Page

Die LEGO typischen Filmumsetzungen waren bisher auf das Star Wars Universum beschränkt und erobern nun eine weitere Filmlegende. Passend zum Start des vierten Indiana Jones Kinofilms präsentiert man die bisherigen Abenteuer von Indiana Jones zum heimischen nachspielen im charmanten LEGO Design: Peitsche in die Hand, Hut auf und los geht´s.

Drei Akkorde reichen für Gänsehaut

Ich erinnere mich sehr gut, da sitze ich am Erscheinungstag des vierten Indiana Jones Abenteuers im Kino und bereits drei Akkorde des "Raider´s March" reichen, um mir eine Erpelfolie - auch Gänsehaut genannt - zu zaubern. Sofort stellt sich das Indy-Gefühl ein und viele schöne Stunden werden aus der Erinnerung abgerufen. Vor dem geistigen Auge erscheinen sogleich die Highllights der ersten drei Indiana Jones Filme, sowie die beiden bis dato erschienenen Spiele.

So lausche ich der Musik von John Williams und lasse mich abermals entführen in das neue Abenteuer des auch filmisch um fast 20 Jahre gealterten Dr. Jones. Leider ist auch dieses Abenteuer viel zu schnell vorbei und der Abspann läuft über die Leinwand. Was jedoch blieb war dieses kribbeln in den Fingern - Ich will Indiana Jones - Jetzt! Leider musste ich mich noch eine Weile gedulden, bis uns endlich ein Rezensionsexemplar der LEGO Umsetzung zur Verfügung stand - Aber nun war es endlich soweit, also Xbox an, Schublade auf, DVD rein und....

...und dann?

Es funktioniert! - Immer wieder - Auch das LEGO Indiana jones Spiel startet mit der bekannten Musik aus der Feder von John Williams und was passiert - Richtig: Erpelfolie! Und so starte ich ins Spiel. LEGO Indiana Jones lässt den Spieler die bisher erschienenen drei Filme nachspielen und präsentiert dabei viele altbekannte aber auch neue Charaktere und Schauplätze. Wie bereits auch bei LEGO Star Wars erzählt man die Story weitestgehend wie die Filme. Erlaubt sich jedoch auch hier und dort mal einen kleinen Ausflug nach rechts oder links.

Dies beflügelt das Spiel jedoch positiv, da es auch für absolute Fans der Filme immer wieder neues und zumeist sehr witziges, aber absolut Passendes zu entdecken gibt. Es ist schon herausragend, wie es die LEGO Macher schaffen, solche Settings einzufangen und in das LEGO Universum zu transportieren, ohne auch nur annähernd den Charme zu verlieren. Alleine schon die "fehlende" Sprachausgabe, die durch das LEGO typische "Murmeln" ersetzt wurde, lässt einen immer wieder schmunzeln. Von all den weichen und top inszenierten Animationen im "LEGO Klötzchenlook" ganz zu schweigen.

Seite

 

Fazit

Eine tolle Umsetzung im altbewährten LEGO Style. Stundenlanger Spielspass ist garantiert und Langeweile sollte dank KoOp-Modus so schnell nicht aufkommen. Wer das Spiel zu 100% schaffen will, hat so einiges vor sich, denn viele der insgesamt 60 spielbaren Charaktere sind notwendig, um auch den letzten Winkel des Spiels zu erkunden.

Abermals hat es Tt Games geschafft, einen Mythos zu einer erfolgreichen Spieleadaption umzusetzen. Wer bereits mit den LEGO Umsetzungen zu Star Wars nichts anfangen konnte, der sollte auch bei Indiana Jones nicht zugreifen, denn das Spielprinzip ist identisch. Aber dennoch gilt der Umkehrschluss. Wer Spass mit LEGO Star Wars hatte, sollte unbedingt zugreifen. Toll und absolut familienfreundlich empfand ich die Idee, die in den Filmen dargestellten NS geprägten Deutschen durch sogenannte Okultisten zu ersetzen. Hier zeigt sich, dass die LEGO Macher auch mal weiter denken und klar Familien als Zielgruppe im Kopf haben.


Bewertung

Pro

  • Toller Soundtrack
  • CoOp ein echter Spassbringer
  • Echtes LEGO Abenteuer
  • Indiana Jones Feeling

Contra

  • Man muss die LEGO Optik mögen
  • Wenig Neues im Legoland

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8