemütlich ohne Controller mit dem Smartphone. Der Host eröffnet ein Spiel, ihr besucht die angegebene URL und betretet das Spiel dank des Codes, welchen das Spiel euch ausspuckt. 

Total simpel und genial.

Quiplash 2

Quiplash 2

Wir erläutern euch Quiplash 2, damit ihr einen Eindruck bekommt, wie verrückt die Jackbox eigentlich ist. Quiplash braucht mindestens drei Spieler. Ihr habt einen Fragenkatalog, welches das Spiel vorgibt. Beim Start wird also eine dieser Fragen gestellt. In unserem Fall war es "Was ist ein guter Start, um ein Gespräch mit einem Fremden auf einer Party zu beginnen?" Zwei von euch werden auserkoren, um eine passende Antwort darauf zu geben. Da eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt sind, kann das schon mal ziemlich lustig werden. 

Habt ihr eure Antworten abgeschickt, werden sie den restlichen Spielern zum Auswählen angezeigt. Gewonnen haben immer die Personen, dessen Antwort die meisten Unterstützer gefunden hat. Damit das Ganze nicht auffliegt und ihr nicht merkt, wer welche Antwort gibt, habt ihr, bevor das Spiel losgeht, die Möglichkeit auf die Fragen zu antworten. Am Ende schauen alle auf den Bildschirm und stimmen ab.

Trivia Murder Party

Hier geht's um Leben und Tod! Eure Avatare sind kleine, gestrickte Wesen, die es zu beschützen gilt. Und das schafft ihr nur, wenn ihr die Fragen korrekt beantwortet. Anderenfalls müssen einige Körperteile von euch dran glauben. 

Im Prinzip eine simple Idee bei der es vor allem um Allgemeinwissen geht. Aber auch BILD-Zeitung Leser können hier trumpfen.

Trivia Murder Party

Seite

 

Fazit

Wer triste Regenabende mit etwas Heiterkeit vertreiben will, der ist hier richtig. Die Jackbox Party-Pack 3 bietet euch fünf super lustige Spiele, die garantiert für positive Bauchschmerzen sorgen. Egal wie viele Freunde zu Besuch sind, jeder kann mitmachen. Einer der großen Pros des Spiels. 

Absolut super ist auch das Preis/Leistungsverhältnis. Das Spiel kostet euch knappe 25 Euro. Etwa so viel, wie ein gutes Brettspiel - garantiert auch ebenfalls so viele Stunden Spielspaß und wird nicht schnell langweilig. Ein K.O. Kriterium für viele wird jedoch die Sprache sein. Die Jackbox ist zur Zeit leider nur komplett auf Englisch verfügbar. 


Bewertung

Pro

  • Abwechslungsreich
  • Unterstützt Dank Smartphone viele Mitspieler
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • Total witzig
  • Viele Stunden Spielspaß garantiert

Contra

  • Leider nur auf Englisch

Spielidee 10 von 10
10/10
Humor 10 von 10
10/10
Umfang 8 von 10
8/10
Gameplay/Steuerung 9 von 10
9/10
Schwierigkeitsgrad 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

5 Kommentare

XBU Buttercup Di, 22.11.2016, 11:03 Uhr

Ratzeweit schrieb:
Schade, die YdkJ Spiele waren immer witzig. Und unsere deutschen Synchron-Studios sind echt Klasse :)
Ich frag mich auch, warum sie die Spiele nicht übersetzen. Klar, ist eine Menge Arbeit, aber sie würden auch so viele neue Kunden dazu gewinnen.

Ratzeweit Di, 22.11.2016, 10:52 Uhr

Schade, die YdkJ Spiele waren immer witzig. Und unsere deutschen Synchron-Studios sind echt Klasse :)

XBU Buttercup Mo, 21.11.2016, 16:34 Uhr

Nein, leider nicht :( Immer noch alles auf Englisch.

Ratzeweit Mo, 21.11.2016, 11:27 Uhr

Ist eigentlich mal einer der Vorgänger übersetzt worden?

XBU Philippe Fr, 18.11.2016, 17:09 Uhr

Klingt echt verlockend, sich das Teil für lustige Partyabende zu holen. Eines der wenigen Spiele, die man entspannt mit mehreren auf der Couch zocken kann. Ich war anfangs skeptisch, aber es sieht doch sehr gut aus! Ich hoffe, dass das mal im Sale kommt.