Page

Endlich hat 2K Sports uns mit einer Neuauflage der NBA 2K-Serie beglückt. Der neueste Titel NBA 2K7, soll noch schöner und besser daher kommen als der Vorgänger. Ob  sich bei dem Spiel etwas im Vergleich zum Vorgänger verändert hat und ob es sich bei dem Spiel um einen Slamdunk, oder eher um einen Airball handelt, haben wir für euch getestet. 

Wie fange ich an?
 
Bei NBA 2K7 werden einem Optionen zu Hauf geboten, da könnte der Einsteiger schnell verwirrt sein, jedoch nicht bei diesem Titel. Als erstes wird der Spieler gebeten, eine VIP Akte anzulegen. Eine Solche VIP Akte enthält zu Anfang nur Nickname und Lieblingsteam, aber sie wartet nur darauf gefüllt zu werden. Inhalt bekommt die Akte durch absolvierte Spiele, jeder Sieg oder jede Niederlage wird festgehalten. Darüber hinaus noch viele weitere Infos, z.B. Statistiken einzelner Spieler, Wurfquote und eine Analyse über die Spielart des Zockers und wie er sie verbessern könnte. Wunderbar ist auch die Möglichkeit, bis zu 4 VIP Akten anzulegen, jetzt können eure Freunde nicht mehr behaupten, sie hätten öfter gewonnen als ihr.

Bei jedem Start von NBA 2k7 wird einem ein Schnellspiel angeboten, was ich beim ersten Start auch jedem empfehlen kann, da dies perfekt ist, um einmal ins Spielgeschehen reinzuschnuppern. Dort wird man schnell feststellen, dass dieses Spiel gar nicht so einfach ist. Es ist nicht möglich, einfach nur in die Zone zu stürmen und einen Windmühlen-Slamdunk hinzulegen. Zwar muss der Spieler sich erst daran gewöhnen, jedoch ist dies durchaus realistisch. 
 
Optionen, Optionen, Optionen
 
Wie heisst es so schön, wer die Wahl hat, hat die Qual? Hier ist die Wahl eher ein reines Vergnügen. Unglaublich wie viel Spielmodi es gibt und mit der Wahl eines Spielmodus ist noch lange nicht alles entschieden, denn jeder Spielmodus kann noch individuell angepasst werden. Nehmen wir als Beispiel den Modus "Saison": Ihr könnt nach dem Muster der Original NBA Saison spielen oder auch von der Anzahl der Spiele bis zu denn Playoffs hin alles anpassen. Reicht euch das nicht, so dürft ihr im Modus "meine NBA" die gesamte Liga mit Aufstellung nach euren Wünschen editieren. Wer sich viel in den Optionen herumtreibt, dem dürfte auffallen, dass bei der Übersetzung teilweise ein wenig geschlampt wurde. Das ist ähnlich wie bei Oblivion, aber in einem vollkommen geringeren Maße. Nebenbei gibt es natürlich auch altbekanntes wie z.B. Streetball, Crib, Schnellspiel, Multiplayer, Training und und und.
 
Are you the next superstar?
 
Neu im Programm ist dieses Mal der 24/7 Next Modus. Ihr erschafft euern eigenen Charakter und müsst mit diesem versuchen, in ein Charity Team zu kommen. Dabei spielt ihr euch in bester Streetball Manier vom Underdog bis zum Star der Straße hoch. Ihr müsst in verschiedenen Städten euren Ruf verbessern, indem ihr diverse Spiele wie 1on,.4on4, Handicap Matches und vielen andere erledigt. Umso bekannter ihr seid, umso bekanntere und bessere Stars der NBA stehen euch als Gegner und Teamkameraden zur Verfügung.

Eine wirklich gute Idee, ein wenig Story in ein Sportspiel zu bringen. Das macht auch zu Beginn viel Spaß, nur leider wird der Modus schnell langweilig, da die Aufgaben sich wiederholen. Zudem könnt ihr nur euern Charakter steuern, was bedeutet, ihr könnt in Teamspielen nur Anweisungen geben und seid auf die teilweise schlechte KI ( ich stehe frei für 3 werde aber nicht angespielt/ stehe gut gedeckt in der Zone werde angespielt) der Mitspieler angewiesen.

Seite

 

Fazit

Durch schöne Grafik, atmosphärischen Sound und den riesigen Umfang ist NBA 2K7 nicht nur für eingefleischte Fans des Basketball ein Tipp.

Einzige Kritikpunkte sind die etwas komplizierte Dribbling-Steuerung, wiederholende Musikstücke und die schnelle Abnutzung des 24/7 Next Modus.

Ansonsten und gerade wegen der herausragenden Online-Funktionen kann ich jedem, der auch nur wenig mit Sportspielen anfangen kann, bedenkenlos zum Kauf raten.


Bewertung

Pro

  • Großer Umfang
  • Tolle Präsentation

Contra

  • Komplizierte Dribbling-Steuerung

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 10 von 10
10/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9

0 Kommentare