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Die Geheimnisse des Urwalds

Die abenteuerliche Reise von Carl, Russel, Dug und Kevin birgt nicht nur einige Gefahren, sondern auch ein sich immer wiederholendes Gameplay mit wenig abwechslungsreichen Rätseln. Ein wenig Abwechslung in diese Montonie kann all denjenigen geboten werden, die unter einem virtuellen Messie-Syndrom leiden. Denn auch in "Oben" gibt es wieder allerhand Material für den sammelwütigen Gamer. Angefangen bei verschiedenen Insektenarten, über an Luftballons hängenden Münzen in Bronze, Silber oder Gold, bis hin zu versteckten "Museumsstücken", ist so ziemlich alles für die digitale Fundgrube dabei. Neben ein paar GS Punkten wird eure Sammelleidenschaft mit freischaltbaren Konzeptgrafiken etc. belohnt.

Gamer ohne Sammeltick brauchen sich aber auch nicht vor einer elend langen Story und einem monotonen Gameplay fürchten, denn nach maximal 5 Stunden seit ihr ohne große Anstrengung wieder unten und am Ziel von "Oben" angekommen. Würde es eine Wertung für das am schnellsten durchzuspielende Spiel geben, so dürfte sich "Oben" durchaus Chancen auf einen Sieg ausrechnen.

kO-oBEratioN

Online gibt es für das Dream-Team von Oben nicht viel zu holen. Freunde und Erfolge ist auch schon alles, was in die Kategorie Xbox Live fällt. Dafür habt ihr jedoch die Möglichkeit euch jederzeit im Story-Modus reale Verstärkung an Board zu holen. Der Ko-Op Modus von "Oben" ermöglicht es euch, dass ein zweiter, realer Mitspieler an jeder Stelle des Spiels mit einsteigen kann. Hat dieser keine Lust mehr oder ist mehr Last als eine Hilfe, könnt ihr das Spiel ohne Unterbrechung auch wieder alleine weiterspielen. In einem lt. THQ epischen Level dürft ihr dann mit bis zu vier Spielern im Splitscreen in einem Luftkampf gegeneinander antreten.

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Fazit

Wen wundert es, dass es zum aktuellen Pixar Animationsfilm "Oben" eine Videospieladaption gibt. Immerhin sind Filmversoftungen mittlerweile fester Bestandteil der Merchandising Industrie. Mit wenig Aufwand das große Geld machen ist aber auch hier nicht möglich. So merkt man dem Spiel deutlich einige technische Mängel an und auch die Präsentation basiert nicht gerade auf einer aktuellen und höherpreisigen Grafikengine.

Immerhin schafft es "Oben" zu einer kindgerechten Präsentation, und die simple Steuerung trägt ebenfalls dazu bei, dass diese Zielgruppe nicht überfordert wird. Das linieare Gameplay lässt keine Fragen offen, Spieler mit einem Messie-Syndrom kommen voll auf ihre Kosten und der Koop-Modus kann für zusätzliche Abwechslung vor der heimischen Flimmerkiste sorgen.

Die Gesamtspieldauer lässt ingesamt zu wünschen übrig, so dass geübte Spieler den Story Modus beendet haben dürften, kurz nachdem die Kinobesucher den Saal verlassen haben. Oben auf das Wertungstreppchen schafft es der Titel jedenfalls nicht. Eingefleischte Pixar Fans können vorab durchaus einen Blick auf die Demo werfen, alle anderen suchen besser das ortsansässige Lichtspielhaus auf.


Bewertung

Pro

  • Einfache Steuerung trotz unterschiedlicher Fähigkeiten der Charaktere
  • Alle Hauptcharaktere spielbar
  • Im lokalen Multiplayer unterhaltsamer KoOp-Modus

Contra

  • Mäßige Präentation
  • Haufige Kameraprobleme
  • Extrem kurzer Story Modus
  • Kein online Multiplayer

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 6 von 10
6/10
Story 4 von 10
4/10
Umfang 4 von 10
4/10
Spielspaß 6 von 10
6/10
Gameplay 7 von 10
7/10
5

13 Kommentare

RoMi Di, 06.10.2009, 14:18 Uhr

[FONT=Comic Sans MS]Also ich fand Oben eigentlich nicht ganz soooooooo schlecht. Für diejenigen, die :gs sammeln lohnt es sich sehr.
Man braucht ungefähr 5 Stunden, dann hat man es durch und 1000 :gs mehr auf dem Konto.:smt023[/FONT]

Exciter Sa, 26.09.2009, 20:47 Uhr

ach die filmgames sind meistens nicht so gut

Isoko Sa, 26.09.2009, 16:47 Uhr

Mila Rage schrieb:
Oh da gibt es eine Menge , Kinder sind alles andere als dumm !
Ein Kinderspiel sollte auch einen gewissen Anspruch haben sowie einen Inhalt haben der die Kinder
Fordert , wenn dieses Niveau zu niedrig ist lernen die Kinder nichts !
Da genügt es nicht ein Spiel zu machen indem irgendeine Knalltüte in der Gegend über Hindernisse stolpert und irgendwas aufsammelt ! Ein gewisser Tiefgang sollte schon vorhanden sein (lern Effekt )
Aber den sucht man in diesen Hüpf/dotz spielen meistens vergebens !
Auf dem SNES gab es da erheblich bessere !


Oh noch eine junge Dame hier im Forum ich dachte schon ich bin alleine :smt023


Ja, da hast du ja auch recht. ^^ Aber ich hab jetzt auch mehr daran gedacht, dass man kleine Jungs, egal wie einfach und unsinnig das Spiel ist, leicht mit Rennautos und kleinen Rennstrecken beeindrucken kann. War vielleicht ein falscher Gedanke. Sorry.

Ich dacht am Anfang auch. "Wo sind die weiblichen User?" xDD

mod666xbox Sa, 26.09.2009, 14:50 Uhr

und wenn du pilze isst wirst du groß :smt003

CeAzZ Sa, 26.09.2009, 08:04 Uhr

Mila Rage schrieb:

Da genügt es nicht ein Spiel zu machen indem irgendeine Knalltüte in der Gegend über Hindernisse stolpert und irgendwas aufsammelt ! Ein gewisser Tiefgang sollte schon vorhanden sein (lern Effekt )
Aber den sucht man in diesen Hüpf/dotz spielen meistens vergebens !

Ich hab damals vom Super Mario gelernt, dass ich unsterblich werde wenn ich einen Stern aufsammel. :cool:

Schnelles Geld sag ich dazu nur. Naja wenistens kostets keine 50+ EUR.

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