Page

Dieses Jahr startet die Pro Evolution Soccer Serie erneut mit einem neuen Cover. Glücklich enthüllten die Verantwortlichen von Konami eine exklusive Partnerschaft mit dem FC Barcelona. Nun dürfen sich Barcelona Fans auf ein exklusives Barcelona Cover von Pro Evolution Soccer 2017 freuen.

Das altbekannte Lizenzproblem

All die Jahre gibt es einen unerbittlichen Kampf um die Lizenzen zwischen Electronic Arts und Konami. Dieses Jahr konnte sich Konami über einige exklusive Partnerschaften freuen, wie beispielsweise den zuvor genannten Deal mit dem FC Barcelona. Außerdem dürfen sich Fans von Borussia Dortmund ebenfalls auf eine Partnerschaft freuen. Durch die exklusiven Deals können sich Fußballfans auf detailtreue Nachbildungen der Barcelona und Dortmund Spieler freuen. Ein weiteres kleines Highlight ist die brasilianische- und argentinische Liga, welche ebenfalls im Spiel integriert sind. Zwar sorgte Konami mit den exklusiv Verträgen für kleine Überraschungen, jedoch kommt man leider immer noch nicht an die Großmacht FIFA ran, was das Thema Lizenzen angeht. 

Taktikfüchse aufgepasst

Zwar muss sich Pro Evolution Soccer in Sachen Lizenzen geschlagen geben, aber was das Thema Taktiken angeht, hat PES 17 klar die Nase vorne. Dank den neuen erweiterten Anweisungen kann man durch das Steuerkreuz die Taktik im Spiel verändern. Man hat die Wahl zwischen offensiven und defensiven Taktiken. Ihr könnt beispielsweise einstellen, ob die Außenverteidiger mit nach vorne stürmen sollen oder die Verteidigung etwas unterstützen. Die taktischen Veränderungen werden sofort nach der Interaktion sichtbar, jedoch erfordert es definitiv viel Übung, denn das Ganze kann natürlich auch nach hinten los gehen. Dank den zusätzlichen Taktikmöglichkeiten kann man spontan im Spiel die Positionen der Spieler und deren Laufwege ändern. Solltet ihr in der Offensive zum Beispiel das "Tiki-Taka" Pass Spiel aktivieren, dann werden sich die Spieler enger positionieren, damit ihr schnelle kurze Pässe spielen könnt.

Aber was bringt einem die beste Taktik, wenn die eigene KI sich nicht vorwärts bewegt? Daran haben die Verantwortlichen von Konami selbstverständlich auch gedacht, sodass die Mitspieler KI bei einer Balleroberung beispielsweise sofort nach vorne sprinten und sich in Position bringen. Neben der Offensive wurde auch die Defensive aufgebessert. Das Zweikampfverhalten wurde nun besser ausbalanciert, sodass die starken Verteidiger die kleinen Dribbelkünstler einfach abdrängen können. Was die Torhüter angeht, kleben diese nicht mehr an der Torlinie, sondern agieren nun aggressiver und versuchen ebenfalls, gefährliche Flanken abzufangen. Der Spielfluß wirkt insgesamt viel realistischer und flüssiger als beim Vorgänger.

Elf oder zwölf Mann auf dem Platz?

Neben der KI wurden ebenfalls beim Vorgänger PES 2016 die Schiedsrichter bemängelt, welche sogar grobe Fouls einfach ignoriert haben, was einem bei den zahlreichen Online Sessions auf die Palme brachten, denn bei PES handelt es sich um eine Fußball-Simulation und nicht Madden NFL, wo man ohne zu zögern den Gegner tackeln kann. Nun hat sich die Schiedsrichter-Leistung enorm verbessert, jedoch wirkt es bei einigen Zweikämpfen so, dass der Schiri zu kleinlich pfeift. Aber insgesamt ist es besser, einen etwas kleinlichen Schiri zu haben, als einen der gar nicht pfeift. Wie bereits erwähnt, wurden ebenfalls die Torhüter aufgebessert. Nicht nur ihr Stellungsspiel wurde realistischer gestalten, sondern die Torhüter begehen auch weniger einfache Fehler und sorgen für einige Glanzparaden.

Seite

 

Fazit

Pro Evolution Soccer 2017 überzeugt dieses Jahr durch das frische Gameplay und die starken Mitspieler-KI. Dank den diversen taktischen Möglichkeiten macht das Spiel einen enormen Spaß und man überlegt sich bereits im Spielverlauf für welche taktische Ausrichtung man sich entscheidet, um die gegnerische Abwehr zu überlaufen.

Die Grafik und Präsentation ist dieses Jahr wieder ansehlich, jedoch bleibt das Gesamtpaket dennoch unter den Erwartungen. Die Spieler und ihre Animationen sind zwar ansehlich, jedoch enttäuschen die immer noch alte Menügrafik und die deutschen Kommentatoren. Die Lizenzen sind immer noch ein Problem bei Konami, jedoch sorgten diese für einige Überraschungen wie beispielsweise die Partnerschaften mit FC Barcelona, Liverpool und Borussia Dortmund.

Unterm Strich ist Pro Evolution Soccer eine starke Fußball-Simulation, die in Sachen Atmosphäre und Lizenzen leider immer noch hinter der FIFA Reihe von Electronic Arts zurückbleibt.


Bewertung

Pro

  • präzise und flüssige Steuerung
  • zahlreiche taktische Möglichkeiten
  • Torhüter und Schiri KI verbessert
  • stärkere KI
  • neue Eckballvarianten für Offensive und Defensive

Contra

  • langweiliger Karrieremodus
  • schwache deutsche Kommentatoren
  • keine 1080p auf Xbox One
  • nur BVB, S04 und Leverkusen als deutsche Teams

Grafik und Atmosphäre 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

1 Kommentar

Track Di, 27.09.2016, 12:09 Uhr

leider noch nicht auf dem Niveau von FIFA, finde es aber schonmal gut, dass sie ein paar Mannschaften ins Boot holen konnten, werde trotzdem zu FIFA 17 greifen.