
Immer nur Ballern?
Im Gegensatz zu Stranglehold hält WET zumindest hin und wieder weitere Gamplay Features bereit, um für Abwechslung zu sorgen. So gibt es zum Beispiel bereits ziemlich zu Beginn einen langen Mix aus QuickTime Events und zielgerichteter Ballerei während einer Verfolgungsjagd, die so auch einwandfrei einem Kinofilm hätte entschlüpfen können.
Für ruhigere Abschnitte ist auch immer wieder mal gesorgt, dann heißt es nämlich in Lara Croft Manier von einem Vorsprung zum nächsten zu hüpfen und ein entferntes Ziel zu erreichen. Sonderliche Schwierigkeiten sollte man hier jedoch dank des Rubi Blickes nicht haben, der anzeigt, an welchen Vorsprüngen Rubi interagieren kann. Weniger Knobelanspruch als einfache Verschnaufpause. Die einzelnen Level, die von wenigen Minuten bis hin zu über 20 Minuten dauern, werden immer wieder von so genannten Arenen eingeschlossen. Hier trifft der Spieler auf eine nahezu nicht versiegende Gegnerschar - sofern nicht die Spawntore durch beherzten Eingriff der Umgebung verschlossen werden.
Diese Levelabschnitte wirken besonders zu Beginn und in den höheren der insgesamt fünf Schwierigkeitsgrade (von denen zwei erst frei geschaltet werden müssen) als sehr unübersichtlich, da man doch immer wieder zusehen muss, auch an die entsprechenden Punkte heranzukommen. Dazu sind immer wieder akrobatische Einlagen notwendig, die von den Gegner gerne zum ausgiebigen Zielen genutzt werden.
In einigen Leveln kommt Rubi auch regelrecht in einen Blutrausch. Dann verfärbt sich der ganze Bildschirm in Rot und Gegner werden nur noch als Schattierungen in schwarz und weiß angezeigt und Rubi metzelt förmlich durch die Gegnerscharen. Weitere Abwechslung gibt es erst nach dem einmaligen Durchspielen des Storymodus, denn dann ist das bereits im Rahmen des Singleplayer besuchte Heim - eine verlassener Flugzeugschrottplatz - frei zugänglich und wartet mit weiteren Aufgaben, die in einer bestimmten Zeit in Form eines Parcours erledigt werden müssen.
Trash - nicht nur auf dem Schrottplatz
In einem bleibt sich WET durchgängig treu, der Style bleibt Trashing. Nicht nur das Heim von Rubi - der bereits beschriebene Flugzeugschrottplatz - auch der Rest des Spiels ist auf dieses Design abgestimmt. Die Musik könnte einem Tarantino Film entsprungen sein und schafft es mit ihrem Rockabilly Style zu unterhalten - ebenso wie die Optik, die durch einen Griesel- und Kratzereffekt auf 70er Jahre Italo Western getunt wurde.
Das Spiel will einfach unterhalten und sich selbst in keiner Weise zu ernst nehmen. Dies unterstreichen auch die vielmals während der leider zu lange anhaltenden Ladepausen eingeblendeten 60er Jahre Werbespots, die zumindest diese Wartezeit versüßen und ein süffisantes Schmunzeln in das Gesicht des Spielers zaubern. Wem besagter Filmeffekt zu anstrengend ist, der kann ihn auch in den Optionen ausschalten - lobenswert!
Schnipp Schnapp - Spielspass ab?
Leider konnte sich WET jedoch trotz des bewusst übertriebenem Setting und Designs nicht der Schnittschere der USK entziehen, denn obwohl das Spiel die Einstufung "Keine Jugendfreigabe" erhielt, wurden einige Elemente vollständig eliminiert. Leider fiel dieser Schnittaktion das gesamte Blut im Spiel zum Opfer. Das heißt, dass weder Treffer noch Schwerthiebe gesondert kenntlich sind.
In einigen Situationen erschwert dieser Umstand das Zielen, schlimmer ist jedoch, das dem Spiel damit ein besonderer Stileffekt geraubt wurde, denn gerade diese extreme Übertreibung sorgt für indirekten Spielspass. Hierzu konnte ich die ungeschnittene US Demoversion zum Vergleich heranziehen.
Gleiches gilt auch für den Killcounter, der in den Blutrausch Levelen anzeigt, wie erfolgreich man sich mittlerweile durch das Level geschnetzelt hat.
Leidensfähige Spieler werden hier unter Umständen noch das ein oder andere Auge zudrücken können, allerdings fielen uns noch weitere teilweise viel unangenehmere Schnitte auf. So wurden auch einige Zwischensequenzen geschnitten, indem diverse Kommentare gegenüber irgendwelchen Gegnern einfach weggelassen wurden - allerdings bewegen sich die Lippen der Figuren weiter. Schade - hier hätte man sich zumindest mehr Arbeit machen können, denn Lippenlesen ist ja nicht jedermanns Sache.
Fazit
WET schafft es binnen weniger Minuten, den Spieler in die eigene Welt zu verbannen und kann ihn dort für einige Zeit festhalten. Hat man es jedoch geschafft, sich einmal zu entreißen, dann beginnt schnell der Durst nach weiterer Abwechslung.
Als besonders schade kann man die Schnitte für die Deutsche Fassung empfinden, da viel des eigentlich sehr übertriebenen Stils dadurch verloren geht und Protagonisten, deren Lippen sich in Großaufnahme bewegen, aber von denen nichts zu hören ist, zeugt von einer eher lustlosen Umsetzung der notwendigen Schnitte für eine Deutsche Veröffentlichung.
Da kommt auch schnell die Frage auf, ob die USK es als notwendig empfand, alles Blut aus dem Titel zu entfernen oder ob es sich die Entwickler einfach nur leicht machen wollten? Dennoch: WET ist ein Action Spiel mit trashiger Optik par excellence und verdient einige Stunden an Aufmerksamkeit. Wer Tarantino Filme mag, wird WET lieben!
Bewertung
Pro
- Passende Musik
- Coole Italo Western Optik
- Rundum gelungener Stil
Contra
- Könnte noch abwechslungreicher sein
- Lange Ladezeiten
- Kein Multiplayer
- Lieblose Cut-Fassung

28 Kommentare
muRi Sa, 07.11.2009, 20:03 Uhr
Naja ist ja nicht unbedingt negativ. So kann ich es schnell wieder verkaufen, da GTA EfLC nächste Woche ankommt. :D Aber ich lasse mich mal überraschen.
XBU Böhser Onkel Sa, 07.11.2009, 19:55 Uhr
Nicht besonders lang so ca 5 Stunden.
muRi Sa, 07.11.2009, 19:51 Uhr
Heute kam bei mir auch WET an. Wenn ich die Motivation habe, werde ich das später mal antesten. Bin da gerade noch etwas "kritisch". :) Wie lang ist die Spielzeit bei dem Game? Also einmal durchspielen...?
Babel So, 01.11.2009, 12:51 Uhr
hab das Spiel gestern durchgezockt :)
also mir hat das Spiel endgut gefallen :)
vor allem der 70er jahre stil ist geil
RoMi So, 01.11.2009, 11:32 Uhr
Ich hab die Uncutversion und ich muss sagen ich find die richtig geil... schönes Gemetzel mit vieeeeel roter Farbe:p
Aber an den Stilpunkten und an dem Punktemodus habe ich auch ganz schön dran zu arbeiten!
LG RoMi