
Out of control?
Allen Fans der Serie sei vorweg gesagt: Nichts hat sich geändert. Wie eh und je ist Halo auch im dritten Teil mit einer guten Steuerung versehen. Für den eigenen Geschmack lässt sich diese auch wieder in bis zu 10 verschiedenen Empfindlichkeitsstufen anpassen. Die Tastenbelegung weicht ein wenig vom "allerwelts" Shooter Layout ab, aber bereits nach einigen Minuten kommt man hervorragend zurecht. Lediglich die Nahkampftaste hätte ich mir eher auf dem rechten Analogstick gewünscht. Aber das ist persönliches Empfinden.
Im Bereich Gameplay hat Bungie ein ebenso klasse Ergebnis abgeliefert, wie bereits bei Audio und Video. Die eigenen Mitstreiter verhalten sich meist recht geschickt, ebenso wie die Gegener, welche gerne die Deckung suchen, um dann kurz heraus zu kommen. Einzig die Wegoptimierung ist ein wenig übertrieben, denn KI gesteuerte Figuren versuchen immer auf dem kürzesten Weg ihre Ziele zu erreichen. Dies führt schon mal zu gekonnten Klettereinlagen und hilflosen Versuchen eine Klippe zu überwinden oder einen Hügel zu erklimmen, anstatt einfach drum herum zu laufen. Gleiches gilt leider auch bei der Steuerung der Fahrzeuge. Wenn ihr nicht eurem eigenen Kameraden den Gewehrkolben über den Schädel ziehen wollt vor Wut, solltet ihr grundsätzlich die aktive Steuerung der Fahrzeuge übernehmen und bloß keinen KI-Kameraden ans Steuer lassen.
Das Spiel selbst verfügt über verschiedene Schwierigkeitsgrade, die sich erheblich auf die KI der Gegner und ihren Fähigkeiten zum Einstecken niederschlagen. Für Halo-Neulinge empfiehlt es sich, mit "leicht" oder "nomal" zu beginnen. Echte Halo-Fans werden direkt in den Modus "legendär" oder "heldenhaft" einsteigen. Wie bereits in anderen Shootern eine nette Idee, um auch einen Wiederspielwert der Kampagne zu haben.
Der eigentliche Clou der Kampagne besteht jedoch eindeutig aus dem tollen CoOp-Feature. Die komplette Story kann mit insgesamt vier Spielern via System Link oder Xbox Live gespielt werden. Das Spiel merkt sich selbständig zwei unterschiedliche Checkpoints für CoOp- und Einzelspielerkampagne. Insgesamt ist die Anzahl der Checkpoints in den insgesamt neun Missionen, welche sich in vier Abschnitte teilen, recht hoch und der Frustfaktor bleibt dadurch gering. Stirbt euer Mitspieler im CoOp, so wird dieser wiederbelebt sobald die Zone als sicher und ohne Kampf eingestuft wird. Wie auch bei Multiplayerspielen kann für die CoOp-Kampagne eine Jeder-gegen-Jeden oder Gruppenwertung aktiviert werden, mit der auch weitere Erfolge verbunden sind. Nettes Feature, so kann man sich als Gruppe mit Anderen auch in der CoOp-Kampagne vergleichen.
Einfach nur ein Spiel?
Halo ist alleine schone aufgrund seiner doch komplexen und ausgiebigen Story, die zusätzlich durch die Bücher erweitert wird, schon eine Ausnahme im Spielesektor. Nur wenige Titel können mit einer solchen Dichte aufwarten.
Bungie setzt dieses Konzept auch konsequent im technischen Bereich fort und liefert dem Spieler weitaus mehr, als einfach nur ein Spiel. Hier einmal die wichtigsten Zusatz-Features:
- Film Mode: Während der gesamten Sitzung wird ein sogenannter Film aufgezeichnet, der es ermöglicht, sich seine besten Szenen nochmals anzusehen oder einzelne Teile davon als Mini-Film im Netz seinen Freunden zur Verfügung zu stellen. Ein tolles Feature für Clans zur Analyse der letzten Matches oder auch einfach für einen tollen Headshot, den man gerne seinen Freunden zeigen möchte. Der Film-Mode funktioniert sowohl in der Einzelspieler-Kampagne, wie auch im Multiplayer.
- Screenshot Mode: Selbstverständlich können auch hochauflösende Screenshots von diesen Szenen gemacht werden. Sie können ebenso hochgeladen werden und sind dann auf Bungie.net im eigenen Profil verfügbar und können auch weitergesendet werden.
- Online Statistik: Auf Bungie.net kann man sich zum gesamten Spiel seine persönlichen Statistiken ansehen und hat einen nahezu vollständigen Zugriff auf sein Profil. Für den dritten Teil der Halo-Reihe wurde nun auch eine Gamertag-Verknüpfung mit der Windows Live ID eingefügt.
- Map Editor: Alle Multiplayer-Maps können (auch von mehreren Usern gleichzeitig) editiert und dann zum Download auf Bungie.net zur Verfügung gestellt werden. Wer will, kann sich auch hier Maps zum Download markieren, die dann beim nächsten Start automatisch vom Spiel heruntergeladen werden.
Wie ihr seht, lässt Bungie euch nicht einfach mit dem Spiel alleine, sondern liefert noch eine ganze Menge an tollen Tools drum herum - und der bisherige Stand wird mit Sicherheit nicht der Weissheit letzter Schluss sein. Ich bin fest davon überzeugt, der Support mit neuen Features wird durch Bungie so schnell nicht abreissen. Bereits heute sind neue Download-Content-Pakete zugesagt. Ich denke, die Xbox Live Aktivitätenliste hat eine neue Nummer eins für die nächsten Wochen und Monate.
Fazit
Im Gegensatz zum allgemeinen Review mache ich es beim Fazit kurz. Bungie hat wiedermal ein Meisterwerk vollbracht und präsentiert mit Halo 3 einen würdigen Abschluss. Hier stimmt das gesamte Paket - Story, Grafik, Sound einfach alles.
Ein stimmigeres Gesamtkonzept hat meine Xbox noch nicht gesehen und dieses rechtfertigt letztendlich auch die hohen Wertungen, denn mögliche Schwächen sind einfach klasse kaschiert und fallen im Spiel nicht auf.
Man hat sich bewusst auf seine Stärken konzentriert und den vor Jahren betretenen Pfad nicht zu Gunsten irgendwelcher Experimente verlassen. man hat konsequent die Fehler aus Halo 2 ausgemerzt und das gewonnene Wissen umgesetzt. Das ist absolut mutig.
Bewertung
Pro
- Ein Multiplayer, der seinesgleichen sucht
- Tolle Grafik
- Gandioser Sound
- Tolle Story
Contra
- hmmm

