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Feuerwerk an Explosionen

Aller Kritik zu Trotz: Trials Rising ist ein unglaublich unterhaltsames Spiel, das vor allem von der Gestaltung seiner explosiven, bunten und verrückten Rennstrecken profitiert. Man muss es RedLynx lassen, denn sie haben es geschafft, noch einmal eine Schippe draufzulegen, was die Verrücktheit der Levels angeht. Alles dreht sich diesmal um das Thema „Rund um die Welt“ – d.h. es gibt Möglichkeiten, an der Pyramiden von Gizeh entlang zu brausen, am Eiffelturm hoch zu springen oder auch entlang eines Steilhangs des Grand Canyons hochzufahren. Aber verrückter geht immer: Fahrt durch eine Militärbasis, fahrt im Himmel entlang fliegender Container, die durch Heißluftballons getragen werden, versucht, bei einem fahrenden Zug nicht herunterzufallen und landet bei einem Raketenstart am Schluss im Weltall… Es ist tatsächlich ein Feuerwerk an Eindrücken und man weiß manchmal gar nicht, wohin man überall schauen soll.

Und wer dann im Gameplay vorankommt, wird eine schier unendliche Vielzahl an Rennstrecken entdecken. Ganz abgesehen davon, dass Trials einen einfach fesselt und man gerne mal stundenlang an einer Challenge sitzt, um den absolut perfekten Run hinzulegen.

Es knallt und kracht, aber unter der Haube ist noch viel Luft

Der grafische Eindruck ist gut, aber der Teufel liegt im Detail. Während es auf der Oberfläche überall bunt explodiert und man sich daran erfreut, dass man nun seinen Charakter personalisieren kann, merkt man, dass die Engine langsam in die Jahre kommt. Besonders die Details von Figuren oder Objekten lassen zu Wünschen übrig, wenn man näher hinschaut. Auch hat man das Gefühl, dass die Texturen manchmal etwas matschig wirken, besonders dann, wenn es schnell hergeht. Langsam würde es Zeit werden, hier noch einmal nachzubessern.

Was den Sound angeht, so ist auch hier wieder vieles gut, aber sobald man sich den Details widmet, hört man, dass auch hier noch einiges verbessert werden könnte. Die Motorengeräusche sind laut und gut, aber die gleichen seit Jahren – manchmal sind sie sogar etwas zu präsent. Andererseits ist der Soundtrack gut, actiongeladen, aber auch sehr monoton, denn stark Heavy-Metal-lastig. Das passt auch zum Spiel, aber es kann manchmal nerven, wenn man einen 10-Minuten-Song hat, der einen durch Gescreame nervt, aber im Anschluss gleich der nächste Screamer ins Mikrofon brüllt. Ich hätte mir hier beim Soundtrack vor allem mehr Abwechslung in den Musikgenres gewünscht. Es ist doch stark einseitig und könnte so manchen Spieler schnell nerven.

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Fazit

Insgesamt haben wir in Trials Rising ein sehr unterhaltsames Spiel, das im Kerngameplay immer noch unglaublich stark ist. Die Präzision, die auf höheren Leveln gefördert ist, motiviert, aber das Level-Up-System mit den Lootboxen nervt und kann Anfängern von Trials eine schwere Hürde darstellen. Optisch bietet man uns ein Feuerwerk an Explosionen, neue, verrückte Strecken mit absurden Passagen, die unglaublich spannend sind.

Allerdings ist der Soundtrack zu einseitig, die Motorengeräusche etwas zu dominant und insgesamt bietet man dem Trials-Fan keine großen Neuerungen.

Das Fazit ist also: Alles wie erwartet. Wer ein unterhaltsames Geschicklichkeitsspiel mit viel Action sucht, wird hier fündig. Wer als Trials-Fan sich eine große Neuerung oder revolutionäre Veränderungen erhofft, der wird enttäuscht. Das Spiel bietet aber insgesamt eine große Portion Spaß!


Bewertung

Pro

  • (Immer noch) geniales Gameplay
  • Abwechslungsreiche Strecken
  • Großer Umfang
  • Bunt, explosiv, actionreich

Contra

  • Wenig Neues
  • Level-Up-System mit Lootboxen
  • Soundtrack sehr einseitig
  • Für Anfänger teils schwierig

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 6 von 10
6/10
Story 5 von 10
5/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

15 Kommentare

Fl4m3rX Mo, 08.04.2019, 10:54 Uhr

Ich hab's jetzt mittlerweile auch geholt und weiß nun, was ihr meint.

Ja, es fehlt ein kleines Leaderboard mit dem Freunden, das automatisch geladen wird. Das habe ich auch gestern bereits im offiziellen Trials Rising Forum geschrieben. Zusammen mit einigen anderen Dingen.

Besonders zwei Dinge stören mich immens.

Zum einen, dass irgendwelche random Geister geladen werden. Ich will das nicht. Ich will meinen eigenen Geist und den meiner Freunde sehen, nicht den von irgendwelchen anderen Vollidioten, die ich nicht kenne. Zumal, und das ist der große Knackpunkt hier, sich das auch schlecht auf die Performance auswirkt. Das Laden der random ghosts führt zu einer erheblich längeren Ladezeit der Strecken. Und das geht bei einem Titel wie Trials überhaupt nicht.
Kann man aber patchen. Ich hoffe, die machen das auch.

Mein zweites Problem wird aber nicht mehr gepatched werden können. Und das ist etwas so Grundlegenedes, ich hätte niemals gedacht, dass sie das einfach so ändern. Wieso auch, es war immer gut. Never touch a running system...
Die Fehler in einem Run sind nicht mehr wichtig. Und das ist scheiße. Ein Fehler gibt zwar eine 5 Sekundenstrafe, aber die Fehler selbst sind keine Bedingung mehr für die Medaillen. Das bedeutet, und ich hab's auch schon gesehen, dass Leute mit 0 Fehlern irgendwo zwischen anderen Spieler mit einem Fehler in den Leaderboards auftauchen. Und das ist so nicht richtig. Das sollte einfach nicht so sein. Ein fehlerfreierer Lauf sollte höher priorisiert werden als ein schnellerer Lauf. Ich weiß absolut nicht, wieso sie sich so einen Müll haben einfallen lassen. Das nimmt auch den Druck von den Platin Medaillen. Die konnte man nur mit einer guten Zeit und einem ausnahmslos fehlerfreien Lauf erzielen. Jetzt ist es möglich Platin Medailen mit mehreren Fehlern zu erreichen.

Ansonsten:
Guter Soundtrack, passt perfekt zum Thema, wenn auch zu wenig Songs. Da sollten noch mehr kommen.
Das Thema allgemein finde ich auch wieder besser. Es scheint sich wieder mehr an Evolution zu orientieren, das den Höhepunkt der Serie darstellte.
Coole neue Effekte, wie Flammen aus dem Auspuff, sich rot färbende Bremsscheiben etc.

Liutasil Fr, 15.03.2019, 12:00 Uhr

Vielleicht war das zu demotivierend. Wer weiß....ich finde das auch fehlend. Mir reicht das im Dashboard nicht, dass mir angezeigt wird das jemand meine Zeit geschlagen hat.

Ruepel Mi, 13.03.2019, 12:37 Uhr

Sonst hat man die Zeiten immer direkt rechts von den Freunden gezeigt und welchen Rang man dann selbst hat. Da mußte man nicht drücken. Fand das immer sehr motivierend...

TheGreenChris Mi, 13.03.2019, 11:57 Uhr

Jetzt gibt es die Liste auch nach dem Rennen nur über Y und die Geister der Freunde habe ich auch noch nicht gesehen.

Fl4m3rX Mi, 13.03.2019, 11:04 Uhr

TheGreenChris schrieb:
Ist mein erster Trails Teil, ich hatte jetzt vermutet, dass das mal anders war da es hier Stimmen gibt die es anders erwartet haben. ;)

Okay, weiß ich auch nicht, wie das gemeint ist.
Als Liste gab es wie von dir geschrieben nach dem Track und im menü mit Y die Leaderboards.
Ansonsten gab es während des Rennens einen Geist, der die Freunde, die schneller als die eigene Bestzeit sind, live angezeigt hat. Vielleicht fehlt das jetzt? Kann ich mir aber kaum vorstellen. Wichtig ist halt, dass nur die angezeigt werden, die schneller sind. Deswegen hatte ich mich früher auch schon mal gewundert, keine Geister zu sehen.

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