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Asiatische Klänge

Wie sollte es auch anders sein, als dass dem Spiel zur musikalischen Untermalung asiatisch angehauchte Soundtracks spendiert wurden. Diese klingen jedoch nicht, wie man möglicherweise befürchten könnte, nervig und schrill. Vielmehr halten sich diese dezent im Hintergrund und sorgen an passender Stelle für eine gute "Ninja-Atmosphäre". Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich bei Mini Ninjas nicht um einen Ego Shooter handelt, passen auch die Soundeffekte hervorragend zur Spielatmosphäre, so dass auch der heimische Soundgenerator ein wenig ans Arbeiten kommt.

Die deutschen Sprachdialoge in den Zwischensequenzen haben in jedem Fall den schwarzen Gürtel verdient. Die Sprachausgabe ist hier sehr deutlich und erzählt die Story in ungewöhnlich spannenden Weise. Ansonsten hält sich das Dialoglevel im Spielverlauf auf eher niedriegem Niveau. Eure Gegner rufen ständig Ninja, Ninja, Ninja wenn diese euch auf dem Radar haben und Hiro, Futo und Co. begeben sich mit japanischen Sprüchen in den Kampf.

Ein Six-Pack für unterhaltsame Kampfkunst

Ob Samurai oder Ninja, mit beiden Kriegern verbindet man asiatische Kampfkunst, welche mit besonderen Fähigkeiten in Sachen Kampftechnik einhergeht. Um diese Vorstellung zu realisieren, hat sich Entwickler IQ Interactive offenbar mächtig ins Zeug gelegt und alles dafür getan, dem Titel ein möglichst abwechslungsreiches Gameplay zu verpassen. Hierbei wurde auch daran gedacht, dass die Steuerung der kleinen Ninjas nicht so kompliziert daherkommt, wie die asiatische Kampfkunst selbst. So verfügt ihr über einen multifunktionalen, völlig überdimensionierten "Hut", welchen ihr euch auf Knopfdruck auf den Kopf setzen könnt. Sieht zwar nicht schön, sondern eher aus, als hätte man sich einen Wok auf den Kopf gesetzt; in der Praxis erweist sich dieser besondere Kopfschmuck aber als überaus nützlich. Auf den Kopf gesetzt, hält euch dieser weitesgehend Pfeile der gegnerischen Samurais vom Leib. Zu Wasser schwingt ihr euer Hinterteil einfach in die multifunktionale Mütze und fahrt mit ihr übers Wasser oder auch reißende Stromschnellen hinunter.

Seit ihr auf Tuchfühlung mit den Samurais könnt ihr eure Standard Moves über die Tasten A, X oder Y ausführen. Hierbei setzt Hiro sein Schwert in der Optik eines überdimensionierten Taschenmessers ein und Futo holt die schlagkräftige Keule aus dem Gepäck. Im Laufe des Spiels lernen die kleinen Ninjas aber auch besondere Fähigkeiten, welche das Überleben im verhexten Asien eindeutig erleichtern. So könnt ihr über Gedrückthalten der Y-Taste Spezialattacken ausführen, oder mittels RT die Zaubertüte auspacken und eure Gegner beispielsweise mit Feuerbällen bespucken oder ihnen Wirbelstürme auf den Hals hetzen. Hiro hat sogar die Fähigkeit vorübergehend die Kontrolle über unterschiedliche Tiere zu übernehmen, um sich so an Gegner heran- oder vorbeizuschleichen. Die verfügbaren Zaubertricks hängen von der Anzahl der gefundenen Schreine ab. Mit jedem gefundenen Schrein werden euch neue magische Fähigkeiten verliehen. Gut, dass selbst ein Schreinfinder-Zauber mit von der Partie ist, um euch die Suche nach dem nächsten Schrein zu erleichtern.

Für zusätzliche Abwechslung sorgt die Tatsache, dass ihr auf Knopfdruck zwischen verschiedenen Charakteren wechseln könnt. So schlüpft ihr z. B. bei stärkeren Gegnern einfach schnell in die Rolle von Futo. Im Spielverlauf werden sich euch, nach der ein oder anderen Befreiungsaktion, noch weitere Ninjas anschließen. Insgesamt sechs unterschiedliche Charaktere stehen euch letztendlich zur Verfügung, von denen jeder einzelne seine ganz besonderen Fähigkeiten besitzt.

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Fazit

Mit Mini Ninjas präsentiert uns Eidos ein asiatisch angehauchtes Abenteuer im Kampf gegen die bislang unbesiegten, finsteren Mächte der Samurais. Eine zwar an den Haaren herbeigezogene aber durchaus amüsante, auch wenn nicht tiefgründige Story trägt das Spiel. Die grafischen Qualitäten liegen zwar mindestens genauso weit von dem Machbaren entfernt wie Europa von Asien, das weitesgehend stimmige Gesamtbild kann aber dennoch zu einem relativ abwechslungsreichen Leveldesign beitragen. Die Soundkulisse mit asiatischen Klängen, sowie eine hervorragende deutsche Sprachausgabe schaffen die nötige Atmosphäre.

Das Gameplay lässt für ein Spiel dieses Genres kaum noch Wünsche offen. Zwischen insgesamt sechs verschiedenen Charakteren mit ganz eigenen Fähigkeiten könnt ihr auf Knopfdruck wechseln. Das Zusammenspiel aus Kampftechniken, einem Wok als Hut, magischen Fähigkeiten, sowie der Möglichkeit sich diverse Regenerationstränke selbst zusammenzuschustern, sorgen für ein hohes Maß an Abwechslung und Unterhaltung.

Auf einen Multiplayer oder gar einen Ko-Op Modus müssen wir leider gänzlich verzichten, so dass sich der Gesamtumfang des Spiels im Rahmen hält. Nach max. 6-8 Stunden seit ihr am Ende eurer Reise angekommen. Ihr wollt auch mal nach Asien, das Flugticket ist euch aber noch zu teuer? Dann werft vorab schon mal einen Blick auf die verfügbare Demo zum Spiel.

XBoxUser.de Special Award für ein gefährlich abwechslungsreiches Gameplay!


Bewertung

Pro

  • Hervorragende deutsche Sprachausgabe
  • Atmosphärische Soundkulisse
  • Sechs Charaktere spielbar
  • Abwechslungsreiches Gameplay

Contra

  • Grafische Präsentation auf Mittelmaß
  • Relativ geringer Gesamtumfang
  • Fehlender Multiplayer / Ko-Op

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award

8 Kommentare

RoMi So, 18.10.2009, 12:14 Uhr

[FONT=Comic Sans MS]Es dauert zwar nicht lange bis man das Spiel durch hat, aber der Spielspass kommt nicht zu kurz.:smt023[/FONT]

XBU Power Hansen Sa, 17.10.2009, 17:01 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Ich hatte die Demo angespielt und ich fand's halt einfach langweilig und banal. Nichts Neues, nichts Witziges, nichts sonderlich unerhaltsames. Da gibt es durchaus bessere Spiele im Bereich "Familie".

Also die kleinen Samurai mit ihren komischen Stimmen fand ich schon lustig. Die Aufmachung an sich ebenfalls. Bei mir hat die Demo einen guten Eindruck hinterlassen, aber ich bin vielleicht doch schon etwas zu alt für dieses Spiel! :smt003

XBU Philippe Sa, 17.10.2009, 16:54 Uhr

Ich hatte die Demo angespielt und ich fand's halt einfach langweilig und banal. Nichts Neues, nichts Witziges, nichts sonderlich unerhaltsames. Da gibt es durchaus bessere Spiele im Bereich "Familie".

XBU Power Hansen Sa, 17.10.2009, 16:51 Uhr

XBU mATriX2305 schrieb:
Kann ich grundsätzlich unterschreiben, nur müsste man dann eindeutig darauf hinweisen, dass die "bessere" Wertung in der Grafikkategorie nur von denjenigen Ernst genommen werden darf, die auf Spiele dieser Art abfahren. Neutral betrachtet ist die Grafik nicht wirklich mehr wert. Wobei die Grafik nicht alles ist. Das Spiel kann durchaus für eine Weile Spaß machen. Deswegen hat´s ja am Ende auch noch auf 75 % gebracht.

Das stimmt. Ihr müsst ja quasi eine neutrale Bewertung abgeben, deshalb kann sie bei diesem Exemplar auch bei aller Liebe nicht wirklich hoch ausfallen.

XBU mATriX2305 Fr, 16.10.2009, 22:15 Uhr

liter-hans schrieb:
Findet ihr die Bewertung der Grafik nicht etwas hart, wenn man sich an der wahrscheinlich angesprochenen Käuferschicht orientiert? :shock:
Detailverliebt ist das Spiel nicht, aber der "Stil" passt doch schon, zieht man die Liebe der Japaner zur Vereinfachung des Designs in betracht.


Kann ich grundsätzlich unterschreiben, nur müsste man dann eindeutig darauf hinweisen, dass die "bessere" Wertung in der Grafikkategorie nur von denjenigen Ernst genommen werden darf, die auf Spiele dieser Art abfahren. Neutral betrachtet ist die Grafik nicht wirklich mehr wert. Wobei die Grafik nicht alles ist. Das Spiel kann durchaus für eine Weile Spaß machen. Deswegen hat´s ja am Ende auch noch auf 75 % gebracht.

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