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Irres Leveldesign

In Sonic Unleashed präsentieren uns die Entwickler absolut wahnwitzige Taglevel, wo Sonic mit Lichtgeschwindigkeit durchrasen kann, aber auch immer wieder in akrobatischen Sprungeinlagen etwas zur Ruhe kommen muss. Hier waren wirklich kreative Köpfe am Werk, denn es gibt immer wieder verschiedene Möglichkeiten für Sonic, ans Ziel zu kommen. Man kann sich also ein Spaß daran machen, um immer wieder die schnellsten Routen eines Levels zu finden.

Allerdings kommt auch Frustmomente auf, wenn schwierigere Sprungeinlagen zu bewältigen sind und ein Verpassen des richtigen Sprungs dafür sorgt, dass man immer wieder einige Stufe im Level zurückfällt und so immer und immer wieder den gleichen Weg beschreitet und versucht, endlich die letzten Sprünge vor dem Ende des Levels zu meistern. Hier ist der Schwierigkeitsgrad schon recht happig.

Dafür ist die Weitsicht in den Städten sehr gut und das ganze Design absolut farbenfroh und freundlich. In verschiedenen Welten und Städten ist das ganze Drumherum prima in Szene gesetzt, egal ob ihr in einer griechischen Stadt, dem Alaska des Sonic-Universums (Holaska) oder in einer Großstadt unterwegs seid, die Grafiker verstehen ihr Handwerk und präsentieren uns eine echte Pixelpracht.

Die dunkle Seite der Macht

Auch die Nachtlevel brauchen sich nicht vor dem Sonnenlicht verstecken, denn die Lichtspiele bei Nacht sehen gut aus und sorgen für eine gelungene Atmosphäre, kommen allerdings nicht an das Design des Tages heran. Nachts geht es von der Geschwindigkeit her deutlich langsamer zu, was eine Wohltat zu den rasenden Tagessequenzen sein kann, wer allerdings nur Sonic-Speed haben möchte, könnte enttäuscht werden. Als Werigel gilt es vor allem, diverse Gegner zu beseitigen und einige Sprung- und Klettereinlagen sowie kleinere Rätsel zu lösen, nach dem Schema, wie komme ich zu Felsvorsprung A oder wie mache ich Tür B auf. Alles nicht kompliziert und leider auf Dauer auch ohne große Abwechslung, denn die Gegner wiederholen sich laufend und so bleibt das Gameplay des Werigels auf lange Sicht zu eintönig.

Generell kann man sagen, es war ein im Endergebnis noch nicht abzusehender Schachzug der Entwickler, den Werigel zu erschaffen und so neben dem Sonic-klassisches Jump 'n Run für neue Kampfeinlagen zu sorgen. Einerseits könnte es einige neue Fans dazu gewinnen, da Abwechslung zu den Speed-Levels dazukommt, andererseits könnte es eingefleischte Lichtgeschwindigkeitsjunkies etwas abschrecken.

Dennoch, mir wurde es noch nicht langweilig und die wunderschön erzählte Story fesselnd so lange an der Konsole. Es ist auch diesmal wieder Sonic-typisch gelungen, für sehr viele Spielstunden zu sorgen, denn während die einzelnen Level teilweise schon lange fesseln und auch aufgrund einiger hakliger Stellen so für Spielzeit sorgen, gibt es noch zahlreiche Nebenmissionen, in denen man die Abschnitte noch mal durchlaufen kann.

Dann geht es darum, Zeiten zu verbessern oder eine bestimmte Anzahl an Gegnern zu eliminieren. Diese Wettbewerbe gibt es an den HotDog-Ständen in der Stadt und ihr werdet so mit einem leckeren Häppchen versorgt. Wer die Gamerscore-Punkte einsacken will, muss schon einige Tage hartnäckig am Ball bleiben, denn auch diesmal kann man wieder sagen: Es kann schon immer einige Stunden dauern, bis es mal wieder "Katsching!" macht.

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Fazit

Sonic Unleashed wechselt Tag & Nacht nicht nur im Spielverlauf, sondern auch Fans des blauen Igels werden vermutlich in zwei Lager gespalten. Die einen werden die neue Abwechslung mit den langsamen Kampfabschnitten mit dem Werigel mögen, die anderen würden sich vermutlich wünschen, diese per Klick überspringen zu können.

Es wird sich zeigen, wie die Gamer den neuen Sonic annehmen werden, denn die Nachtlevel sind durch leichte und wiederkehrende Gegner auf Dauer zu eintönig, die Rätsel für die Zielgruppe ab 12 Jahren viel zu einfach.

Dafür können die exzellent designten Taglevel und die brillant erzählte Story auf ganzer Linie überzeugen. Hier werden Sonic-Fans auf keinen Fall enttäuscht! Reine Gamerscore-Jäger werden an Sonic Unleashed keine Freude haben, aber alle, die viele Stunden Jump 'N Run und somit ein vorbildliches Preis-/Leistungsverhältnis wollen, sollten sich unbedingt die Demo auf dem Xbox Live Marktplatz ansehen oder direkt bei Sonic zugreifen.


Bewertung

Pro

  • Farbenfrohe Präsentation
  • Riesiger Gesamtumfang
  • Tolle Level mit Abwechslung Tag & Nacht
  • Liebevoll erzählte Story

Contra

  • Lange Ladezeiten
  • Teilweise schlechte Kameraführung
  • Teilweise hoher Schwierigkeitsgrad
  • Werigel Gameplay auf Dauer zu einseitig

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9

10 Kommentare

Revolvermann Di, 10.02.2009, 16:41 Uhr

HeavyImpact schrieb:
Findet ihr nicht, dass die Wertung ein wenig zu hoch ausgefallen ist? Die meisten Seiten bzw. Mags haben nur um die 50-70 gegeben. 4Players z.B. hat nur 56% vergeben.

Joa, ist mittlerweile eher für Sonic-Fans. Und ich bin so einer. XD Sonic Heroes und Sonic Adventure DX hatten damals auch schlechte Wertungen bekommen und ich fand sie spitze!
Grafik war übel und die Steuerung auch. Ist eben mittlerweile nur noch für Fans interessant.
Ich richte mich auch nur nach 4Players. Die bewerten kritisch, gut und unabhängig. Und das 360-Live-Mag ist auch recht gut.

xImPacT Di, 10.02.2009, 14:37 Uhr

Findet ihr nicht, dass die Wertung ein wenig zu hoch ausgefallen ist? Die meisten Seiten bzw. Mags haben nur um die 50-70 gegeben. 4Players z.B. hat nur 56% vergeben.

Horrorfan Di, 10.02.2009, 01:40 Uhr

AgentBlauBaer schrieb:
Also ich persönlich mochte die alten Sonicteile sehr besonders Sonic the Hedgehog 1/2 und Soinc und Knuckels. Leider muss ich auch sagen mag ich diese "Werigel"-Pasagen im Spiel garnicht. Sonic glänzte immer durch die Spielgeschwindigkeit und war einfach der schnellste Igel aber da wird er dann zu einer langsamen Prügelmaschine. :-?

Naund??? Dafür ist das Spiel lang genug und man hat viel zutuhen und es sind genug pure Sonic Level dabei..

Und in den vielen Soniclevel macht es enfach nur ungemeinen Spass. Da es bisher der SCHNELLSTE Sonic ist.

AgentBlauBaer Sa, 03.01.2009, 16:01 Uhr

Also ich persönlich mochte die alten Sonicteile sehr besonders Sonic the Hedgehog 1/2 und Soinc und Knuckels. Leider muss ich auch sagen mag ich diese "Werigel"-Pasagen im Spiel garnicht. Sonic glänzte immer durch die Spielgeschwindigkeit und war einfach der schnellste Igel aber da wird er dann zu einer langsamen Prügelmaschine. :-?

Nightskull So, 28.12.2008, 18:02 Uhr

Also Fernseher leise stellen halt ich für dumm, ich Spiel einfach Musik ab die auf der XBOX gespeicher ist. Zurzeit hör ich beim Zocken immer Angerfist :)

Ich hab gehört das der Teil wo man Sonic spielt gut ist, aber ab da wo man den Wolf zockt richtig scheisse.

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