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Karriere

Der Karriere Modus oder später der Road to Wrestlemania Modus waren beide zu lang, so spielte man sie nicht mehr als einmal durch. Scheinbar entschied man sich aktuell auf Qualität und nicht auf Quantität zu setzten. Denn es sind zwar sowohl eine normale Karriere als auch ein Road to Wrestlemania Modus enthalten, die jedoch weitaus kürzer ausfallen. Der Karriere Modus bietet, wie das gesamte Game, einige Statistiken aber keine Story. Es geht darum, diverse Kämpfe auf dem Weg zum Titel zu meistern. Für jeden Kampf gibt es maximal 5 Bewertungssterne. Ihr müsst für einen Herausforderungskampf eine vorgegebene Anzahl an Sternen erreichen. Habt ihr dieses Match gewonnen, bekommt ihr einen Title Shot. Ziel ist es, einfach alle Titel der WWE zu erlangen. Das geht zum einen schnell, da es nicht zu viele Matches sind, zum anderen beschleunigt die Möglichkeit der eigenen Regeln das ganze doch hin und wieder auch. Dieser Modus wirkt sehr Arcade-lastig, aber macht gerade weil er etwas für Zwischendurch ist viel Spaß. Schade nur, dass ihr hier z.B. auch mit dem Undertaker im den Cruiserweight Titel kämpfen könnt.

Auf der anderen Seite haben wir dann den Road to Wrestlemania Modus. Hier gibt es nur wenige Wrestler zur Auswahl (plus 1 Tag Team als 2 Spieler-Kampagne). Jedoch hat jeder Wrestler seine eigene, wirklich gut angepasste Story, die immer mit dem Match bei Wrestlemania ändert. Hier müsst ihr hin und wieder Entscheidungen treffen und bekommt Bedingungen wie ,,Meistere das Match in X Minuten", um neue Inhalte freizuschalten. Dadurch, das es weniger Wrestler sind und die Story nicht so lang ist, konnte sich auf die Qualität der Geschichte konzentriert werden, diese ist deutlich besser geworden. Zu Freude der Extremisten gibt es in beiden Karrieren endlich auch ECW Wrestler und Inhalte.

Highlights wie im TV

Das größte neue Feature ist der WWE Hightlight Modus. Ihr könnt in einem Match auf Pause drücken und dann die Option Highlight wählen. Nun wird der letzte Teil des vergangenen Matches gezeigt und ihr könnt ihn als Replay schauen. Findet ihr gefallen an dieser Szene, dürft ihr sie gerne speichern. Habt ihr so also das ein oder andere Filmchen gesammelt, könnt ihr in das Videostudio von WWE Smackdown vs. Raw 2009 gehen. Hier habt ihr eine beachtliche Auswahl an Möglichkeiten.

Es gibt Schnittwerkzeug, diverse Grafiken, Sound und Musik oder auch Filter. Ihr könnt ein doch eigenständiges und kreatives Replay erstellen und speichern. Wenn ihr das ganze Speichern wollt, so dürft ihr sogar ein Cover für die DVD erstellen und nach Belieben den Film online Präsentieren. Schade ist allerdings, das ihr keine ganzen Matches speichern könnt, sondern immer nur portionsweise Highlights sammelt und zusätzlich nur Filme aus einem Match untereinander mischen könnt. Das Highlight Studio bietet mehr Möglichkeiten als erwartet und ist so, besonders für den echten Wrestling-Fan, mehr als nur ein Bonus-Feature.

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Fazit

WWE Smackdown vs. Raw 2009 ist wiedermal King of the Ring auf der Xbox 360. Jedoch ruht dieser King sich auch sehr auf den Loorbeeren aus. Die Performance wurde kaum verbessert und alte Fehler wurden sogar übernommen.

Auch die Moves bieten wenig neues. Dafür kann das Gameplay aber mit wirklich gelungenem Story Modus und eindeutig verbesserten Tag Team Match begeistern. Der Umfang weiß zu überzeugen und der Highlight Editor ist eine wirklich gute Neuerung.

Der Spaßfaktor reicht dieses Jahr noch für die Krone, aber für eine Verteidigung dieser sollten bald endlich spürbare Veränderungen kommen.


Bewertung

Pro

  • Beste Wrestling-Story bisher
  • Mehr als 60 Wrestker
  • Eigene Highlight Filme

Contra

  • Technisch kaum verbessert
  • Moves kaum verändert

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

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