Page

Wir befinden uns im 21. Jahrhundert und feindliche Militanten versuchen den Planenten davon abzuhalten, eine vereinigte Welt zu werden. Genau zu diesem Zeitpunkt übernehmt ihr eure Rolle im Spiel Over G Fighters von Ubisoft und ihr seid Teil der Special Peace Corps, welche schon so manchen Rebellen in die Luft gejagt haben.

In Over G Fighters gibt es drei unterschiedliche Spielmodi: Den Storymodus, in welchem euch das Spiel in unterschiedlichen Missionen auf der ganzen Welt antreten lässt, um die Story fortzuführen und neue Flugzeuge Freizuschalten. Den Challengemodus, in welchem ihr euch auf euren eigens erstellten Kampfszenarien austoben und somit neue Flugzeuge testen könnt und den Onlinemodus, indem ihr euch gegen hunderte von Spielern auf der ganzen Welt messen könnt.

Gameplay & Steuerung

Habt ihr euch für eine Mission entschieden, dann müsst ihr, wie in der Realität, euer Flugzeug manuell auf die Landebahn fahren und danach mit der Mindest-Geschwindigkeit abheben und fliegen. Auch das manuelle Landen ist in manchen Missionen nötig. Gekämpft wird ausschließlich in der Luft, wobei ihr auch manchmal Missionen habt, in denen ihr mit eurem Flugzeug feindliche Bodeneinheiten vernichten müsst, wie zum Beispiel auch Luftabwehrwaffen. 

Die Steuerung der Flugboliden lässt sich zwischen Arcade und Simulation umschalten, vor allem fallen beim Umschalten auf Simulation die Ausweichmanöver gegen gegnerische Raketen viel leichter, da man die Seitenflüge der Flugzeuge mit den Schultertasten manuell bedienen und somit besser ausweichen kann.

Das komplexeste am ganzen Spiel ist die Waffensteuerung. Ihr habt die Auswahl zwischen selbstlenkenden Raketen, klassische Bomben und dem Bordgeschütz. Bei den selbstlenkenden Raketen müsst ihr darauf achten, die Ziele länger einzulocken und danach abzufeuern. Wann ihr abfeuern dürft, wird euch vom Spiel selbst angegeben. Klassische Bomben hingegen geben uns nur einen Zielradius des Einschlagpunktes an, welchen ihr exakt dann abfallen lassen müsst, wenn ihr in der nähe des Feindes seit. Das Bordgeschütz selbst ist die am schwierigsten zu bedienende Waffe, welches man aber nur ganz selten im Nahkampf benötigt. Ein großer negativer Punkt im Spiel ist, dass man die Gegner nahezu kaum zu Gesicht bekommt und diese immer nur aus mehreren hundert Metern Entfernung abschießt.

Seite

 

Fazit

Over G Fighters ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber es hat einige negative Aspekte wie z.B. dem Schwierigkeitsmodus, der für Einsteiger sehr schwer ist, da zwischen den Missionen auch nicht gespeichert werden kann. Auch ändert die Umstellung auf Simulation nichts am Spielverhalten des Spieles. Zudem fehlt es dem Spiel an Abwechslungsreichtum, da einem am laufenden Band die gleichen Missionsziele vorgelegt werden.

Das Spiel verleitet aber einen immer dazu, die Xbox-360 wieder einzuschalten und ein paar weitere Missionen zu erledigen, damit man neue Flugzeugmodelle freischaltet. Ich empfehle das Spiel denen, die keinen großen Anspruch auf Grafik setzen und sich mit einem simplen Gameplay zufrieden geben.      


Bewertung

Pro

  • Guter Umfang

Contra

  • Hoher Schwierigkeitsgrad
  • Keine Speicherfunktion zwischen den Missionen

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
7

8 Kommentare

Stift Deluxe Fr, 12.02.2010, 15:11 Uhr

ich habe das spiel habe finde das nicht gut :-?

XBU Valle0204 So, 20.08.2006, 16:42 Uhr

ich persönlich finde das spiel gut.
es ist nicht überragend aber im moment macht es mir noch spass.

manchmal muss man echt dannach erst ma frustablassen.
aber ich finds ganz ok.

:smt039

XBU Mike So, 20.08.2006, 13:04 Uhr

Also ich hab auch nicht das Problem, mit dem Bildschirm einstellen.
Bei mir musste auch nichts umgestellt werden, hab einen TFT-Monitor.

SnooperX Di, 11.07.2006, 07:56 Uhr

also ich hab over g gestern wieder verkauft, weil einfach die komplette langzeigmotivation fehlt.

also mehr als 70% hätte ich dem Spiel auch nicht gegeben, allein schon wegen der graußamen KI.... stohdumm und tauchen in vielen missionen immer direkt vor dir auf und schissen sofort, so das du eiegntlich gar nicht vorher abdrücken kannt, das SPiel wird solo ziemlich schnell frustrierend....

Zum Thema Sim. ich halte es für keine FLugsimulation, dafür ist das flugverhalten einfach zu Unrealistisch, überziehen usw. nix... jeder der schonmal pacifik fighters oder lock on auf dem Pc gespielt hat, wird da miener Meinung sein zum Thema Multiplayer will ich gar nicht erst kommen... Duell ohne Respawn... so ein quatsch und Arena muss man erstmal ne stunde anfliegen und dann knallen einen meistens die Flugabwehrstellungen ab, oder man fliegt auf 70000 Fuß und dann wird das ganze noch langweiliger... naja hübsches Spiel aber mehr auch nicht... NETT

ich hasb erstmal gegen Chromehounds eingetauscht... mit dem ich online sehr zufrieden bin:smt032

und zum thema sound... man muss schon sehr aufdrehen.. also hätte man besser machen können, wie z.b. wenn man Mach 1 fliegt das es dann knallt oder was weiß ich

Damokles Mo, 10.07.2006, 20:42 Uhr

JinZilla schrieb:
a

Hmm, das is komisch. Ich hab meine anlage eigentlich sehr leise gehabt, hab die box aber vor Triebwerkslärm nicht mehr gehört. Battlefield z.B. muss ich da mehr aufdrehen. Und auch das 16:9 Problem is mir n Rätsel.... :smt108

Also entweder gibts verschiedene Versionen ^^ oder die Performance hängt bei dem Spiel sehr von der Hardware ab.
(Hab ein sehr preiswertes Surround System das auch am DVD Player hängt)

Könnte natürlich sein das wenn es nicht über Surround läuft dazu neigt zu leise zu sein :smt017

Alle Kommentare anzeigen