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Ein Ausflug in längst vergangene Tage

Mafia II schafft es perfekt, den Spieler für einen Abend in eine Zeit zu versetzen, die wohl keiner der XBoxUser hier sonst genießen könnte. Die 40er Jahre werden hier detailverliebt und originalgetreu umgesetzt. Die Autos, die Kleidung und die Waffen, alles ist Nostalgie pur. Getoppt wird das Ganze nur vom Soundtrack, die Songauswahl der Radiostationen bietet schöne Stücke aus der Ära und kann jeden erfreuen, der sich auch nur ein wenig für die Klänge der 40er und 50er begeistern kann.

Dean Martin und Co. übernehmen also den musikalischen Teil, doch wie sieht es an der deutschen Synchronsprecher-Front aus? Der Protagonist wird von der deutschen Stimme Stephen Dorffs gesprochen, doch viel markanter ist der Charakter Joe. Mit Torsten Münchow fand man einen weiteren Sprecher, der Erfahrung in Kinoproduktion hat. Bekannt wurde er durch die Synchronisation von Brendan Fraser, Videospieler kennen ihn vielleicht auch als Moderator von Scene It?. Durch die erfahrenen Sprecher hat Teil 2, ähnlich wie der Vorgänger, eine gelungene deutsche Synchronisation.

Auch wenn das Ambiente stimmig ist und die verschneite Stadt Lust auf Weihnachten macht, so gibt es rein von der Qualität der Grafik hier und da etwas zu meckern. Zeitweise scheint das Spiel einen Schleier zu tragen, so wirkt es schlecht aufgelöst oder hinter einer Matrix versteckt. Dazu gesellen sich hier und da Clipping Fehler und unsaubere Bewegungsabläufe, man hat wirklich viel rausgeholt, doch leider kränkelt die Engine selber ein wenig.

So fühlt sich ein Mafia-Leben an:

Wie spielt sich Mafia 2 denn nun? Die Demo ließ es schon erwarten, es geht actionreich zu. Viel Taktik oder Geschick wird nicht benötigt. Es gibt hin und wieder Stealth-Passagen, doch diese so zu nennen, ist fast übertrieben. Hauptsächlich wird in diesem Kapitel der Mafia-Geschichte nur geballert. Völlig im Trend steht dabei im Vordergrund, sich hinter Gegenständen oder Ecken zu ducken und diese als Cover zu nutzen. Das Schießen selber geht erfreulich leicht von der Hand, trotzdem sind die Baller-Passagen häufig eher holprig.

Es ist nicht immer ganz einfach, sich gegen unzählige Bandenmitglieder zu wehren, so muss man einige Abschnitte häufiger durchleben und stellt fest, das wirklich viel der Action einfach nur gescriptet ist. Hechten, rutschen oder andere Fähigkeiten fehlen spürbar, um die Kämpfe dynamischer zu gestalten, daher hören die Schusswechsel ab einem bestimmten Punkt in der Story auf zu begeistern. Dieser Punkt ist dann erreicht, wenn ihr euch an der wunderbaren Physik-Engine sattgesehen habt. Denn in Mafia II geht viel zu Bruch und das in beeindruckender Art und Weise, doch leider ist die Optik nicht alles und daher wird die Ballerei schnell langweilig.

Auch die Aufträge selber gestalten sich weniger aufregend als vermutet. Zwar sind Umstände und Erzählung der Missionen immer wieder unterhaltsam, egal ob ihr Benzinmarken verkaufen müsst oder ob ihr mit betrunkenen Freunden eine Leiche wegschaffen wollt, die Ideen sind alle samt spitze. Doch am Ende zählt auch Abwechslung und diese fehlt in der Umsetzung. Das Spiel pendelt leider immer zwischen ,,fahr x nach y" und ,,geh mit x zu y und töte z". Das ist in der modernen Videospielzeit, vor allem angesichts der Konkurrenz, einfach zu wenig spielerische Abwechslung.

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Fazit

Mafia II kommt mit vielen guten Ansätzen und wurde daher im Vorfeld hoch gehandelt, doch leider fehlt es auf den letzten Metern an Durchschlagskraft.

Viele Punkte sind gut gelungen, so konnte mich selten ein Spiel so gut in eine vergangene Epoche versetzten und auch der Plot weiss zu begeistern.

Doch das Open-World Grundgerüst wurde nicht ausgebaut, so wird der Spieler in unter 10 Stunden durch das Spiel getrieben, ohne eine freie Welt zu erleben. Steife Figuren und eintönige Schießereien kann der Don sich auch noch auf die Contra Liste schreiben.

Potential alleine reicht nicht, wenn es nicht ausgeschöpft wird und so liefern 2K mit Mafia II ein nettes, aber kein herausragendes Mobster Game.


Bewertung

Pro

  • Gute deutsche Synchro
  • Flair der 40er und 50er Jahre wunderbar eingefangen

Contra

  • Steife Figuren
  • Kaum Open-World Gefühl
  • Leider nur ein kurzer Spaß

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

19 Kommentare

logiCopter So, 10.04.2011, 08:42 Uhr

RazorFCB schrieb:
Mal nen DLC hinterherschicken ist gut, aber die offen zu lassen und das Ende Stück für Stück freizugeben ist doch ne Frechheit...ein abgeschlossenen Hauptspiel sollte da schon drin sein...

RazorFCB schrieb:
Wenn man von dem Gedanken eines Open-World Spiels mal weggeht ist es nicht schlecht. Aber daß die Entwickler wissentlich eine abgespeckte Version ausliefern um dann mit DLC`s noch mal abzukassieren grenzt schon sehr an Dreistigkeit und sollte nicht unterstützt werden.


Dieser Einwand macht nur Sinn, wenn ein Spiel ziemlich kurz und wenig ausführlich daherkommt. Bei Mafia 2 ist dies nicht der Fall. Die Story ist in sich schlüssig und Spielzeit, Umfang und Ausführlichkeit sind mindestens der übliche Standard, eher sogar länger.
Hinzu kommt, dass die DLC's eine ganz eigene Story bieten und keineswegs irgendwelche Lücken füllen. Beim DLC "Joes Adventures" spielt man zum Beispiel Joes Erlebnisse, während Vito in der Hauptstory im Knast gewesen ist.
Das ist sehr interessant und keineswegs eine Lücke, da man in der Hauptstory Vitos Knastzeit in einem ganzen Level ja auch ausführlich spielt ( wie er sich gegen verschiedene Schwulitäten der Knastinsassen zur Wehr setzen muss, von Wärtern gepiesakt wird oder Kontakte für die Zeit nach dem Knast knüpft etc.) Da fehlt sich wirklich gar nix.
Wenn dann noch per DLC nachgereicht wird, was Joe in der Zwischenzeit so gemacht hat, ist das nur eine geile Erweiterung, fast schon so gut wie ein Mafia-Teil 3 (es fehlen eigentlich nur die meisten Missions-Intros) und selbstverständlich können die Entwickler dafür Kohle verlangen, besonders wenn es so gut (und umfangreich) gemacht ist wie Joes Adventures.
Das gleiche gilt für Jimmis Vendetta, auch wenn ich die Erweiterung mit Joe etwas interessanter finde.
Es mag ja viele Beschiss-Spiele geben, die erst durch die DLC's schlüssig und umfangreich werden und wo diese Erweiterungen nur zum Kohlegeiern da sind.
Mafia II gehört definitiv aber nicht dazu. Im Gegenteil.

LehrerD Pain Sa, 02.10.2010, 18:50 Uhr

Größenteils denke ich das Gleiche.
Ich find es eine Frechheit an Spiel abzuliefern, dass ca 4-6 Jahre in Arbeit war, bei dem alles nur durch DLC´s nachgereicht wird.
Das zerstört den (meiner Meinung nach) gesamten Spielfluss.
Alles Geldmacherei.
Naja Schade um die eigentliche Vollversion.

Royale Mo, 13.09.2010, 13:02 Uhr

Ich muss einigen leider auch recht geben! Gerade was das Open World angeht.
Ok ´gut, die stadt ist frei und man kann fast überall hin. Trotzdem langweilt es nach ne kurze zeit da man einfach NIX machen kann!...Und das man durch die Story gepusht wird finde ich auch nicht gut....Man muss da hin und dann da hin und dann schliesslich zum Missions ort...man konnte sich zwar dabei zeit lassen aber irgendwie steht man doch immer unter druck:smt003...Ansonsten finde ich das Game ganz gut und hat mich auch schön unterhalten. Kann ich eigl. auch weiterempfehlen wenn man auf Storyline setzt.
Nur man sollte dann auch bei Mafia II nix anderes erwarten so seh ich das...

MFG
Royale

XBU Razor So, 12.09.2010, 13:56 Uhr

dayX schrieb:
Aber machen das nicht fast alle Entwickler so? Warum da jetzt speziell bei Mafia 2 so ein Aufstand darum gemacht wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumal der aktuelle DLC gar nichts mit der Hauptstory zu tun hat.

Mal nen DLC hinterherschicken ist gut, aber die offen zu lassen und das Ende Stück für Stück freizugeben ist doch ne Frechheit...ein abgeschlossenen Hauptspiel sollte da schon drin sein...

XBU Zwobby So, 12.09.2010, 12:41 Uhr

Ja das machen eigentlich schon fast alle, habe das jetzt im Review auch nicht in die Wertung eingenommen, leider machen das so gut wie alle momentan

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