
Alle Jahre wieder und pünktlich vor Beginn der Skisaison werden uns die RTL Winter Sport Spiele präsentiert. Auch in diesem Jahr wollen 49 Games und die dtp Entertainment AG Wintersportbegeisterte Gamer mit RTL Winter Sports 2011 - Go for Gold auf die bevorstehende Saison einstimmen. Wir sagen euch, ob das dieses Jahr mehr Spaß machen kann.
Kein Platz auf dem Siegertreppchen
Leider kommen Freunde der Pixelkunst auch in diesem Jahr in keiner Weise auf ihre Kosten. Zwar werden uns verschneite Skipisten und Berglandschaften präsentiert. Mit einer natürlichen Darbietung hat das Ganze auf dem heimischen Fernseher jedenfalls wenig zu tun. Neben Schneematsch gibt es auch allerhand Texturenmatsch, der teils sogar noch überaus niedrig aufgelöst ist.
Schon ein Blick auf die ersten Intro Videos zu den verschiedenen Events verspricht nichts Gutes. Ruckeln und Tearing nehmen einem schon jetzt die Lust, auf die Bretter zu steigen. Glücklicherweise ist das optische Desaster zumindest in Sachen Spielfluss nicht ganz so dramatisch, wie die Videos es suggerieren. Zwar ist unter einer flüssigen Framerate eindeutig etwas anderes zu verstehen aber immerhin bleibt das Spiel spielbar.
Pistensau
Wer sich mit der Optik abgefunden hat, der darf sich in den unterschiedlichsten Disziplinen den virtuellen Hals brechen. Erstmalig richtet sich Winter Sports auch an die Freunde des Gashahns. In actionreichen Rennen dürft ihr mit insgesamt vier Fahrern bei den Schneemobil-Rennen steile Pisten runtersemmeln, über Rampen springen und dabei waghalsige Sprung-Tricks ausführen. Hierbei geht es nicht immer ganz sportlich zur Sache. Unfaire Rempeleien und Fahrten im Windschatten werden euren Kontrahenten die Aussicht auf einen Sieg nicht erleichtern. Vor allem auch dann nicht, wenn ihr euer Schneemobil erst einmal ein wenig gepimpt habt.
Alle Neune
Wer sich dann doch lieber den klassischen Winter Sportarten widmet, der bekommt auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit dazu, die Saison 2011 für sich zu entscheiden. Nachdem in diesem Jahr die Schneemobil Rennen mit von der Partie sind, werden euch insgesamt neun unterschiedliche Disziplinen präsentiert:
- Schneemobil-Rennen
- Biathlon
- Snowboard Cross
- Ski Alpin Downhill
- Ski Alpin Freeride
- Skifliegen
- Eisschnelllauf - Short Track
- Eiskunstlauf
- 4er Bob
Für ein wenig Abwechslung ist somit also in WinterSports 2011 gesorgt.
Fazit
Alle Jahre wieder ist nicht nur Weihnachten, sondern auch Zeit für einen neuen Ableger der RTL Winter Sports Serie. Mit RTL Winter Sports 2011 Go for Gold werden uns in diesem Jahr neun Sportdisziplinen präsentiert. Neu mit dabei sind rasante Schneemobil Rennen mit vier Fahrern gleichzeitig auf der Strecke.
Optisch ist der Titel leider auch in diesem Jahr kein Leckerbissen, so dass man sich Texturen nicht immer aus der Nähe betrachten sollte und auch mit Tearing und einer nicht immer flüssigen Framerate vorlieb nehmen muss.
Die Steuerung der jeweiligen Sportarten ist in den Grundzügen ganz brauchbar, Adrenalinschübe sorgen auf der Piste für kurze Power Boosts und akrobatische Sprung Einlagen sorgen für ein wenig Abwechslung. Hier hätte man an einigen Stellen die Steuerung jedoch besser durchdenken müssen, da man nicht selten einen Knoten in die Finger bekommt.
Ein motivierter Stadionsprecher und eine mäßige Soundkulisse können in Kombination dennoch für eine passende Wintersportatmosphäre sorgen. Gemeinsam geht's offline oder auch online mit bis zu vier Spielern auf die Piste.
Bewertung
Pro
- Emotionaler Sprecher
- Abwechslungsreiche Event-Auswahl
- Actionreiche Schneemobil-Rennen
Contra
- Häufige Einbrüche der Framerate
- Schlechte Texturen und Detailgrad
- Steuerungskonzept nicht zu Ende gedacht
1 Kommentar
Darein Fawkes Mi, 24.11.2010, 22:26 Uhr
Also ich hab Vancouver das Spiel zu den Olympia, da werd ich keine neues brauchen. Denke Vancouver ist besser.