Page

Stellt euch vor, ihr könntet die Welt von Toy Story, Cars & Ratatouille einfach so betreten und dort amüsante Abenteuer erleben und mit euren Lieblingshelden gemeinsam das kleine Disney Pixar Universum retten. Genau das und noch viel mehr verspricht uns Kinect Rush:  A Disney Pixar Adventure. Ob der Titel nur ein Sammelsurium an mäßig umgesetzten Filmadaptionen ist oder ob das Spiel halten kann, was es verspricht, erfahrt ihr natürlich in unserem ausführlichem Testbericht zum Xbox 360 Spiel. Und nun getreu Buzz Lightyears Motto: ,,Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!" rein in das Disney Pixar Abenteuer... 

Hey, Moment! Ist das nicht...

...ein kleines Abbild von mir als Disney Pixar Figur? Ja, vollkommen richtig! Ehe das eigentliche Abenteuer losgehen kann, könnt ihr euch vom Kinect Sensor einscannen lassen und eine individuelle Spielfigur erstellen lassen. Die Idee und Umsetzung ist sehr schön gelungen, man sollte jedoch sehr stark darauf achten, dass hinter einem keine Lichtquelle leuchtet. Bringt dies für normal den Kinect Sensor zwar nicht ins ,,Schwanken", so verweigert er aber zumindest beim Einscannen seinen Dienst. Mit einem kleinem Indikator auf der linken Seite werden wir aber freundlich und kindergerecht darauf aufmerksam gemacht. Während des Scans solltet ihr natürlich still halten und müsst die Arme und Beine vom Körper seitlich wegstrecken.

Ist der Scan beendet, müsst ihr euch, da Kinect euch ja nicht von hinten scannen kann, für eine Kurzhaarfrisur oder Langhaarfrisur entscheiden. Bei den Frisuren greift das Spiel zwar schon mal richtig daneben, aber abgesehen davon sehen die erstellten Figuren den realen Personen zumindest ansatzweise ähnlich. Wer mit seinem Ergebnis nicht zufrieden ist, kann den Scan im Nachhinein erneut beginnen oder sich für eine der Standardfiguren entscheiden, die zufällig erstellt werden. Aus uns unerfindlichen Gründen ist ein späteres Anpassen der erstellten Figur im Detail nämlich leider nicht möglich und manchmal übertreibt der Pixar-Personen-Scanner doch schon ein bisschen. 

Habt ihr nun endlich einen Charakter, egal ob selbst gescannt oder zufällig, kann das große Abenteuer beginnen und ihr werdet im großen Disney Pixar Park begrüßt. Hier spielen Kinder ihre Lieblingsabenteuer nach aus den verschiedensten Disney Pixar Filmen und lassen ihrer Phantasie bei der Gestaltung der Abenteuer freien Lauf. Der Park ist unterteilt in kleine verschiedene Areale, passend zu der jeweiligen Umgebung im Film und durch einfaches Betreten der Areale und Aktivieren eines ,,Portals" beginnt dann das Abenteuer. Gesteuert wird euer kindlicher Charakter durch eine Mischung aus Drehungen des Oberkörpers und Lauf-Bewegungen der Arme. Was ihr gerne spielen möchtet beziehungsweise in welche Filmwelt ihr eintauchen wollt, ist vollkommen euch überlassen. 

Ich bin ein Roboter, ein Auto und eine Ratte... 

Habt ihr euch für eine der fünf Disney Pixar Welten entschieden, kann es auch schon losgehen. Angepasst an den jeweiligen Film natürlich als Roboter, Auto oder zum Beispiel Ratte. Zur Auswahl stehen dem Spieler Abenteuer aus den Filmen ,,Oben", Toy Story, Cars, Ratatouille & ,,Die Unglaublichen". Diese fünf Welten beherbergen alle mehrere Abenteuer mit einer durchschnittlichen Spielzeit von ungefähr 5-7 Minuten, um die doch eher jüngeren Spieler nicht allzu sehr zu ermüden - oder die Eltern!

Die getreue Nachbildung der Filmwelten ist unglaublich gut gelungen und die Motivation durch die KI hervorragend. Egal, ob man in Cars als ,,Autogeheimagent 008" für den englischen Geheimdienst unterwegs ist und spannende Abenteuer mit Lightning McQueen erlebt oder mit Woody aus Toy Story unterwegs ist. Die Aufgaben sind zu jederzeit klar und deutlich und auch für die jüngeren Spieler gut zu verstehen und nachzuvollziehen. Und alleine seid ihr ja auch nie, denn einer eurer Helden geht euch immer zur Hand - oder zur Alufelge.

Die Abenteuer sind abwechslungsreich und sorgen für jede Menge Spielspaß in den verschiedenen Arealen. Gerade die freie Wahl zwischen den einzelnen Filmwelten macht das Spiel für die kleineren Kinect-Helden unter uns sehr attraktiv, denn wenn man einfach mal keine Lust hat auf ein bestimmtes Genre, dann wählt man einfach ein anderes. Insgesamt ist Kinect Rush: A Disney Pixar Adventure sehr Kinderfreundlich mit seiner recht intuitiven Steuerung und dem kindgerechtem Menü. Kinect für die Kleinen unter uns mal ganz groß - keine Angst Kinect Rush: A Disney Pixar Adventure macht aber auch den Großen viel Spaß.

Seite

 

Fazit

Kinect Rush: A Disney Pixar Adventure ist sehr kinderfreundlich mit seiner recht intuitiven Steuerung und dem kindgerechtem Menü. Kinect für die Kleinen unter uns mal ganz groß, macht aber auch den ,,Großen" ungemein viel Spaß.

Die freie Wahl zwischen den verschiedenen Filmwelten sorgt für Flexibilität und ist unglaublich abwechslungsreich. Das gesamte Konzept basierend auf den Filmen wurde mit liebevoller Detailtreue umgesetzt und Kinect Rush: A Disney Pixar Adventure gehört zu den gelungensten Filmadaptionen für die Xbox 360. Wer sich nicht alleine durch die fünf Filmwelten kämpfen will, kann ohne weiteres auf die Unterstützung eines Freundes zurückgreifen und die Missionen im Co-Op spielen, was natürlich doppelt so viel Spaß macht. 

Wir vergeben Kinect Rush: A Disney Pixar Adventure einen XBoxUser Special Award für eine gelungene Umsetzung der Filme und eine vorbildlich kindgerechte Steuerung.


Bewertung

Pro

  • Tolle Umsetzung
  • Macht nicht nur den "Kleinen" Spaß
  • Kindgerechte Steuerung

Contra

  • Fehlende Minispiele

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award

0 Kommentare