Page

Deus Ex: Human Revolution ist ein komplexer Rollenspiel-Shooter und beinhaltet einer schier unendliche Zahl an Möglichkeiten. Da verliert so manch einer schnell die Übersicht. Wir haben für euch ein paar Tipps gesammelt, welche Waffen und welche Augmentierungen im Spiel zu empfehlen sind und von welchen man eher Abstand halten sollte. Worin lohnt es sich zu investieren und was sollte man auf alle Fälle augmentieren? Unser Review mit weiteren Informationen findet ihr HIER.

Waffen

Ein paar Dinge sollten ihr euch im Vorhinein klar sein. Zum einen gibt es eine Vielzahl an Waffen und ihr solltet euch beschränken. Normalerweise reichen 3 Waffen im Inventar, abhängig von eurer Größe könnt ihr aber auch auf bis zu 4 aufstocken. Seid euch nur bewusst, dass ihr auch für eure Munition noch genügend freie Plätze braucht! Zum anderen solltet ihr wissen, dass es zu empfehlen ist, im späteren Spielverlauf auf andere Waffen umzusteigen. Es gibt einfach bessere, schlechtere und unpraktischere Waffen als andere - nicht mit jeder kommt ihr am Ende ans Ziel.

Dieser kleine Mini-Guide beschreibt nicht alle Waffen, sondern umreißt nur grob die am häufig zu findenden und soll euch als Leitfaden dienen, wie ihr euer Inventar zusammenstellt. Vorneweg: Superstarke Waffen wie das Plasmagewehr, die Laserkanone oder den Raketenwerfer werdet ihr in der Regel erst wirklich benötigen, wenn ihr in die finalen Runden des Spiels kommt (ihr braucht also vorher, falls ihr sie findet oder kaufen könnt, sie nicht unbedingt mit rumzuschleppen). Einige Waffen sind sehr selten und sollten sofort aufgegriffen werden (Scharfschützengewehr Longsword 202 'ERaSeR' oder eben die Laserkanone LS-66 Sabre Direct Energy Rifle). Bedenkt aber, dass man mit denen eher gegen schwere Gegner am Schluss kämpft.

Elektroschocker/Betäubungsgewehr/Armbrust
Diese Waffen sind gut, wenn ihr stets lautlos agieren wollt. Der Elektroschocker hat den riesigen Nachteil, dass er eine extrem kurze Reichweite hat (circa 2,5 Meter), aber den Vorteil, dass er auch Roboter und Geschütze (kurz) außer Kraft setzen kann. Das Betäubungsgewehr hat den Vorteil der Reichweite, aber den Nachteil, dass Gegner den von euch betäubten Feind wieder aufwecken und den Alarm auslösen können. Die Armbrust ist wie das Betäubungsgewehr, nur dass sie eure Gegner umbringt. Für alle diese Waffen ist die Munition recht teuer und selten, was ihren Gebrauch in Frage stellen sollte... Für lautloses Agieren am Anfang des Spiels ist aber das Betäubungsgewehr zu empfehlen.

P.E.P.S.
Die PEPS (Pulsed Energy Projection System) ist eine nicht-tödliche Waffe, die eine Art Puls abgibt. Aufgrund dessen, dass sie Gegner nicht tötet, nicht lautlos ist und ebenfalls auf kurze Distanzen nicht sonderlich viel bewirkt, ist von ihr generell immer abzuraten. Nur, wenn ihr auf den Erfolg ,,Pazifist" zielt (der es erfordert keinen einzigen Gegner im Spiel zu töten), solltet ihr eventuell zu dieser Waffe greifen, wenn es brenzlig wird.

10-mm Pistole
Die Zenith-Pistole, die so viele Handlanger mit sich rumtragen und ihr bereits direkt am Anfang des Spiels findet, ist eine der besten und praktischsten Waffen im Spiel. Wieso? Ganz einfach. Sobald ihr sie mit dem Laserzielsystem, dem Panzer durchbrechenden System und einem Schalldämpfer ausgerüstet habt, ist sie die perfekte lautlose Waffe. Das Laserzielsystem sorgt dafür, dass ihr sehr präzise schießen könnt, das Panzer-durchbrechende-Upgrade ist perfekt dafür geeignet gepanzerten Gegner auch durch den Helm zu schießen und der Schalldämpfer sorgt dafür, dass die Schüsse komplett lautlos sind. Es empfiehlt sich im späteren Spielverlauf komplett auf diese Waffe anstatt auf die Betäubungswaffen zu setzen, da ihr die Gegner hiermit tötet und nicht nur bewusstlos macht (das bedeutet im Klartext: Eure Feinde können ihre gefallenen Kameraden nicht mehr aufwecken). Also, nicht vergessen: Kopfschüsse (einer reicht um alle Feinde bis auf ein paar ganz seltene mit sehr schweren Helmen auszuschalten).

Schrotflinte/Maschinenpistole/Revolver
Sowohl die Hurricane TMP-18 als auch die Widowmaker TX sind - an sich - nicht zu empfehlen. Beide sind nur im absoluten Nahkampf stark und die besten Überlebenschancen habt ihr in Deus Ex, wenn ihr Gegner aus der Distanz ausschaltet. Außerdem streuen beide Waffen relativ viel und werden bei Dauerfeuer schnell unpräzise. Auch mit Upgrades sind die Waffen mehr als gewöhnungsbedürftig.

Gut ist nur die Schrotflinte, wenn ihr als lautloser Spieler unterwegs seid und euch dann plötzlich starken Gegnern (z.B. erster Bosskampf gegen Barrett) entgegenstellen müsst. Die Schrotflinte ist ideal gegen gepanzerte Feinde und bietet so bereits am Anfang vom Spiel die nötige Feuerkraft um jene zu töten.

Der Diamond Back .357 Revolver ist zwar enorm stark, aber auch hier wieder: Nur auf kurze Distanz wirklich zu empfehlen, da ihr ansonsten besser mit der 10-mm Pistole die Gegner aus der Entfernung mit Kopfschüssen beschießt. Außerdem gibt es für den Revolver nicht sehr viel Munition zu finden.

Standardgewehr
Dieses FR-27 Sanction Flechette-Gewehr ist äußerst nützlich, wenn ihr eher der Haudrauf-Schütze seid und eher als typischer Shooterspieler umherlauft. Es ist am Anfang gegen normale Gegner stark, verzieht nicht zu sehr und bietet in allen Bereichen einen guten Mittelwert. Spielt ihr allerdings die meiste Zeit als lautloser Schleicher (das ist eh zu empfehlen), so werdet ihr dieses Gewehr nicht unbedingt viel brauchen. Am Anfang des Spieles ist es sicherlich gut, nachher werdet ihr eigentlich komplett darauf verzichten können, da sich für das lautlose agieren mit Schalldämpfer die Pistole besser eignet und für das Brachiale das Sturmgewehr besser ist. Später ist das Standardgewehr einfach nur noch zu schwach und sollte somit irgendwann aufgegeben werden...

Sturmgewehr
Das schwere Maschinengewehr Kaiga 5.56mm M404 Heavy Rifle ist eine Offenbarung an Feuerkraft. Das erste Mal trefft ihr auf es, wenn es schwer gepanzerte Gegner tragen - hier ist die Munition noch spärlich. Im späteren Spielverlauf findet ihr es immer häufiger und es eignet sich hervorragend, um schwere Gegner auszuschalten. Auf die Distanz schießt es zwar immer noch gut, aber nicht mehr akkurat aufgrund des starken Rückstoßes und des schwer zu kontrollierenden Dauerfeuers. Hiermit schießt ihr am besten in kontrollierten Salven (ihr könnt immer wieder kurz RT drücken, damit die Waffe warmläuft). Die Waffe eignet sich gut, wenn jeder Alarm ausgelöst und eh alles egal ist: Augen zu und durch! Besonders gegen Bossgegner ist es eine sehr effektive Waffe.

Augmentierungen

Bei den Augmentierungen gibt es kein richtig oder falsch - es hängt ganz von eurer Spielweise ab. Sicherlich gibt es einige, welche praktischer sind und einige, die etwas unnützer sind; im Endeffekt läuft es aber darauf hinaus, ob ihr eher der Angreifertyp seid, oder euch schleichend an den Gegnern vorbei bewegt.

Sozialoptimierer
Eigentlich dürfte dies eines der überflüssigsten Augmentierungen sein. Hiermit habt ihr besseren Einfluss auf die etwa sieben Szenen, wo es auf die richtigen Worte ankommt. Doch den braucht ihr nicht, da ihr auch mit ,,erraten" (oder einfachem, logischen Denken und korrektem sozialen Reaktionen) weiterkommt...

Radarsystem-Erweiterung
Ebenfalls relativ unnütz. Hiermit seht ihr auf der Minimap und im Smart Vision Modus noch weiter entferntere Gegner. Dies braucht man in der Regel nicht, da das Sichtfeld der Gegner auch eingeschränkt ist und man eigentlich mit dem zurechtkommt, was man bereits hat.

Schleichoptimierer
Klingt gut - ist aber stinklangweilig. Dies ist nur gut, wenn ihr zu viel Praxis-Punkte habt (und das werdet ihr nie haben!), denn es hilft euch nur unnütze Sachen anzuzeigen (anzeigen, wie weit ihr zu hören seid, das Sichtfeld der Gegner einblenden usw...). Braucht ihr nicht!

Hacken: Übernehmen
Aaaaah... Hier kommt das erste sehr interessante und nützliche Upgrade. Ihr solltet relativ früh das Hacken von Leveln 2-4 erweitern, damit ihr in Räume reinkommt, die ihr sonst verpassen würdet. Hacken hilft enorm weiter und vereinfacht das Spiel unglaublich! Die Möglichkeit Geschütze und Roboter zu kontrollieren ist auch nett, wobei ich auf die Roboter (Mechs) verzichten würde - die gibt es nicht häufig genug im Spiel und sind dann auch einfach zu umgehen oder auszuschalten.

Hackanalyse-Erweiterung
Unnütz! Braucht kein Mensch - hackt einfach drauf los, ihr müsst nicht wissen, was euch erwartet! :)

Hacken: Verstärken / Hacktarnungs-Erweiterung
Die Verstärken-Option ist interessant, man sollte aber zugunsten der Tarnungs-Erweiterung darauf verzichten. Die ist nämlich viel besser und erlaubt euch viel öfter unentdeckt zu hacken! Sollte möglichst früh bereits augementiert werden, damit die Hacks öfter gelingen.

Energieumwandler
Eine Batterie mehr ist schön und gut - da sich aber immer eine Zelle komplett regeneriert ist es zu empfehlen, erst mal die Ladegeschwindigkeit aufzurüsten - so seid ihr z.B. nach einer Nahkampfattacke schneller wieder einsatzbereit. Solltet ihr viel mit dem Tarnungssystem spielen, so solltet ihr aber auch 1-2 Zellen mehr upgraden. Dies aber dann erst im späteren Spielverlauf.

Kybernetische Armprothese
Alle drei Sachen sind: Wichtig! Schnell solltet ihr upgraden, dass ihr schwere Objekte bewegen könnt. Nicht, um direkt damit anzugreifen, sondern um euch Geheimwege frei zu räumen, die von diesen schweren Objekten behindert werden. Außerdem könnt ihr euch durch das Anreihen mehrerer schwere Objekte leicht über einen Zaun klettern und so einen weiteren Weg finden!
Das Upgraden um durch eine Wand zu schlagen ist ebenfalls wegen geheimer Wege und Verstecken interessant. Investiert hier aber nur in die erste Version (die andern sind nur lautloser - aber das braucht man normalerweise nicht).

Und zu guter Letzt: Das Inventar vergrößern. Wenn ihr auch so eine Sammelwut habt: Schnell vergrößern! Um mehrere große Waffen zu tragen und immer reichlich Munition dabei zu haben ist es unerlässlich dass ihr euer Inventar im Laufe eures Spieles mindestens zweimal vergrößert. Außerdem könnt ihr dann auch eigentlich Unbrauchbares mitnehmen und bei Händlern verkaufen!

Smart Vision
Der Röntgenblick ist kein Must-Have, aber äußerst praktisch. Er verbraucht nicht sehr viel Energie und erlaubt es euch, durch Wände und Decken hindurch Gegner und andere interessante Objekte (wie Computer) zu sehen. Durch dieses Feature könnt ihr bei lautlosem Vorgehen besser vorausplanen.

Netzhautprothese
Schockgranaten werden nie viel geworfen und schaden euch nicht wirklich und wer braucht schon einen Cooldown-Timer, wenn er ein bisschen Geduld mitbringt? Was machen wir also mit diesen Augmentierungen? Richtig. Drauf verzichten.

Ikarus-Landesystem
Dies ist mehr als praktisch und kann sich ebenfalls als sehr gute Investition erweisen. Es kostet keine Energie und ihr werdet von diesem System automatisch aufgefangen, wenn ihr aus zu hoher Höhe runter fallt oder springt. Das hilft auch um lästige Laufwege abzukürzen (endlich auf die blöden Leitern verzichten...). Zusätzlich könnt ihr sogar noch beim aufkommen Ziele betäuben! Coole Sache. Ein weiterer Bonus: Einige Geheimwege sind nur so erreichbar (weil es z.B. eben keine Leiter gibt).

Dermalpanzerung
Dies schützt euch vor Verletzungen und das ist auf den höheren Schwierigkeitsgraden enorm wichtig. Besonders für die Bosskämpfe eignet sich die Schadensreduzierung sehr gut und ist wichtig zum Überleben! Den EMP-Schild solltet ihr nur für den allerletzten Bosskampf erweitern, ansonsten ist er unnütz.

Tarnsystem
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und bei dem Versuch, ein Spiel ohne Alarmauslösung und ohne Morde zu bestehen, ist dies unerlässlich. Es empfiehlt sich, dieses sehr schnell maximal zu augmentieren, da ihr so weniger von der kostbaren Energie verbraucht! In der ersten Phase funktioniert das Tarnsystem pro Energiezelle nur glatte 3 Sekunden! Es eignet sich hervorragend, um an kniffligeren Stellen einfach an Gegnern, Kameras, Geschützen und Robotern vorbeizulaufen ohne extra in Deckung zu sein. Kein Wunder: Ihr werdet ja komplett unsichtbar (seid aber immer noch zu hören, also: geduckt oder langsam gehen!)!

Kybernetische Beinprothese
Dies eignet sich nur bedingt. Einmal 2 Punkte investiert, könnt ihr sehr hoch springen (A gedrückt halten). Das ist praktisch, auch um verschiedene Orte zu erklimmen, die ansonsten versperrt blieben. Die anderen, interessanteren Sachen kosten halt viel: Lautlos gehen, sprinten und landen. Deshalb sollte man auf sie verzichten; das sind die Praxis-Punkte einfach nicht wert. Ihr braucht auch nie schneller zu sprinten als ihr eh könnt - verzichtet also auch auf diese Augmentierung.

Quelle: XBoxUser.de