
Herausforderungen als Kampagne
Was viele Genrekollegen schon feststellen mussten, erfährt auch Zoo Tycoon erneut; Es ist nicht einfach ein solches Spiel mit einer guten und vor allem abwechslungsreichen Kampagne auszustatten. Zoo Tycoon versucht dies über einzelne Szenarios mit verschiedenen Herausforderungen. Euer Ausgangspark ist in jedem Szenario (welche nach Schwierigkeitsgrad und geografischer Region gegliedert sind) ein anderer. Nun habt ihr bestimmte Herausforderungen, die in einer vorgegebenen Zeit erledigt sein müssen. Das sind in der Regel Dinge, die bei erfolgreicher Parkführung ohnehin eintreten. Ihr müsst z.B. eine Parkbewertung von XX Sternen erhalten oder ein Tier einer bestimmten Gattung adoptieren. Natürlich werden die Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad auch anspruchsvoller. Einen asiatischen Löwen zu adoptieren ist sicher einfacher, als das gleiche Tier im eigenen Zoo zu gebären, aufzuziehen und später auszuwildern.
Um das Ganze aufzulockern hat man versucht, weitere Aufgaben einzubinden, die ihr aus der Third Person Sicht des Zoowärters erledigen müsst. Das sind Fotoaufgaben oder Check-Point Rennen mit den Zoo-Buggys, diese sind leider nicht so abwechslungsreich und spaßig, wie die Entwickler sich das gedacht haben, hierauf hätte ich gerne verzichtet.
Habt ihr eure Hauptaufgaben erledigt - was anfänglich in zehn Minuten schaffbar ist aber später doch länger und schwieriger wird - dann gibt es kleinere neue Aufgaben, die ihr erledigen könnt, oder ihr beendet das Szenario und nehmt einen neuen Park in Angriff. Eine langfristige Bindung zu einem Park baut ihr quasi nur im endlosen freien Modus auf.
Ein wirkliches Next-Gen Erlebnis?
Bei den ersten Titeln der Xbox One muss man sich immer wieder fragen, hätte es diesen Titel nicht auch auf der Xbox 360 genauso geben können? Bei Zoo Tycoon, welches ebenfalls für die 360 erschien, ist die Antwort ein klares Jein. Etwas weniger Parkbesucher und Tier zeitgleich oder eine niedrigere Auflösung und der Titel läuft auf der Xbox 360. Hier in der Xbox One Fassung muss man diese Kompromissen aber nicht eingehen, was Zoo Tycoon trotzdem nicht zu dem technischen Vorzeigeprodukt der Xbox One macht.
Die Stärke liegt hier in den Tieren. Diese sind nicht niedlich, sondern realistisch gehalten. Wer mal einen Elefanten berühren durfte, der wird, wenn er die Elefanten Haut in Zoo Tycoon sieht sofort wieder an dieses Gefühl denken müssen, die Oberfläche des Dickhäuters sieht einfach gut aus. Wenn die ersten Lemuren in eurem Park umherstreichen, dann sind die Haare und besonders der buschige Schwanz wirklich gut ausgefallen. Doch hier wird schnell eine Diskrepanz klar, die Tiere sind zweifellos gut getroffen, doch das Drumherum ist nicht unbedingt Next-Gen. Schatten und kleine Pflanzen führen häufig zu Pop-Ups und das obwohl sonst nicht viel im Park los ist. Parkbesucher ziehen immer in ähnlichen Gruppen durch den Park, es gibt keine individuellen Gäste und die Menschen sehen ohnehin wesentlich schlechter aus, als die Tiere.
Hinzu kommen Versäumnisse bei dem Zusammenspiel von Tier und Umgebung. Weil ich es so gerne mag, nehmen wir wieder den Elefanten als Beispiel, hier kommt es auch am deutlichsten zum Vorschein. Habt ihr einen Elefanten in einem Gehege mit Wasserpfütze, so gibt es kein physikalisches Wechselspiel zwischen diesen beiden Komponenten. Läuft ein so schweres Tier wie ein Elefant über eine Pfütze, da erwartet man schon deutliche Wasserspritzer und Fußabdrücke. Doch es gibt keine Reaktion, nichtmal die Spiegelungen verändern sich, wäre mein Zoo nicht in der Wüste gewesen, hätte ich fast denken können, die Pfütze wäre Eis. Was ich damit sagen möchte ist, dass hier alle Liebe und Energie in die Tiere gesetzt wurde, alles andere aber noch mehr Feinschliff vertragen könnte.
Weitere Spielmodi erwünscht
Es gibt abseits der Kampagne noch den Endlos Modus und den Herausforderungsmodus, so wie 10 Tutorials. Letztere sind sicherlich nötig, alles andere, da muss man ehrlich sein läuft doch irgendwie auf das selbe hinaus. Hier fehlt es doch an Abwechslung. Die Kampagne wird euch mit reichlichen Parks und immer saftigeren Aufgaben eine Weile bei der Stange halten, doch viel mehr bietet das Spiel dann nicht. Es gibt noch kooperatives Gameplay, doch ebenso dieses geht wegen wenig Innovation irgendwie im Paket von Zoo Tycoon unter. Da die Xbox One viel Wert auf Social Features legt, könnt ihr natürlich auch Tiere an eure Xbox Live Freunde verschenken, damit diese dann kostenlos für deren Parks adoptiert werden können. Alles ganz nett, verlängert aber die Spieldauer kaum merkbar.
Die Spielgeschwindigkeit des Titels ist nicht hoch und die bunte Welt mit ihren netten Bewohnern hat eine beruhigende Wirkung. Dazu trägt auch der Soundtrack maßgeblich bei. In den Menüs und in eurem Park sind beruhigende Töne, die an Natur erinnern, immer im Hintergrund zu hören. Besucht ihr bestimmte Gehege, so werden auch diese mit einer passenden Musik begleitet. Auch hier wäre sicher noch mehr Abwechslung möglich gewesen, doch die Musik kann nach einem anstrengendem Tag auf der Arbeit schon eine leicht meditative Wirkung haben, hier gibt es weder Grund zu Jubelsprüngen, noch muss man einen Beschwerdebrief an die Entwickler schicken, die Musik ist ,,in Ordnung" und passt zum Gesamtkonzept.
Fazit
Mit Zoo Tycoon kommt ein vereinfachter Neustart einer ehemals sehr komplexen Serie. Man muss hier ganz klar bedenken, dass es sich um einen Titel für Casual Gamer handelt, das wird vielen Fans der Serie nicht schmecken. Mir gefiel die einfachere Spielmechanik gut und die Interaktionen mit den Tieren via Kinect funktionieren wirklich flüssig. Leider merkt man, dass die Entwickler sich auf ihre Tiere konzentriert haben, denn alles andere hat doch merkbare Ecken und Kanten.
Bessere Modelle bei den Menschen, mehr Abwechslung in der Kampagne und ähnliche Details bei der Umgebung wie es bei den Tieren der Fall ist hätten den Titel in die Oberklasse befördert. Trotz entspannter Musik und hohem Knuddel-Faktor reicht es so nur zu einem Mittelklasse-Produkt.
Ich empfehle Zoo Tycoon tatsächlich Eltern, die zusammen mit ihren Kindern spielen wollen, denn hier kommt der Wechsel aus Simulation und Kinect-Spielerei ganz gut an.
Bewertung
Pro
- Einsteigerfreundlicher als die Vorgänger...
- Tiere sehen sehr realistisch aus...
- Kinect-Integration durchaus geliungen
Contra
- Zu wenig Abwechslung
- ... alles andere ist merkbar schwächer animiert
- ... für Experten aber zu wenig Möglichkeiten beim Gehegebau
5 Kommentare
LittleUnicorn Fr, 07.02.2014, 13:34 Uhr
Ich finde das Spiel ziemlich toll. Ich habe es für die Xbox 360 gekauft. Da ich keine Hardcore Zockerin bin, finde ich es eigentlich ganz gut, dass die Gehege und Wege festgeschrieben sind. Es ist eben keine Hardcore-Simulation sondern etwas einfaches, wo man nicht so viel grübeln muss bzw. kein Stress mit irgendwelchen Bauten hat. Es geht ja hier mehr um die Tiere....
Die Herausforderung und der Kampagnen Modus sind auch super interessant und bieten einige an Herausforderungen. Langweilig ist es nicht... Eine Freundin ist auch begeistert und hat sich das Spiel schon ausgeliehen... Und ich vermisse es schon ;)
Ich weiß nicht genau, aber es gibt das Gerücht dass auf der xbox one noch mehr Tiere verfügbar sind... jedoch klagen einige Spieler (ich auch) das generell die Tier Vielfalt recht gering ist. Wir hoffen alle auf ein Add On oder so etwas. Es fehlen z.B. Wölfe, Dingos, Luchse, Leoparden etc. Das ist sehr schade.
XBU Zwobby Do, 28.11.2013, 20:38 Uhr
Es ist vom Simulationsanteil natürlich noch zu hoch für Kinder. Aber es ist perfekt um die kleinen mal zugucken zu lassen und die Pflege Features über kinect können sie dann übernehmen. Denke da wirst du nicht viel falsch machen mit.
c0rtez Do, 28.11.2013, 16:16 Uhr
Hatte das erste Zoo Tycoon fürn PC. als vollpreis titel is es mir das nicht wert. werde also wohl abwarten und dann meiner Freundin damit was gutes tun ;)
Iveau Do, 28.11.2013, 14:16 Uhr
Das Spiel kann ich mir gut vorstellen, wie im Fazit beschrieben, für meine Tochter und mich. Dazu müsste der Preis aber die 30 EUR Grenze unterschreiten.
Alien Do, 28.11.2013, 12:19 Uhr
Schade, dass man die Gehege nicht selbst Designen kann und sie mehr oder weniger alle vorgegeben sind. So sieht doch jeder Zoo irgendwie gleich aus.
Hatte mir überlegt ob ich es mir kaufe. Hab mir einige Let's plays angesehen und zum entschluss gekommen, dass es einfach zu einfach ist.
Allgemein finde ich, dass Spiele immer weiter vereinfacht wird um der breiten Masse gerecht zu werden. Man muss immer weniger denken und wird praktisch an einer Hand durchs Spiel geführt.