
Mit Le Tour de France 2011 soll es in der aktuellen Radsportsaison auch auf der Xbox 360 mal wieder sportlich zugehen. Ist das reale, von ständigen Skandalen geprägte Radsportevent bereits in vollem Gange, haben auch die Entwickler der Cyanide Studios am Rad gedreht und einen Versuch gewagt, dieses Sport-Event in der virtuellen Welt unserer 360 zu etablieren. Ob der virtuelle Ausritt in das französische Hinterland euch tatsächlich voller Tatendrang in die Cyber-Pedale treten, oder das Ergebnis der Entwicklungsarbeiten bei euch mehr als nur einen Reifen platzen lässt, haben wir für euch herausgefunden.
Die Herausforderung...
...für einen eingefleischten Radprofi ist es, sich möglichst immer mit dem gelben Trikot auf seinem Zweirad blicken zu lassen. Ein Ziel, welches im realen Leben nicht nur jede Menge Schweiß und Training erfordert, sondern auch eine natürliche Portion Talent für diese Sportart voraussetzt. Gehen wir mal davon aus, dass eure Aktivitäten vor der heimischen Konsole meist bei einem etwas niedrigeren Puls von statten gehen, so ist es bei Le Tour de France 2011 aus dem Hause dtp Entertainment nichts desto trotz eure Aufgabe, jede Etappe der digitalen Saison 2011 möglichst erfolgreich abzuschließen, um einen Platz auf dem Podium zu ergattern.
Die Entwickler versprechen euch spannende Wettkämpfe in dem angesehensten Radsport-Event überhaupt, und wollen euch eine gekonnte Mischung aus purer Action und Adrenalin präsentieren. Versprochen ist versprochen und wird...leider viel zu oft gebrochen.
Französische Gemütlichkeit
...hat offensichtlich auch Einzug erhalten, als man sich mit der Präsentation zu Le Tour de France 2011 beschäftigt hat. Statt konzentriert und aufmerksam die landschaftlichen Details Frankreichs auf die heimische Mattscheibe zu portieren, als auch darauf zu achten, dass technische Mängel nicht zur Tagesordnung gehören, vermittelt uns die Optik eher einen Ausflug in die Ausbildungsabteilung angehender Spieledesigner. Vielleicht sollten Käufer von Spielen immer vorsichtiger werden, wenn Publisher zu einem Nischen-Spiel den Mund augenscheinlich zu voll nehmen, und uns eine realistische Grafik und originalgetreue Abbilder der realen Route versprechen.
Das Einzige, was tatsächlich Original ist, offensichtlich aber falsch interpretiert wurde, ist die Tatsache, dass die Grafik mehr Zähne zeigt, als die Kettenritzel eurer virtuellen Zweiräder. Mehr oder minder eckige Räder, sowie grobpixelige Landschaftsbilder sind meinem Verständnis nach in keiner Weise als real anzusehen. Auch plötzlich aus dem Nichts auftauchende landschaftliche Elemente wie beispielsweise Bäume etc. würden einen im echten Leben wohl arg nachdenklich stimmen. Wenn zu allem Überfluss dann auch noch Bildaussetzer hinzukommen und einem die Landschaft nur so entgegenruckelt, sollte man einen Fachmann zu Rate ziehen.
Fazit
Wenn man versucht der von Doping Skandalen geprägten Tour de France noch einen Drauf zu setzen, so war die Entwicklung von Le Tour de France 2011 genau der richtige Weg. Die Präsentation hat nicht nur optisch mehr Zähne, als der Antrieb eurer Zweiräder, auch ruckelt ihr auf diesen durch eine von Pop-Ups geprägte Landschaft, die keinerlei Geschwindigkeitsgefühl zulässt.
Die Soundkulisse treibt den Adrenalinspiegel des Spielers in den tiefroten Bereich, so dass man dankbar ist, dass man nicht noch versucht hat, dem Spiel einen Multiplayer-Modus zu spendieren.
Immerhin wurde versucht auf fahrtechnische Taktiken des Radsports einzugehen, so dass sich das gekonnte Fahren im Team auf den 21 teils recht unterschiedlichen Etappen der Tour, auszahlt. Leider wurden die Möglichkeiten auch hier nur sehr halbherzig umgesetzt, so dass euch ein völlig überdimensioniertes Menü zur Teamkommunikation jegliche Sicht nimmt.
Le Tour de France 2011...bedauerlicherweise eine Tour, vor der man besser die Augen verschließt.
Bewertung
Pro
- 21 Etappen der Tour
- Ansätze von Fahrtechnik und Teamtaktik
Contra
- Unterirdische Optik
- Soundkulisse zum Gruseln
- Fehlendes Geschwindigkeitsgefühl
- Viele technische Mängel
1 Kommentar
XBU Dirty Fr, 22.07.2011, 14:18 Uhr
Alter Schwede...nach dem Lesen des unterhaltsam-informativen Reviews habe ich mal auf den Kaufpreis geschaut.
Ich sag jetzt mal lieber nicht was ich denke :roll: