
Stellenweise noch unfertig
Es handelt sich zwar um die finale Fassung des Titels, stellenweise hat man aber das Gefühl, hier muss noch das ein oder andere gemacht werden. Es passiert schon, dass die Figur plötzlich im Boden versinkt und in ein unendliches Loch fällt. Genauso verschwinden Markierungen auf der Karte. Bei Nachtfahrten kommt es zu Grafikfehlern, die aussehen, als würde permanent jemand durch die Mitte des Screens schießen und es gibt noch einige weitere kleine Problemchen.
Das ist alles halb so wild, ärgerlich sind aber die Probleme im Koop Modus. So war es in einigen Sessions nicht möglich für die Gäste mit bestimmten Items im Lager zu interagieren. Anfänglich lag der Gedanke nah, das ginge nicht, weil ja nur der Host die Story spielen kann. Doch später war es dann plötzlich für alle Spieler möglich die Items zu benutzen. Gleiches betrifft auch die Seesäcke. Es war den Gästen stellenweise nicht möglich diese abzugeben, umständlich mussten diese an den Host übergeben werden, damit dieser die Säcke einlagern konnte. Diese Probleme kommen und gehen sporadisch, sie sind nicht rekonstruierbar und reißen leider aus dem Spielfluss. Die Entwickler scheinen aber daran zu arbeiten, schnell kam das erste 8 GB große Update, zumindest die Häufigkeit der Probleme wurde hierdurch minimiert.
Es gibt aber auch ein ganz merkwürdiges Problem, State of Decay 2 scheint -zumindest an unserer Xbox One X- ordentlich Hardware-Ressourcen zu brauchen. Die Lüfter drehen stellenweise förmlich durch und trotz freistehender Konsole kam es mehrfach zum Ausschalten der Xbox mit Hinweis auf eine zu hohe Temperatur. Dieses Problem haben wir so in der Stärke noch nicht erlebt, das verwundert besonders, da State of Decay nun wirklich nicht das Aushängeschild für die technische Power der Xbox One X ist.
Licht und Schatten
Fangen wir mit dem Sound des Titels an, hier gibt es nicht viel zu sagen. Das Spiel hat einen klaren Surround Sound, man kann zu jedem Zeitpunkt ausmachen, von wo die Gegner angeschlichen kommen, das hilft der Atmosphäre. Die Waffensounds, besonders mit Schalldämpfer klingen sehr stark nach Spielzeugwaffe und leider klingen alle Autos zu ähnlich. Die Musik ist nett und schwankt von Idylle zur Apokalypse ebenso, wie gerade die Stimmung im Spiel ist, es hätte ruhig mehr synchronisierte Dialoge geben können. Insgesamt also ganz klares Mittelmaß.
Bei der Grafik ist die Geschichte schon schwieriger zu bewerten. Auf der einen Seite hat man mit einem HDR Fähigen TV Gerät wirklich schöne Lichteffekte. Die Sonnenuntergänge sehen großartig aus, die Landschaft erblüht in einem herrlich warmen Licht. Die Figuren auf der anderen Seite sind dafür sehr detailarm. Hier sieht man dem Titel das kleinere Budget deutlich an. Gleiches gilt für die Zombies, die nahezu alle gleich aussehen. Auch bei den Gebäuden und der Flora und Fauna gibt es einfach zu viel Einheitsbrei. Hinzu kommen die bereits erwähnten Clipping Fehler und Popups. Zumindest konnten wir keine krassen Framedrops feststellen, auch wenn es hektisch auf dem Bildschirm wurde.
Die Technik ist wirklich nicht die Stärke von State of Decay 2, dafür läuft der Titel flüssig und die Ladezeiten sind auch nicht zu lang. Betrachtet man den Preis von rund 30 Euro für das Spiel, so tun diese technischen Mängel auch schon gar nicht mehr so sehr weh.
Kann das Konzept lange motivieren?
State of Decay ist damals schnell langweilig geworden, weil die Aufgaben zu ähnlich und die Figuren zu egal waren. Hier schafft State of Decay 2 es deutlich länger zu motivieren. Zwar ist auch hier das Konzept immer ähnlich aber die Feinheiten sind besser ausgearbeitet. Das Spiel wirft immer wieder Quests ein, diese sind so portioniert, dass eine Bergungsmission auf einen Angriff folgt und somit etwas Abwechslung herrscht.
Der Lagerbau mit Außenposten und Upgrades bietet deutlich mehr Tiefe als noch beim ersten Teil und bis ihr als Spieler alles gebaut habt, vergehen Stunden und vermutlich habt ihr sogar das Quartier zwischenzeitlich mehrfach gewechselt.
Wie lange man als Spieler jetzt an State of Decay 2 sitzt, ist schwer zu sagen, das hängt sehr stark von der Art des Spielens ab. Wir haben in über zehn Stunden gefühlt ein Drittel der Story gesehen. Das liegt daran, dass wir viele Gebäude durchsucht haben und sehr viel Basispflege betrieben haben. Sicherlich kann man auch weniger looten und dafür schneller vorankommen.
Nach besagten zehn Stunden taten sich die ersten Ermüdungserscheinungen auf, jedoch kam immer wieder Lust auf, wenn es hieß „noch ein Haus um etwas Nahrung für die Basis zu sammeln“. Das Survival-Management-Action Gerüst greift gut in einander und sorgt so schon für einige motivierte Spielstunden, auch wenn man nicht auf Zombie steht.
Fazit
State of Decay 2 ist im Grunde in allen Belangen besser als der Vorgänger. Das macht den Titel nicht zu einem perfekten Spiel und mit Sicherheit ist dies auch kein Systemseller, doch es ist eine spaßige Fortsetzung.
Das Survival-Konstrukt rund um die eigene Basis mit Konflikten im Team ist immerhin nicht so ausgelutscht wie der x-te Minecraft-Klon. Dank eingestreuter Quests gibt es auch einen roten Faden.
Die Umsetzung des Multiplayers ohne Storyfortschritt für Mitspieler ist unverständlich und ein Ärgernis, besonders da dieser Modus sonst am meisten Spaß macht.
Über die eher maue technische Umsetzung und die Bugs im Spiel tröstet der faire Preis hinweg.
Wer das Gefühl der Zombieapokalypse erleben will und auf Loot steht, bekommt hier einen netten Titel, bei dem eben der ein oder andere Abstrich gemacht werden muss.
Bewertung
Pro
- Schöne HDR Effekte...
- Der Aufbau einer Basis motiviert
- Die Figuren haben eine gewisse Tiefe...
Contra
- ... restliche Grafik leider schwach
- Koop-Partner machen keinen Story Fortschritt
- ... richtige emotionale Bindungen entstehen dennoch nicht
5 Kommentare
TheGreenChris Mo, 04.06.2018, 09:59 Uhr
Also ich habs vor einigen Tagen mal auf dem PC angespielt (dank 14 Tage Text vom GamePass umsonst). Ja ... irgendwie ist das nichts Neues. Hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet. Für UVP 30€ erwarte ich dann grundsätzlich etwas weniger als von einem Vollpreistitel, dennoch finde ich die Kombination aus "wenig Neues" und "technische Probleme" dann doch etwas enttäuschend.
Nach dem Riesen-Patch vom WE werd ich sicher nochmal reinschauen, aber ich weiß nicht ob ich es am Ende kaufe. Falls es in meiner digitalen Sammlung landet, dann eher nur weil ich Teil 1 nicht sehr ausgiebig gezockt habe.
XBU Zwobby Di, 29.05.2018, 21:25 Uhr
Metascore bei Metacritic ist aktuell 68 % , glaube User Score 58. Zumindest bei den Kritikern bin ich nicht so weit weg.
Finde nicht,dass ich gnädig war, wenn ich den Preis des Titels angucke und das ich schnell nach Release 20 Spielstunden hatte, dann kann das Spiel nicht so schlecht sein. Der Titel hat wirklich seine Fehler, auch was du ansprichst stimmt total. Mir hat das Game aber viel Spaß bereitet und das bewerte ich im Rahmen meiner subjektiven Freiheit dann lieber mit 7 als mit 6.
Liutasil Di, 29.05.2018, 19:31 Uhr
Also bisher gefällt es mir sehr gut. Man weiß ja im Grunde genommen wodrauf man sich einlässt bei State of Decay. Es wurden ja keine großen Neuerungen versprochen außer dem Koop Modus, ner neuen Story und blub. Und meiner Koop Crew mit der ich auch SoT und Dead By Daylight und co. zocke macht es ebenfalls Spaß. Gerade im Koop einfach völlig auszurasten. :) aber so mega viel Spielzeit haben wir jetzt auch da noch nicht drin stecken. Aber für knapp 20 Euro oder was ich da bei Cdkeys gelatzt habe kannste auf jeden Fall nicht meckern.
K3M0H Di, 29.05.2018, 11:10 Uhr
Uff eine 7 , da war aber jemand Gnadig oder? Ich habe mir etwas mehr von dem Spiel erhofft , wie ein Remake von ersten Teil mit einem Multiplayer... Jedem das seine , wie er das Spiel findet aber nach 3 Tagen habe ich einfach keine lust mehr! Immer und immer wieder das selbe zu machen , dachte mal da kommen neue Zombies oder irgendwas der art dazu , nein , nichts !
Vll. wird sich ja noch etwas tun , aber die Vorfreude war nicht Gerechtfertigt bei dem Spiel , schade .
Der CoOp macht zwar auch ein wenig Laune aber selbst dort habe ich etwas mehr erwartet !
XBU MrHyde Di, 29.05.2018, 11:02 Uhr
Durch meinen Urlaub bedingt lag das Review leider etwas länger auf Halde. Wie gefällt euch das Spiel bisher so?