Page

Die Sommerpause zwingt deutsche Eishockeyfans zur Zeit auf die NHL zu schauen, sprich in die Röhre zu gucken... aber Halt ! Da gibt es für Xbox 360-Besitzer noch was viel Besseres: NHL 2K6 von 2K Sports. Wie gut es wirklich ist, verrät euch unser Review.

Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten

Der Sommer naht, die Hitze wird kommen und was liegt da näher, als uns mit einer Portion Eis abzukühlen ? Nun, NHL 2K6 bietet reichlich davon, aber trotz der Eiseskälte im Stadion geht es richtig hitzig zur Sache. Haken, Cross-Checking, Bandenchecks und auch mal eine Schlägerei, bei der die Fäuste fliegen. Hier geht's richtig ab und nebenbei wird auch noch Eishockey gespielt.

Das Spiel von 2K Sports bietet eine Menge davon, so stehen eine ganze Reihe von diversen Spielmodi zur Verfügung: Legt ein Turnier an und wählt aus, wie viele Mannschaften mitspielen, ob NHL und/oder internationale Mannschaften, wie lange  gespielt wird und begebt euch ab aufs Eis. Generell ist man es von 2K Sports-Titeln gewohnt, eine ganze Reihe von Einstellungsmöglichkeiten zu haben, die für den Anfänger zu Beginn übermächtig wirken. Die meisten Einstellungen sind aber bereits auf einen guten Standard festgelegt, so dass man erstmal beruhigt loslegen kann. Später kann man immer noch in die ganzen Regel-Details gehen, die Spielstärken der Computer-Gegner festlegen und Schwierigkeiten hochsetzen.

Außer einem Turnier könnt ihr natürlich auch wieder eine Saison auswählen und die üblichen, vielen Einstellungen vornehmen. Da so eine Saison lang und hart ist, kann man auch Verletzungen ein-/ausschalten und die Verletzungsrate einstellen. Wenn ihr eure besten Stürmer lieber auf dem Eis als im Lazarett sehen wollt, stellt ihr die Verletzungen einfach aus. Ein weitere Spielmodus heißt "Dream-Team" und hier könnt ihr in einem Herausforderungsmodus gegen die besonderen Teams antreten. Eine andere nette Variante ist die Mini-Eisfläche, wo ihr im 2-gegen-2 plus Torwart antreten könnt. Sicher eine nette Option für ein kleines Trainings-Spielchen.

Profisteuerung für perfekte Puck-Kontrolle

Zusätzlich zu den mächtigen Spielmodi gibt es auch einen Party-Modus mit Mini-Spielen wie dem Schlachtmodus. Hier könnt ihr mit mehreren Spielern antreten oder auch alleine gegen Computer-Gegner spielen. Bei einer Variante müsst ihr möglichst viele Bodychecks verteilen oder bei einer anderen Punkte auf dem Eis einsammeln. Die Partyspiele reichen aber sicher nicht aus, um den Spieler von den Vorzügen von NHL 2K zu überzeugen. Viel wichtiger sind die Spiele, und auf die bereitet man sich am besten unter "Ab aufs Eis!" vor. Dort könnte ihr Schlittschuhlaufen oder Penaltyschiessen üben oder ihr lernt die Profisteuerung kennen.

Die Profisteuerung erlaubt es euch, mitten im Spiel mehr Kontrolle über den Spieler zu übernehmen. Dafür ist der rechte Analog-Stick nach unten zu drücken und schon steuert ihr Pässe und Schüsse genauer als zuvor. So könnt ihr nach der Aktivierung einen genauen Pass zu dem Mitspieler spielen, den ihr anspielen möchtet. Unter dem Spieler erscheint dann einer der Controller-Buttons, dann den richtigen drücken und der Puck gleitet übers Eis zu eurem Mitspieler. Besonders nett ist die Torwart-Steuerung beim Penalty, denn hier seht in aus einer Hintertor-Kamera euren Goalie und müsst schnell reagieren, wenn der Puck den Schläger des gegnerischen Angreifers verlässt. Einige Sekunden... oder viel mehr Bruchteile davon... seht ihr eine Slow-Motion, die euch den Spielraum zum Handeln gibt. Das ist wirklich nett gemacht.

Wenn ihr genug geübt habt, solltet ihr eure ersten Matches bestreiten, am besten zunächst ein schnelles Spiel wagen, bevor ihr euch an Turnier oder gar eine Saison heranwagt. Sucht euch die Mannschaft aus, stellt eure gewünschte Spielstärke ein und legt die Länge der Drittel fest. Nach einiger Übung wird die unterste Spielstärke sicher zu einfach werden und euch regelmäßig hohe Siege bescheren. Richtig interessant wird es dann aber der Stufe "All-Star" für euch. Etwas lästig sind die langen Ladezeiten, die unverständlicherweise auch kommen, wenn man nur das Penalty-Training wiederholen möchten. Aber die Zeit ist nicht komplett verplempert, denn auf dem Ladeschirm erscheinen Tipps zur Steuerung für die kommende Begegnung.

Seite

 

Fazit

Der Titel kommt nicht an NBA 2K6 ran oder gar vorbei, ist aber dennoch ein gutes Eishockeyspiel.

Während man beim Basketball die Konkurrenz deutlich abgeschüttelt hat,  wäre der Ausgang eines Eishockey-Vergleiches sicher deutlich knapper ausgefallen. Mangels Konkurrenz ist das Spiel aber trotz Grafik-Schwächen für alle Eishockey-Fans zu empfehlen, denn sowohl Einsteiger mit den voreingestellten Standardwerten, als auch Profis mit umfangreichen Möglichkeiten, werden gut zurecht kommen.

Nach kleiner Eingewöhnungszeit bei der Steuerung steht stundenlangem Spielspaß nichts mehr im Wege.


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare