
Auf den ersten Blick scheint sich der altbekannte Karrieremodus, wie wir ihn noch aus Project Gotham Racing 3 kennen, im vierten Teil der Serie zu einem vollwertigen Arcademodus gemeistert zu haben. Im Arcademodus habt ihr die Möglichkeit, einzelne Rennevents gezielt auszuwählen und könnt darüber hinaus selbst entscheiden, um welchen Medaillenplatz ihr kämpfen wollt. Von Stahl über Bronze, Silber und Gold bis hin zum edlen Platin sind wieder alle Medaillen mit von der Partie. Insgesamt gibt es 10 verschiedene Arcade-Kapitel zu bewältigen, von denen zu Beginn jedoch nur 3 Kapitel auswählbar sind. Die weiteren Kapitel werden im Laufe des Spiels nach und nach freigeschaltet. Jedes der einzelnen Kapitel ist in sechs verschiedene Rennen aufgeteilt, für die ihr ganz individuell die Schwierigkeitsstufen anpassen könnt. Habt ihr euch also das Ziel der Goldmedaille gesetzt, kommt aber mit den Drift-Rennen nicht klar könnt ihr den Schwierigkeitsgrad kurzfristig auf "Silber" anpassen, um dann die Veranstaltung doch noch erfolgreich beenden zu können.
Jedes Kapitel und jedes Rennen kann man sowohl im Auto oder auch auf den im vierten Teil der Serie erstmalig vorhandenen Motorrädern bestreiten. Durch das Integrieren von Motorrädern wird PGR 4 noch abewchslungsreicher, als man es bislang gewohnt war. Lassen sich Autos generell eher träge durch enge Kurven lenken, fahren Motorräder hier wie auf Schienen über die Strecke. Auch braucht ihr zum Überholen verständlicherweise nicht mehr die halbe Straße für euch und könnt so mal schnell zwischen 2 Fahrzeugen hindurchhuschen. Die Motorräder in PGR 4 haben in der Praxis aber nicht nur Vorteile. Auch wenn ihr auf 2 Rädern sehr gut beschleunigen könnt, haben die 4-rädrigen Konkurrenten oftmals eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit und solltet ihr mit denselben oder auch der Fahrbahnbegrenzung einmal unsanft zusammenstoßen, wird es euch sehr schnell aus dem "Sattel" werfen. Bis ihr dann wieder in Fahrt kommt, habt ihr bereits wertvolle Sekunden verloren und von eurem Gegner seht ihr, wenn überhaupt, nur noch das Schlusslicht.
Ich seh´ den Sternenhimmel!
Kudos sind wohl jedem ein Begriff, der mit den vorheringen Teilen von Project Gotham Racing schon seine Runden gedreht hat. In Project Gotham Racing 4 wurde das Kudos-System jedoch an vielen Stellen überarbeitet. Eine neu gestaltete Kudosanzeige befindet sich ab sofort in der Mitte des Bildschirms und füllt sich immer weiter je mehr ungewöhnliche Fahrmanöver ihr ohne Unterbrechung durchführt. Hierzu gehören beispielsweise Drifts, Burn-Outs, Sprünge oder auch das Fahren im Windschatten. Wie erfolgreich ihr seit, signalisiert euch die neue Kudos-Anzeige in Form von Sternen. Beginnend mit einem Stern werdet ihr im wahrsten Sinne des Wortes zum Star, wenn ihr es bis auf 5 Sterne in einer Kombination bringt. Die eingefahrenen Kudos werden dann mit einem Applaus eurem Konto gutgeschrieben.
Die Kudos stellen in PGR 4 gleichzeitig auch die virtuelle Währung und somit euer Kapital dar. Dieses könnt ihr im neuen PGR Shop verprassen und euch neue Fahrzeugpakete, Strecken, Foto-Filter und Multiplayer-Modi erkaufen. Je mehr Kudos ihr also einfahrt, um so länger oder ausgiebiger kann eure Shopping-Tour ausfallen. Kudos-Sammler werden sich eventuell auch den teuersten Artikel des PGR Shops leisten können. So gibt es ein Spielerbild für die Xbox Live Gamercard zu kaufen die ihr mit schlappen 1.000.000 Kudos berappen müsst.
Zwar übersichtlich und bequem, gleichzeitig aber irgendwie schade ist die Tatsache, dass Fahrzeuge ab sofort nicht mehr einzelnd, sondern nur noch in Fahrzeugpaketen gekauft werden können. Wo man sich vorab noch viele Gedanken gemacht hat, für welches Fahrzeug man seine mühselig gesammelten Credits investiert, erhält man nun für die zwar auch nicht leicht verdienten Kudos gleich ganze Fahrzeugpakete, wodurch jedoch ein wenig die Besonderheit einzelner Fahrzeuge verloren geht.
Zusätzlich zum PGR Shop gibt es noch die neue "PGR auf Abruf" - Funktion. Dieses Tool, welches sehr auf die PGR Community bedacht ist, ermöglicht es euch Fotos, Videos oder auch Ghosts eurer besten Runden der restlichen Community per Upload zur Verfügung zu stellen. Die von der PGR 4 Community veröffentlichten Inhalte können von euch frei durchstöbert, downgeloaded und sogar bewertet werden. Wer von euch hat das coolste Drift-Foto, wer den waghalsigsten Stunt auf einem Motorrad fotografiert? PGR auf Abruf sorgt durchaus für Unterhaltungswert und ist in jedem Fall einen Blick wert.
Fazit
Project Gotham Racing 4 hat es in der Tat geschafft, seinen Vorgänger zu überholen. Die gewohnt atemberaubende Grafik wird im aktuellen Teil der Serie durch das neuartige Wettersytem deutlich aufgewertet und sorgt im Gesamtbild für eine atemberaubende Atmosphäre.
Die sehr guten Motorensounds lassen jeden Boliden individuell klingen und dank der Integration von Motorrädern kommen erstmalig auch 2-Rad-Freunde auf ihre Kosten. Neue Features wie der "PGR Shop" oder "PGR auf Abruf" sorgen für Abwechslung und der überarbeite Karriere-Modus auf Kalenderbasis motiviert, mehr als nur eine Saison mit PGR 4 zu verbringen. Ein fehlendes Schadensmodell und Tuning-Möglichkeiten tun dem Spielspaß keinen Abbruch. Wer jedoch Wert auf Tuning und Design sowie individuell anpasspare Schadensmodelle legt, ist mit Forza Motorsport 2 besser bedient.
XBoxUser Special Award für ein beeindruckendes Gesamtpaket!
Bewertung
Pro
- Neue Features
- Super Sounds
- Tolle grafische Leistung
Contra
- Kein Schadesmodell vorhanden


12 Kommentare
Tox Fr, 06.02.2009, 11:48 Uhr
Ist zwar schon älter das Spiel, aber ich greife es trotzdem nochmal auf ! Habe gestern angefangen zu zocken und gleich mal verglichen mit PGR3. So weit so gut, Grafik schicker, irgendwie ein leicht anderes Fahrgefühl. Aber alles in allem, ein Top Spiel !
Nur den Menüaufbau ect. finde ich irgendwie mißlungen. In meiner Garage stehen ca. 10 Autos und ich weiß nicht mal wo die herkommen.
Irgenwie klickt man sich da nur so durch die Menüs und springt ins nächste Rennen. Also das fand ich beim 3ten Teil um einiges besser gelöst !
Gruss
Knochenfabrik Sa, 17.11.2007, 20:12 Uhr
Nein ich meine Offline. Zu 8 Offline? Da braucht man aber locker nen 64 Zoller... ;-)
XBU Mastermind Do, 08.11.2007, 08:33 Uhr
Offline? Das würde dann ja nur System Link heissen :) Ich denke gefragt ist die Anzahl Spieler an einer Konsole - oder doch Online?
XBU mATriX2305 Do, 08.11.2007, 06:21 Uhr
Steht doch direkt im Review bei den Spieldetails ganz oben ;-)
8 Spieler!
Knochenfabrik Mi, 07.11.2007, 22:23 Uhr
Eine Frage: Zu wieviel Spielern kann man offline im MP zocken?
MfG; knofa