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In der Kürze liegt die Würze?

Beim ersten Durchspielen habe ich drei Stunden gebraucht. Alles anschauen, alles anklicken. Das Spiel ist sehr langsam, allein schon durch die extrem langsame Bewegung des Hauptcharakters und durch die schwammige Kamera. Dadurch, dass man beim Betrachten von Objekten auch sehr präzise sein muss, um mit ihnen zu interagieren, entwickelt das Spiel einen ganz eigenen Rhythmus, der aber recht angenehm ist. Es ist ein Spiel, das von Anfang an ausstrahlt: Bitte keinen Stress!

Und doch ist das Spiel etwas kurz. Als ich beim zweiten Durchlauf nur noch die vergessenen Erfolge holen wollte, habe ich nicht mal eine Stunde gebraucht und hatte erneut alles gesehen. Das ist sehr schade. Denn die Story ist zwar unglaublich gutgeschrieben, sehr emotional, und geht dann doch nicht weit genug. Am Ende wollte ich mehr wissen, noch mehr Hintergründe über die beiden Charaktere, es blieben viele „Wieso?“-Fragen offen und auch sämtliche Nebenprotagonisten erhielten zu wenig Hintergrundinformationen. Man fühlt irgendwie mit und irgendwie bleiben die Personen nachher doch ein wenig zu anonym.

Technisches Mittelmaß

Anfangs war ich von der Optik noch begeistert. Der Comic-Stil gefällt mir, die bunte Welt hat etwas Magisches und gegen Ende hin wird die gesamte Atmosphäre sehr düster. Doch bleibt es optisch nicht sehr abwechslungsreich. Wir haben immer die gleichen Umgebungen, viele leere Zugabteile mit den gleichen Koffern, Kaffeebechern und sonstigen Objekten, es gibt immer die gleichen Poster an den Wänden und mehr als neun „Protagonisten“, wenn man sie denn so nennen darf, findet man ebenfalls nicht.

Die Vertonung ist sehr gut. Die rein englische Synchronisation (deutsche Untertitel sind verfügbar) ist sehr gut, sehr überzeugend und die instrumentelle Untermalung passt wunderbar ins Setting.

Allerdings hatte ich persönlich auch mit ein paar technischen Mängeln zu kämpfen. Ich hatte öfters Soundaussetzer, in denen dann plötzlich bis zur nächsten Szene keinen Mucks aus meinen Boxen zu vernehmen war. Ebenfalls hat sich das Spiel zweimal komplett aufgehängt, die Ladezeiten können manchmal nerven und ein wenig Tearing habe ich ebenfalls sehen können.

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Fazit

Blackwood Crossing erzählt eine Geschichte. Punkt. Mehr will das Spiel nicht, mehr bietet das Spiel nicht. Es ist eine emotionale, sehr gutgeschriebene Story, die einen packt und durch sein mysteriöses Traumsetting sehr in seinen Bann zieht. Umso trauriger ist es dann, wenn man nach zwei Stunden schon durch ist und noch so viele Fragen offenbleiben. Man hätte das Ganze deutlich größer ausbauen können, mehr Charaktere mit einbinden und somit dem Spiel und seiner Story noch mehr Tiefgang geben können.

So bleibt auch das Gameplay stets unglaublich simpel und banal, es gibt nur ein paar Interaktionsmöglichkeiten und ein paar kleinere Rätselaufgaben. Alles dies ist aber nicht dramatisch. Es ist nicht wirklich schlimm, dass der Grafikstil gut ist, aber die Abwechslung ein wenig fehlt. Auch die paar technischen Bugs sind verschmerzbar. Letztlich muss ein jeder sich einfach fragen, ob das Geld für ihn gerechtfertigt ist, um eine kleine, feine Geschichte erzählt zu bekommen. Denn die ist gut, ohne Zweifel. Sehr emotional und sehr atmosphärisch. Aber leider etwas zu kurz.


Bewertung

Pro

  • Schöner Comiclook
  • Wunderbar emotionale Geschichte
  • Atmosphärisches Setting
  • Sehr gute Vertonung

Contra

  • Sehr kurz (circa 2 Stunden) und linear
  • Grafisch manchmal eintönig
  • Story hinterlässt Fragen
  • Gameplay sehr eingeschränkt
  • Technisch nicht einwandfrei (Bugs und Abstürze)

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 10 von 10
10/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Umfang 3 von 10
3/10
Spielspaß / Atmosphäre 8 von 10
8/10
7

6 Kommentare

XC ShadowClaw Do, 20.04.2017, 13:38 Uhr

XBU Buttercup schrieb:
Ich hoffe, dass das bei Games With Gold kommt :D

Das hoffe Ich auch bei so viiiielen Spielen weil es mir das Geld nicht Wert ist... Bin auf den Mai gespannt :D

XBU Buttercup Do, 20.04.2017, 13:34 Uhr

Ich hoffe, dass das bei Games With Gold kommt :D

XC ShadowClaw Do, 20.04.2017, 13:13 Uhr

Wenn ich das so lese kommt es mir vor wie schnell 1000 G für wenig Geld... Klar ein Spiel muss nicht zwingend lang sein (Jedes CoD ist in 8 Stunden gespielt) aber trotzdem möchte man sich doch etwas für sein Geld beschäftigen denke ich.

Point and Click Spiele mag ich eigentlich recht gerne aber der Bericht sagt mir doch: "Finger davon lassen"

XBU Philippe Mo, 10.04.2017, 14:14 Uhr

XBU Buttercup schrieb:
Ich werd's mir auch holen, wenns reduziert wird! Finde das Design sehr schön. Alleine das ist einen Kauf wert.

Naja, ich fand das Grunddesign auch ansprechend, aber leider hat das Spiel sehr wenige Assets. Objekte wiederholen sich unglaublich oft und es gibt nur circa 9 Charaktere im Spiel.

XBU Buttercup Mo, 10.04.2017, 14:03 Uhr

Ich werd's mir auch holen, wenns reduziert wird! Finde das Design sehr schön. Alleine das ist einen Kauf wert.

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