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Technisch rumpelt es hier und da...

Bisher klingt Section 8 eher nach einem absolutem Überraschungskandidaten, der reichlich Potential in sich trägt und sich aufmacht, in den nächsten Monaten die Top 10 der auf Xbox Live meistgespielten Spiele zu erobern. Leider hapert es Section 8 aber an einer mitreißenden und ausgefeilten Technik, denn obwohl sich die Entwickler die Arbeit ersparten und mit der Unreal Engine ein Top Produkt lizenzierten, kann Section 8 optisch mit den angestrebten Konkurrenten nicht mithalten.

Die Animationen wirken unrund, die Texturen matschig und mit wenig Abwechslung, ebenso wie die Umgebung, die nicht sonderlich detailliert wirkt, teilweise sogar eher hingeschludert. Auch die Sounds lassen Details vermissen. Die Dialoge wirken im Einzelspieler stellenweise sogar holprig und hölzern und lassen keine Emotionen aufkommen.

Schade eigentlich

Mein erster Eindruck ließ eine  Bewertung wie diese gar nicht zu, denn der Einzelspielermodus schaffte es mich binnen weniger Minuten total abzuschrecken. Der Blick auf all die guten Ideen und die Umsetzung im Multiplayermodus jedoch konnten einen guten Eindruck hinterlassen.

Ich befürchte jedoch, dass der Publisher erst viel zu spät die Werbetrommel angeworfen hat und sich das Spiel auch mit dem Multiplayer zumindest auf der Xbox 360 Konsole schnell in die ewigen Jagdgründe verabschieden wird. Dazu sind die Konkurrenten einfach um ein vielfaches im Detail besser und verfügen bereits über eine riesige Fanbase. Von daher wird es schwer werden, in wenigen Monaten genug Mitspieler für eine Section 8 Runde zusammen zu bekommen.

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Fazit

Section 8 macht vieles richtig und sorgt für neue Ideen, andererseits hat das Marketing es nicht verstanden, frühzeitig den Titel in den Köpfen der Spieler zu platzieren, zumal der Release in direkter Nähe zu einem der größten Multiplayer-Konkurrenten nicht gerade glücklich gewählt wurde.

Zu einer Underdog Empfehlung reicht der Singleplayer leider nicht aus und die bisherige Erfahrung mit so genannten Potenzialtiteln - gerade im Bereich Multiplayer - zeigt, dass diese dennoch schnell in der Versenkung verschwinden, da die Masse an Spielern nicht lange zu halten ist.

So bleibt Section 8 nur der Titel "Für Gamerscorejäger", die auch nicht vor den teilweise aufwändigen Multiplayer-Erfolgen zurückschrecken. Mir bleibt am Ende wirklich nur ein "SCHADE" für die Entwickler zu sagen, hier wäre mehr Feinschliff und ein sinnvoller Release-Termin hilfreich gewesen.


Bewertung

Pro

  • 32 Spieler bei Nutzung von X-Server
  • Umfangreicher Online Support
  • Frische Ideen für den Multiplayer

Contra

  • Technisch mittelmässig
  • Hölzerne Dialoge
  • Wenig mitreissender Singleplayer

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

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