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Was steckt drin?

Section 8 bietet eine Einzelspielerkampagne wie auch einen Multiplayer. Generell nicht sonderlich verwunderlich, wer Section 8 erstmals einlegt und die Einzelspielerkampagne startet, wird sicherlich nach einigen Minuten reumütig den Kauf bereuen, denn sowohl technisch wie auch im Gameplay kann das Spiel auf Anhieb nicht mitreißen. War es womöglich ein Fehlkauf?

Diese Entscheidung muss natürlich jeder Spieler selbst treffen, jedoch lohnt sich ein Blick auf den Multiplayer, denn dieser ist das eigentliche Herzstück des Spiels. Denn hier trifft die Größe eines Battlefield auf die Schnelligkeit und das Szenario eines Halo 3 Multiplayers.

Her mit den Gegnern

Die Entwickler von Section 8 ließen sich gerade im Bezug auf den Multiplayer etwas besonderes einfallen, denn sie erweiterten den bisherigen Xbox Live Service, an den die Spieler gebunden sind, um das so genannte X-Server Feature. Damit können User nun selbst Server aufsetzen und so mit bis zu 32 Spielern (Xbox Live 16 Spieler) auf den Multiplayer Karten um die Punkte kämpfen. Das Tool steht kostenfrei zum Download bereit. Darüber hinaus können auch Section 8 Spieler sich ihre individuellen Statistiken wie in Halo gewohnt Online ansehen. Man bekommt einen umfassenden Multiplayer-Support mit Matchmaking-Service, Live-Leaderboards, Statistikcenter und flexiblem Clan-Management.

Aber auch der Onlinemodus selbst erhielt die ein oder andere frische Idee, denn neben den klassischen Multiplayermodi integrierten die Entwickler auch das so genannte DCM (Dynamic Combat Mission) System. Dabei handelt es sich um mitten im Spiel "eingeworfene" Zusatzmissionen, die die Teams erfüllen können. Für positiv abgeschlossene DCMs gibt es für das Team reichlich Erfahrungspunkte, die dem Team einen großen Vorsprung zum Gegner verschaffen können.

Darüber hinaus muss der Spieler nicht zwangsweise auf fertige und fixierte Klassen zurückgreifen, sondern kann sich frei in der Gestaltung ausüben - Personal Fitting ist das Zauberwort. Sollten einmal nicht genug Mitspieler zur Verfügung stehen oder eine Übungsrunde angebracht sein, so kann die KI im so genannten Battlemodus auch die Steuerung der Gegner auf allen Multiplayer Karten übernehmen.

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Fazit

Section 8 macht vieles richtig und sorgt für neue Ideen, andererseits hat das Marketing es nicht verstanden, frühzeitig den Titel in den Köpfen der Spieler zu platzieren, zumal der Release in direkter Nähe zu einem der größten Multiplayer-Konkurrenten nicht gerade glücklich gewählt wurde.

Zu einer Underdog Empfehlung reicht der Singleplayer leider nicht aus und die bisherige Erfahrung mit so genannten Potenzialtiteln - gerade im Bereich Multiplayer - zeigt, dass diese dennoch schnell in der Versenkung verschwinden, da die Masse an Spielern nicht lange zu halten ist.

So bleibt Section 8 nur der Titel "Für Gamerscorejäger", die auch nicht vor den teilweise aufwändigen Multiplayer-Erfolgen zurückschrecken. Mir bleibt am Ende wirklich nur ein "SCHADE" für die Entwickler zu sagen, hier wäre mehr Feinschliff und ein sinnvoller Release-Termin hilfreich gewesen.


Bewertung

Pro

  • 32 Spieler bei Nutzung von X-Server
  • Umfangreicher Online Support
  • Frische Ideen für den Multiplayer

Contra

  • Technisch mittelmässig
  • Hölzerne Dialoge
  • Wenig mitreissender Singleplayer

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

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