
Einzelspieler beendet? - Jetzt geht's richtig los!
Der Einzelspielermodus von Halo Wars lässt sich recht schnell beenden. Je nach persönlicher Spielstärke und Schwierigkeitsgrad hat man nach 5-6 Stunden bereits das Ende erreicht. Doch ist Halo Wars damit zu Ende? - Mitnichten jetzt geht es erst richtig los.
Halo Wars setzt wie bereits auch Halo 3 auf die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade und fordert den Spieler gerne zu einer neuen Partie heraus. Besonderes Augenmerk legten die Entwickler dabei auf die Aufteilung von Erfolgen, dem Vorhandensein von versteckten Schädeln. wie wir sie aus Halo 3 kennen und den versteckten BlackBoxen.
Heißt konkret, dass man Missionsabhängige Erfolge extra einsammeln kann, wenn man alle optionalen Ziele in den Missionen erfüllt. Wer es dann auch auf Legendär noch etwas härter mag, der sammelt vorab die Schädel ein, die wie in Halo 3 bei Aktivierung verschiedene Auswirkungen auf die KI, Punkte etc. haben. Dennoch bleibt immer noch ein Aspekt offen und der dürfte wohl der Hauptgrund sein, warum die Halo Wars DVD nach dem ersten Durchspielen nochmals in der Xbox 360 landet. Halo 3 war/ist ein hervorragendes Spiel, aber der eigentlich Ruhm der Serie entstand mit dem Mehrspielermodus und diesen Fokus legten die Entwickler auch bei Halo Wars auf. Seine wirkliche Stärke beweist dass Spiel nämlich im Kampf Mann gegen Mann im Mehrspielermodus.
Dabei lässt das System eine Vielzahl von unterschiedlichen Spielmodi zu. Die Auswahl beginnt bei der Möglichkeit, zu zweit im KoOp Modus eine beliebige Mission der Kampagne noch mal zu wiederholen oder man zieht ähnlich wie bereits bei Command & Conquer 1vs1 auf die Schlachtkarte. Halo Wars lässt aber auch ein gemeinsames Spiel 2vs2 oder 3vs3 zu. Wer eine nette Truppe hat, die sich gut untereinander verständigt, kann eine Menge Spaß erleben. Insbesondere wenn man in den Mehrspielerschlachten auch mal die "böse" Seite der Convernant spielt und eine Menge neuer netter Spielereien zur Verfügung hat.
Ebenfalls aus dem Halo 3 System übernommen, wurde ein Statistiksystem, bei dem sich jeder Spieler seine eignen Statistiken, gespielte Spiele sowie aktueller Rang und Spielstatus unter www.halowars.com ansehen kann. Insgesamt war es an mehreren Testtagen kein sonderliches Problem, auch als Anfänger passende Mitspieler für eine Mehrspielerpartie zu finden. Ob Halo Wars jedoch den Atem hat, auf lange Sicht viele Spieler für den Mehrspielermodus zu begeistern, wird erst die Zeit sagen können.
Weitere Infos zum Spiel gibt es auch bei den Testfreaks: http://www.testfreaks.de/xbox360-spiele/halo-wars/
Fazit
Bei der Umsetzung von Halo Wars achtete man penibel darauf, dass sich Spieler wirklich im Halo Universum wiederfinden. Insbesondere die Rendersequenzen sind ein optischer Leckerbissen, da sie sehr viele Details der Halo typischen Figuren zeigen. Leider kann man das von der eigentlichen Spielegrafik nicht behaupten.
Halo Wars fühlt sich bereits nach wenigen Spielstunden zu dünn an und es kommt schnell der Gedanke, dass das Spiel ohne den Halo Hintergrund auf dem Markt wenig Chancen hätte. Wer jedoch bisher kein RTS Spieler war und mit Halo Wars einen ersten Schritt wagt, der wird sich mit dem Spiel schnell anfreunden, da es zumeist nur wenig mit wirklicher Taktik und Aufbaustrategie zu tun hat. In jedem Fall lohnt sich ein Blick auf die kostenlose Demoversion.
Echte RTS Experten sollte keine hohen Erwartungen in das Spiel setzen. Selten hat mich eine Wertung für ein Spiel so hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist der Anspruch nicht wahnsinnig gross, auf der anderen Seite macht genau das widerrum den Reiz aus, da es sich um ein einfaches RTS handelt, welches perfekt mit dem Konsolencontroller spielbar ist. Klar ist jedoch, dass ohne Halo Hintergrundgeschichte der Erfolg des Spiels eher als gering einzustufen ist.
Negativ bleibt am Ende leider der fade Beigeschmack, dass man den mangelnden Feinschliff am Spiel vermisst, da das Entwicklungsstudio (Ensemble Studios) zeitnah zum Projektende von den Microsoft Studios aufgelöst wurde.
Bewertung
Pro
- Auch mal für zwischendruch
- RTS auch für Einsteiger
- Einfache Bedienung
- Schneller Einstieg möglich
- HALO Universum wird eingefangen
- Detailierte Rendersequenzen
Contra
- Geringe taktische Herausforderung
- Zu kurzer Einzelspielermodus
- Sehr lineare Missionen
- Wenig Abwechslung in den Einheiten

4 Kommentare
Last Samurai 92 Mo, 16.03.2009, 20:59 Uhr
erstmal sehr gutes review, und zweitens, ich find halo wars eig schon phänomenal, nicht so wegen dem gameplay usw. sonder eher wegen der story! *mehr halo will*
XBU monk Mo, 16.03.2009, 20:35 Uhr
Nach diesem Review werde ich es mir definitiv holen, ich hatte so meine Zweifel, ich habe nämlich noch nie ein Strategiespiel auf der Xbox gespielt, nur auf dem Pc, aber wenn andere damit zurechtkommen, dann werd ich das auch noch schaffen!
Ps: Sehr, sehr gutes Review!
XBU Mastermind Mo, 16.03.2009, 20:12 Uhr
Dankeschön ;) - Es ist mir bei HW echt nicht einfach gefallen, da die mangelnde Taktik, der kurze SP sowie die anderen Kritikpunkte es eigentlich ja wieder wertvoll gemacht haben....
Schlüppies :3 |24/7| Mo, 16.03.2009, 20:00 Uhr
sehr gut geschrieben - hab mein HW direkt wiedererkannt...^^
auch das fazit triffts perfekt - gudde arbeit...^^