
Halo - Masterchief + ODST = Halo?
Sicherlich ist eine der ersten Fragen, ob ein Halo ohne den Masterchief und die damit verbundenen Gameplay-Aspekte wie den generierenden Schild sowie die enorme Sprungfähigkeit noch ein Halo ist. Hier kann ganz klar grünes Licht gegeben werden. Obwohl sich Halo 3 ODST ganz anders spielt, fühlt sich ein Halo-Fan dennoch schnell zu Hause. Schwierigkeiten könnte es nur bei der Umgewöhnung auf die notwendige Taktik kommen, denn die ODST haben nur eine Gesundheitsleiste, die als Ausdauer bezeichnet wird und sich nur teilweise regenerieren kann. Dafür stehen in Neu Mombasa an nahezu jeder Ecke Gesundheitsautomaten, mit denen die Spielfigur vollständig regeneriert werden kann.
Ebenfalls neu ist der "VISR" Modus. Eine Art Restlichverstärkter, der zusätzlich Konturen farblich kennzeichnet. So werden Gegner bereits von weitem durch ihre roten Konturen sichtbar. Der Modus wird über die X Taste ein- und ausgeschaltet, jedoch wird man die meiste Zeit den VISR Modus aktiviert haben, denn Halo 3 ODST ist meist recht dunkel gehalten.
Wie bereits angemerkt, muss Halo 3 ODST erheblich taktischer gespielt werden als Halo 3. Dies zeigt sich auch an den aufgepeppten Gegner, denn diese haben in ODST gelernt, dem Spieler aktiv zu folgen und ihn zu flankieren. Dazu öffnen sie, wenn nötig, auch Türen. Verstecken ist also keine gute Methode. Diese verbesserte Gegner KI sorgt zumindest für eine notwendige Ablenkung, denn die Levels selbst spielen sich doch ein wenig zu linear und sind bereits auf dem NORMAL Modus mit reichlichen Gegnern versehen. Gefühlt liegt der Schwierigkeitsgrad höher als noch bei Halo 3.
Je nach Schwierigkeitsgrad variiert auch die Gesamtspieldauer. Beim erstmaligen Durchspielen wird man 3-5 Stunden benötigen. Diese Zeit wird noch mal erweitert, sobald man sich an die höheren Schwierigkeitsgrade herantraut und alle Sammelobjekte in Form von Audioaufzeichnungen einsammelt, die weitere Hintergrundinformationen liefern.
Technisch von 2007?
Da Halo 3 ODST auf der Halo 3 Engine basiert, muss man natürlich ein besonderes Augenmerk auf die technische Präsentation des Titels legen. Zumal es sich einerseits nicht um ein Download AddOn, andererseits aber auch nicht um einen Vollpreistitel handelt. Naturgemäß kann Halo 3 ODST somit nicht ein weiteres mal ein Topniveau wie Halo 3 erreichen, aber die Entwickler scheinen sich nicht einfach zurückgelegt zu haben. Die Texturen wirken an vielen Stellen schärfer als noch in Halo 3. Vor allem die Figuren wurden einem Facelifting unterzogen, ebenso wie viele der Waffen und Effekte. Das Ergebnis kann sich klar sehen lassen und so mancher aktueller Titel wäre froh, diese Güte zu erreichen.
Einen Volltreffer landete abermals Martin O´Donnel, der einen kompletten neuen Soundtrack zu Halo 3 ODST komponierte. Zwar erkennt man klar das Halo Thema, aber es hört sich nicht nur wie ein einfacher Abklatsch an. Durch die Musik werden zahlreiche Szenen und Zwischensequenzen unterstützt und sorgen oftmals auch für Gänsehaut.
Action mit Feuergefecht
Neben der Einzelspielerkampgane liefert Halo 3 ODST, das insgesamt auf zwei DVDs geliefert wird, auch reichlich Spielspass für den Multiplayer mit, denn auf der ersten DVD befindet sich der ODST Einzelspielermodus sowie der neue Multiplayermodus Feuergefecht. Auf einer zweiten DVD befindet sich der vollständige Halo 3 Multiplayer mit all seinen Funktionen wie Schmiede, Statistiken, Videos und Screenshots, sowie aller bisher für Halo 3 veröffentlichten Multiplayer Karten und als besonderes Schmankerl drei bisher unveröffentlichte Karten.
Der neue Modus Feuergefecht kann dabei, wie auch bereits die Kampagne, mit bis zu vier Spielern gespielt werden. Dabei befindet man sich mit seinem Squad auf einer meist kleineren Karte, auf der in regelmäßigen Abständen immer neue Gegner abgesetzt werden. Dabei variiert deren Anzahl und Stärke mit der Zeit. Während man zu Beginn noch gegen kleine Horden von Grunts kämpft, gesellen sich im weiteren Verlauf schnell Brutes und weitere Gegner hinzu. Als kleinen Makel muss man jedoch erwähnen, dass der Modus ohne Matchmaking daherkommt - dies heisst, dass man nur mit Freunden aus der Freundesliste die selbst beitreten oder mit Einladungen seine Gruppe bilden kann.
Wer bereits den Horde-Modus eines von Epic veröffentlichten Spiel mochte, der wird mit dem richtigen Team reichlich Spaß in den Feuergefechten haben. Wie von Bungie und Halo 3 gewohnt, können dabei auch für diesen ODST-Spielmodus die Statistiken Online bei Bungie.net eingesehen werden. Als besonderen Gimmick liefert Microsoft in der aktuellen Charge zu Halo 3 ODST einen Zugang zur Multiplayer Beta von Halo: Reach, die im Frühjahr 2010 starten soll.
Fazit
War ich zu Beginn etwas skeptisch, ob sich das "Endlich wieder Halo"-Gefühl einstellt, konnte mich Halo 3 ODST jedoch überzeugen. Kein Publisher schaffte es bisher, ein solch vollständiges Paket aus AddOn, SpinOff und massenweise Multiplayer zu schnüren.
Sicherlich werden Fans von Halo 3 bereits alle Multiplayerkarten auf dem Xbox Live Marktplatz erworben haben und sich nach dem Sinn der zweiten DVD fragen bzw. ob diese einen Mehrwert bietet. Andererseits führt für einen Halo Fan kein Weg an der SpinOff Kampgane der ODST vorbei.
Aufgrund der vollständigen Multiplayerkarten und des neuen Feuergefechts Modus wird sich zumindest in den nächsten Monaten wieder einiges auf den Halo Server tun und viele neue Spieler werden in den Halo Multiplayer schnuppern.
Das Gesamtpaket aus Umfang und Preis kann man als Halo Veteran gerade noch als "zufriedenstellend" bezeichnen, wer Halo 3 bisher nicht in seinem Besitz und Spaß an Multiplayerspielen hat, landet jedoch einen Volltreffer. Dies zeigt sich letztlich auch in der Wertung, die durch den vollständigen Halo 3 Multiplayer nochmals positiv beeinflusst wird.
Das Bungie Team hat mit Halo 3 ODST nochmals seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt und verdient sich mit diesem mehrstündigem AddOn den XBoxUser.de Special Award.
Bewertung
Pro
- Preis
- Feuergefechts Modus
- Exklusive Zusatzkarten
- Vollständiger Halo 3 Multiplayer enthalten
Contra
- Story zu Beginn sehr undurchsichtig
- Deutsche Übersetzung
- Sehr linear
- Feuergefecht ohne Matchmaking


27 Kommentare
XBU Dirty Mi, 24.03.2010, 12:31 Uhr
Bin ja auch kein Halo-Freund, aber die Halo 3 Kampagne war vom Aufbau und Ablauf sowie Wendungen und verschiedenen Settings und Koop-Möglichkeiten, eine rundum gelungene Angelegenheit. Auch wenn ich den MP für einen der grottigsten halte.
XBU Böhser Onkel Mi, 24.03.2010, 12:00 Uhr
Also mir hat ODST deutlich besser gefallen als Halo 3 obwohl es ja quasi nur eine Erweiterung/Zugabe war.
Aber ich werd wohl nie warm mit Halo die sprechenden Aliens und die bunte Optik nehmen dem Spiel iwi jeden Ernst.
XBU Dirty Mi, 24.03.2010, 10:50 Uhr
Ja, gern ab Freitag...hab da noch gar nicht reingeschaut.
XBU Mastermind Mi, 24.03.2010, 10:35 Uhr
Wir können ja mal einen Firefight Mode starten - Gefällt mir fast noch besser als der Horde Modus ;)
XBU Dirty Mi, 24.03.2010, 10:17 Uhr
Habe mir den Titel nun auch mal vorgenommen und stecke mittendrin. Auf mich wirkt die Story etwas leblos und die Grafik hinkt ein wenig hinterher. Aber für Zwischendurch ist der Titel allemal lohnenswert und bereitet hier und da ein paar nette Feuergefechte um einen die Zeit zu vertreiben.