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Technisch einfach exzellent

Die Erwartungen insbesondere optischer Natur an Halo 3 sind natürlich gross. Umso enttäuschter waren bereits während der offiziellen Multiplayer Beta Phase einige kritische Stimmen. Eines lässt sich jedoch klar sagen: Seit der MP-Beta hat sich noch einiges getan. Halo 3 versteht es, den Spieler optisch in den Bann zu ziehen, ohne eine 100% Grafikbombe zu sein, wie es im letzten Jahr ein indizierter Shooter aus dem Hause Epic war.

Was will uns der Tester damit sagen? Die Grafik lässt sich grob gesagt in zwei unterschiedliche Abstufungen teilen. Zum einen die absolut bombastische, zum anderen eine gute bis sehr gute. Bungie hat mit Halo 3 eine neue Referenz geschaffen, allerdings nicht indem einfach alles an Grafik bombastisch ist, sondern indem man ein rundes Paket geschnürt hat. Bitte nicht falsch verstehen: Halo 3 ist ohne Zweifel das derzeit beste Spiel in Bezug auf die Grafik. Wer sich die Rauch-, Partikel- und Lichteffekte genauer ansieht, weiss wovon ich spreche. Alle Dinge und Objekte, auf die man sich konzentriert, die das Auge bewusst erfasst und begutachtet, wurden mit atemberaubenden Texturen versehen und sind einfach hervorragend ausmodelliert oder designed. Ich erinnere mich da einfach an den Anblick eines Berges in der Entfernung, als ich aus dem Dschungel schaute. Auf der anderen Seite sind Dinge, die man eher nur beiläufig begutachtet oder sogar nur unwesentlich registriert, mit der "einfachen" sehr guten Grafik designed. Daher gilt es hier das absolut runde Gesamtpakt zu beurteilen und das ist hervorragend und bisher in dieser Form so nicht dagewesen.

Gerade die Betrachtung einzelner Elemente, wie zum Beispiel das absolut interaktiv dargestellte Wasser in Halo 3, sind atemberaubend. Noch nie sah Wasser so fotorealistisch aus und verhielt sich auch so. So werden beim Durchlaufen Wasserspritzer erzeugt, Projektile dringen ins Wasser ein und erzeugen entsprechende Effekte oder auch niedergestreckte Gegner, die im Wasser treiben und von der Strömung wegbewegt werden.

Insgesamt werden die Fäden aus KI, Physik Engine, Grafik Engine und Schadensmodell durch die Bungie eigene "Sandbox" verwaltet und alle Informationen an die einzelnen Subsysteme weitergegeben. Gerade das Zusammenspiel Physik-Engine und Schadensmodell hat erheblich zugelegt und trägt einen grossen Teil der Atmosphäre. So ist es möglich, jegliche Fahrzeuge in den unterschiedlichsten Stufen zu zerstören und Teile abzusprengen. Die abgetrennten Teile interagieren dann in einer Kettenreaktion mit der Umwelt. Auch hier hat Bungie wie bei der Grafik mit einem mehrstufigen System gearbeitet. So lassen sich gerade Fahrzeuge hervorragend "zerlegen", während Container nahezu unberührt bleiben.

Wer sich stylistisch bei den ersten beiden Teilen wohlgefühlt hat, der wird keine Probleme haben in den dritten Teil einzusteigen, denn der Halo Styleist ist geblieben. Hier hat Bungie sich nicht auf Experimente eingelassen. Daumen hoch!

Wer sich solche Lorbeeren im Bereich Grafik einheimst, sollte auch beim Sound eher klotzen als kleckern und das tut Halo 3. Hier wird absolut geklotzt. Sounds und Samples sind einfach auf höchstem Niveau und werden durch die absolut markige, eigens von Marty O'Donnell komponierte, Musik zu einem Meisterwerk zusammengemischt. Gerade die Musik ist es, die Halo 3 in den entscheidenenden Momenten dem Spieler eine wohlige Gänsehaut zaubert, während man heroisch auf sein Tagwerk blickt.

Selbst die ach so diskutierte deutsche Lokalisierung ist Bungie hervorragend gelungen. Die Sprüche der Kameraden sind wie immer markig und hier und da mit spitzem Humor gewürzt. Unseren wohlbekannten Halo-Neuling "Elton" erkennt man sofort heraus - ob die Stimme tatsächlich so klasse passt, muss jeder selbst entscheiden. Ich denke das Hauptproblem ergibt sich einfach durch die Verbindung, welche man bereits zur Stimme hat. Wen es abolut stört, muss leider auf den Import einer UK Fassung zurückgreifen, denn die Spracheinstellung der Konsole auf englisch zu schalten reicht nicht aus da nur eine Sprache auf der Disc ist. Notwendig für ein tolles Spielerlebnis ist es jedoch nicht.

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Fazit

Im Gegensatz zum allgemeinen Review mache ich es beim Fazit kurz. Bungie hat wiedermal ein Meisterwerk vollbracht und präsentiert mit Halo 3 einen würdigen Abschluss. Hier stimmt das gesamte Paket - Story, Grafik, Sound einfach alles.

Ein stimmigeres Gesamtkonzept hat meine Xbox noch nicht gesehen und dieses rechtfertigt letztendlich auch die hohen Wertungen, denn mögliche Schwächen sind einfach klasse kaschiert und fallen im Spiel nicht auf.

Man hat sich bewusst auf seine Stärken konzentriert und den vor Jahren betretenen Pfad nicht zu Gunsten irgendwelcher Experimente verlassen. man hat konsequent die Fehler aus Halo 2 ausgemerzt und das gewonnene Wissen umgesetzt. Das ist absolut mutig.


Bewertung

Pro

  • Ein Multiplayer, der seinesgleichen sucht
  • Tolle Grafik
  • Gandioser Sound
  • Tolle Story

Contra

  • hmmm

Grafik 10 von 10
10/10
Sound 10 von 10
10/10
Story 10 von 10
10/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 10 von 10
10/10
Gameplay 10 von 10
10/10
Multiplayer 10 von 10
10/10
XBU-Gold-Award
10
XBU-Special-Award