
Weiter geht es mit der Zutatenanalyse: Midway sicherte sich mit der Unreal Engine eine der leistungsfähigsten Grafik Engine, die am Markt zu kaufen ist. Dementsprechend hoch sind natürlich auch unsere Erwartungen. Zumal der Klassenprimus "Call of Duty" hier mit dem dritten Teil eine neue Referenz gesetzt hat.
Leider kann Midways Weltkriegs-Shooter hier nicht die hohe Messlatte erreichen. Zwar ist man an vielen Stellen sehr bemüht gewesen, aber mehr leider auch nicht. Die Grafik bewegt sich eindeutig unter den Erwartungen und dessen was die Unreal Engine zu leisten vermag. Insbsondere ist das sehr unterschiedliche Design auffällig. Einige Teile sind recht sauber designt und mit hochauflösenden Texturen versehen, während andere Abschnitte eher bescheiden designt wurden und nicht gerade mit Abwechslung glänzen. Offenbar war hier nicht nur ein Team mit dem Leveldesign beauftragt. Schade, denn gehört Midway doch hier eigentlich eher zu den Publishern, die dafür bekannt sind, dass man den Studios ausreichend Zeit zum Entwicklen lässt.
Mit Sound schafft man Atmosphäre
Zumindest einen Lichtblick kann Hour of Victory liefern. Soundeffekte sowie Musikuntermalung sind gelungen - wenn man hier und da von den immer wiederkehrenden Samples einmal absieht. Die Waffen und andere Sounds klingen sehr realistisch. Hier wird man wie beim Genreprimus Originalsounds verwendet haben.
Sehr harmonisch wirkt die Musikuntermalung im Spiel, die sehr dynamisch auf die aktuelle Situation reagiert und mal schneller, mal langsamer den Spieler versucht einzufangen. Wer die Sounds ohne aktives Spielen im Hintergrund ertragen muss, wird sich zwar darüber beklagen, aber für den Spieler wird so die Spannung hervorragend auf- und abgebaut.
Der Multiplayer ist OK - Wenn man Gegner findet
Eher lieblos wirkt auch die Integration des Multiplayer-Parts im Spiel. Midway liefert hier die klassischen Spielmodi und recht wenig Karten. nicht mehr und nicht weniger...
Zu Verfügung stehen die Modi:
- Deathmatch - Hier heisst es jeder gegen jeden
- Capture the Flag - Klaue dir die gegnerische Flagge und bringe diese in deine eigene Basis
- Zerstörung - Nimm dir die Bombe aus der Kartenmitte und bring diese in die gegnerische Basis, um sie dort zu platzieren
Das Ganze spielt sich auf eher durchschnittlich designten und mit wenig Abwechslung versehenen Karten ab. Es kann jedoch mit den richtigen Mitspielern ganz spannend und kurzweilig sein, zumindest wenn man Mitspieler findet. Hier zeigt sich einfach, dass Midway keinen allzu grossen Marktanteil mit Hour of Victory erreichen konnte. Mal eben Lust auf ein Multplayer-Spiel und hinein ins Getümmel funktioniert hier nicht, denn es dauert schonmal 10 Minuten bis man die notwendigen 6 Mitspieler für ein Ranglistenspiel zusammen hat. Es sei denn, man verfügt über genug Mitspieler aus der Freundesliste für ein privates Match.
Fazit
Das was wohl die meisten erwartet haben - Mal wieder ein Weltkriegsshooter... Aufgrund der eher sehr wechselhaften Umsetzung kann das Spiel auch nicht wirklich ganz überzeugen. Schade, denn zumindest die unterschiedlichen Charaktere und deren Eigenschaften hätten ein tolles Gameplay liefern können, wenn das Leveldesign tiefer durchstrukturiert gewesen wäre und selbige einfach mehr gefordert und gefördert hätte.
So bleibt einfach nur Einheitsbrei eines mittlerweile durchgekauten Scenarios übrig. Nicht umsonst hat auch der Genreprimus Call of Duty nun den zweiten Weltkrieg verlassen.
Wer noch es denn gar nicht lassen kann und nichts Passendes bei der aktuellen Shooterauswahl findet, kann bei Hour of Victory hineinsehen, aber sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt.
Bewertung
Pro
- Guter Sound
Contra
- Schwache Story
- Schwache Grafik
20 Kommentare
gS BaDcAtZ Mi, 15.08.2007, 14:00 Uhr
Ich find das Game auch grottenschlecht... die grafik is fürn a*** :) und der story modus viel zu kurz
XBU Böhser Onkel Di, 14.08.2007, 09:46 Uhr
Ja also ich habs auch durch gespielt und muss sagen so überschlecht wie hier viele sagen wars echt nicht.
Ich meine klar es war kein Call of Duty aber mal zum durchzocken unn schnelle Gs sammeln ist es ok allerdings würd ich dafür auch nicht den Vollpreis zahlen wollen.
Wie Razor schon gesagt hat zum Zeitvertreib isses ok unn wer auf Gs steht wird auch gut bedient.
Freece Mo, 13.08.2007, 22:57 Uhr
Naja, ich hab ja nicht nur die Demo gespielt, welche wirklich für den A... war. Sondern ich hab auch nen Test und ein Testvideo gesehen. Und die Physik Engine bei dem Game kann man ja wohl total vergessen ( Panzer fliegen von einem Schuss aus einem Geschütz einfach weg :shock: )
XBU Razor Mo, 13.08.2007, 22:49 Uhr
Meistens kann man das einstellen!
Jetzt macht das Game mal nicht so runter, es ist ein guter Zeitvertreib! Spielts erst mal und beurteilt ein Game nicht nur nach ner versch... Demo!
killer360 Mo, 13.08.2007, 21:00 Uhr
In der Demo drehte sich die Waffe bei mir in 4-5 Sekunden zu einem Ziel.