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Gut und Böse

Ein Feature, was wirklich gut hätte werden können, ist die Möglichkeit, in Sequenzen einzugreifen, indem ihr eure Waffe zieht oder euch unterwerft. Leider wurde dies völlig stümperhaft umgesetzt: Verbeugt ihr euch, um Respekt zu zeigen, hat dies keinen Einfluss, sondern führt nur dazu, dass die Sequenz übersprungen wird. Das Ziehen der Klinge wird einfach mit einem irrelevanten Kampf belohnt.

Das System der moralischen Entscheidungen wird aber konsequent fortgesetzt. Zieht ihr in der Stadt das Schwert, um einen Konflikt zu klären, vertrauen euch die Dorfbewohner nicht mehr, wodurch einige Missionen sowie Händler wegfallen. Interessant ist hierbei, dass euch beigebracht wird, mit der stumpfen Schwertseite zu schlagen oder sich zu verbeugen, damit die Menschen euch wieder trauen, doch dies funktioniert nicht. Einmal einen schlechten Ruf erhalten, so bleibt ihr immer der Bösewicht. Entscheidet ihr euch, einem Clan beizutreten, wird ein anderer Clan zu eurem Feind, was ihr auch im Status-Bildschirm nachsehen könnt, doch Auswirkungen hat das Ganze nicht. Ihr könnt trotzdem noch bei dem Gegner anheuern, doch wehe ihr zieht einmal das Schwert im Lager, so habt ihr gleich wieder Feinde.

Es war eine gute Idee, dem Spieler die Möglichkeit offen zu lassen, ob er gut oder böse ist ,doch es funktioniert einfach nicht und hat nie einen logischen Effekt. In 8 von 10  Versuchen die Story zu beenden, endete ich immer wieder in einem Kampf gegen ein Dorf voller Bauern, ohne zu wissen, was ich nun wieder gemacht habe. Zu guter Letzt verurteile ich noch die Möglichkeit, mit eurer Waffe auf Kinder einzuprügeln. Zwar sterben Kinder nicht wie andere NPCs, jedoch kann ich es einfach nicht gut heissen, dass ein Spiel mir die Möglichkeit gibt, Kinder mit einem Samurai-Schwert zu verletzen.

Ist das jetzt Retro?

Nachdem ich Way of the Samurai 3 installiert habe und der Titel startete, sprang ich aus dem Sessel, um schnell zu schauen, ob die Disc auch in der Xbox 360 und nicht im Vorgänger-Modell gelandet ist. Die traurige Wahrheit war aber, es sollte sich hierbei wirklich um einen Next-Gen Titel handeln. Optisch äußert sich das durch matschige Texturen und lieblose Charaktere. Mir erschließt sich einfach nicht, warum die Hälfte der Gegner in Unterhosen und Helm rumlaufen. Die Figuren bewegen sich völlig albern und auch die Umgebung ist alles andere als schön.

In der Morgendämmerung kann man vielleicht das eine oder andere Schöne im weiten Hintergrund entdecken, aber kommt den Dingen lieber nicht zu nahe. Alleine in den ersten 5 Minuten, wenn der ,,Held" über das matschige Schlachtfeld läuft, wollte mein Kopf beim Anblick der bescheidenen Animation von hoch geworfenem Schlamm nicht aufhören zu schütteln. Man muss schon sagen, es gibt grafische schlechtere Titel, aber genauso ehrlich muss man sagen: Nicht viele. Dafür ist zwar das Japanische Setting gelungen, dies ändert aber nichts daran, das es am Ende lieblos aussieht.

Die Soundfraktion hat sich auch allerhand Mühe gegeben, dem Spieler das Erlebnis so anstrengend wie möglich zu machen. Die englische Synchronisation ist miserabel, da hätte auch eine deutsche Fassung nicht schlimmer werden können. Positiv anrechnen müssen wir dem Titel, dass es wahlweise eine japanische Sprachausgabe gibt. Zu deren Qualität kann ich nicht mehr sagen, ausser, dass es sich cool anhört. Auch musikalisch schnarcht der Titel so vor sich hin, meistens merkt der Spieler nicht einmal, das Musik gespielt wird.

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Fazit

Mit Way of the Samurai 3 ist ein Titel erschienen, der die Frage aufwirft, wie es so weit kommen konnte, dass wir bereits eine Trilogie dieser Serie haben. Das Spiel ist nicht nur technisch absolut hinterher, auch das Gameplay macht keinen Spaß.

Normalerweise hat die Story noch die Chance, einen solchen Titel zu retten, doch hier bricht sie dem Game endgültig das Genick. Die Story gibt einem keinen Grund irgendwie weiter zu spielen, wo ist da der rote Faden?

Leider müssen wir daher sagen: Dieses Spiel ist nur etwas für absolute Fans der Serie oder Die Hard-Japanfreaks.


Bewertung

Pro

  • Japanische Sprachausgabe

Contra

  • Technik veraltet
  • Kein roter Faden
  • Moral-System schlecht umgesetzt

Grafik 4 von 10
4/10
Sound 5 von 10
5/10
Story 3 von 10
3/10
Umfang 5 von 10
5/10
Spielspaß 4 von 10
4/10
Gameplay 4 von 10
4/10
4

17 Kommentare

DonnerAlexej Do, 15.04.2010, 22:57 Uhr

Oh nein ich wollte doch nicht gleiche eine ganze Diskussion anzetteln ob es nun Rollenspiel ist oder nicht. Genreeinteilungen werden auch bei Videospielen immer unmöglicher.

Aber als Japanfan oder vielleicht auch nur Japanstudent, würde ich sagen: Nein es ist die Zeit nicht wert. Das muss ich mir wirklich nicht antun weil ich Japan, Samurai, Kampfkunst und Japanisch mag!

Man muss einfach sagen, dass es eine bittere Enttäuschung war im Vergleich zu dem was meine Erwartungen setzten! Es gibt viel bessere Titel aus dem Land der aufgehenden Sonne.

XBU Zwobby Mi, 14.04.2010, 23:10 Uhr

bloodhunter schrieb:
Ja die Reviews von den anderen Seiten sehen auch ganz anders aus
4players: 70
spieleradar: 64
eurogamer: 6/10
Ign: 65
also mittelmäßig

Kollege sagte auch das ihn das Spiel ganz gut gefällt.

Ich glaub ich werd auch mal nen Blick riskieren, stehe ja eigentlich auch auf so Japan Zeug.

Teil 3 soll aber trotzdem bisher der schlechteste der Trilogie sein

gamezone 5
Eurogamer 4
Gamespot 5.5
Teamxbox hat sich die Mühe sogar ganz gespart....

Sonst bin ich ja nicht so aber bei diesem Titel kann ich echt nicht verstehen wie andere Mags auf teilweise so "hohe" Bewertungen kommen....

soll natürlich jeder für sich selber testen aber ich bin der Meinung das ist echt eien Qualäerei

Und ja es gibt 28 Enden aber was bringen diese mir, wenn der Weg dahin einfach keinen Spaß bringt, ich muss wirklich sagen auch die "Story" war einfach nur wirr zusammengehauen bei mir und irgendwann ging es nicht weiter
Und diese Schwert Zeige Geschichte im Gespräch ist einfach nicht ausgereift, das fand ich nämlich eine echt gute Idee

Last Samurai 92 Mi, 14.04.2010, 22:20 Uhr

ich würde sagen ein mischung aber mehr ein action adventure, weil man kein richtiges skill system hat. allerdings kann man verschiedene schwertkampf techniken erlenen, wie z.B. die Zwei-Schwerter-Technik, die Seithaltung, die Ninja-Haltung usw. deine schwerter steigen in stufen auf. desweiteren, du sagst im gespräch etwas oder zeigst dein schwert, das verändert die geschichte vilt. komplett und dass ist auch ein großer reiz an dem spiel insgesamt hast du glaub ich 28 verschiedene enden zu begutachten, also ordentlich was zum zocken. aber wer das spiel von vornherein als schlecht einstuft wird damit auch keine freude haben.

bloodhunter Mi, 14.04.2010, 22:12 Uhr

Hätte mal ne Frage an dich Last Samurai.

Würdest du das Spiel eher wie Donner meint als Rollenspiel einstufen oder wie Zwobby meint als Action Adventure?

Last Samurai 92 Mi, 14.04.2010, 22:10 Uhr

bloodhunter schrieb:
Ja die Reviews von den anderen Seiten sehen auch ganz anders aus
4players: 70
spieleradar: 64
eurogamer: 6/10
Ign: 65
also mittelmäßig

Kollege sagte auch das ihn das Spiel ganz gut gefällt.

Ich glaub ich werd auch mal nen Blick riskieren, stehe ja eigentlich auch auf so Japan Zeug.

Teil 3 soll aber trotzdem bisher der schlechteste der Trilogie sein


ein blick schadet nicht. ich mein wie geil kanns sein? ein samurai open world game :smt023

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