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Das EXP System

Nach einigen Kämpfen in FF XIII werdet ihr euch fragen, wo denn eigentlich die EXP bleiben. Keine Angst, es gibt erstmal keine, ihr müsst aber trotzdem nicht komplett auf ein Level-System verzichten. Ab einem bestimmten Punkt im Spiel bekommt ihr für eure Kämpfe Kristall Punkte (KP). Diese könnt ihr, wann immer es euch passt, benutzen, um die Fähigkeiten eurer Charaktere zu verbessern. Möglich ist das über das Kristarium, ein System, welches am besten mit dem aus Final Fantasy X verglichen werden kann.

Ihr habt verschiedene Sphären für die unterschiedlichen Klassen. Diese Bahnen sind verbunden durch einzelne Punkte, die z.B. eine Erhöhung der Trefferpunkte, der Angriffspunkte oder auch eine neue Magie bedeuten. Die Strecke von einem Baustein zum nächsten kostet aber eine bestimmte Anzahl von KP, daher lohnt es sich jeden Kampf mitzunehmen. In einer Übersicht seht ihr, was es noch freizuschalten gibt und welche Ränge die Klassen haben, denn hin und wieder gibt es Rollenupgrades im Kristarium, wodurch die generellen Werte z.B. der Brecher Klasse verbessert werden. Updates betreffend der Attribute wie TP zählen für alle Klassen, Fähigkeiten sind nur auf die Rolle es jeweiligen Kristariums begrenzt. In jedem Fall gibt es keine EXP im klassischen Sinne und alle Verbesserungen müssen manuell getroffen werden.

Waffen und Accessoires sind Mangelware, daher solltet ihr euch darauf konzentrieren, eure Waffen, Ringe und Co. zu verbessern, denn dies ist nun auch möglich. Jeder Gegenstand hat EP z.B. 0 / 1500. Ihr müsst nun die 1500 erreichen, um den Gegenstand auf Level 2 zu bringen. Dies passiert nicht über Kämpfe, sondern mit Komponenten, welche ihr kaufen könnt oder von gefallenen Gegner aufsammelt. Es gibt häufige Gegenstände, welche nur wenig EP geben aber auch rare Komponenten, welche im dreistelligen Bereich liegen. Habt ihr viele Komponenten für einen Gegenstand benutzt, so bekommt ihr Mulitplikationsfaktoren, dann sind Komponenten bis zu 2 Mal so viel EP wert, wie es eigentlich der Fall wäre. Überlegt euch also gut, was ihr wann benutzt, denn ihr werdet unmöglich alle Waffen und Gegenstände komplett erhöhen können, denn euer Geld ist auch stark begrenzt.

Die technische Seite

Optisch waren die Final Fantasy Teile immer schon eine Bombe und das ist keine Übertreibung. Auch dieser Ableger wird euch ordentlich was auf die Augen geben. Es gibt auf den 3 DVDs mehr Cut-Scenes als in den Vorgängern, diese sind sowohl länger, als auch spektakulärer. Manchmal sind es schon fast zu viele Videos, denn es wird nahezu alles nur in Cut-Scenes erzählt und es gibt daher fast kein In-Game Story-Telling mehr.

Abseits der Cut-Scenes muss sich Final Fantasy XIII aber auch keineswegs verstecken, denn auch hier sind Umgebung und Figuren wunderbar geworden. Nehmen wir nur die fantasievollen Orte, welche ihr besucht oder die Weitsicht über das Meer, sobald ihr die Küste betretet, da bleibt man als Liebhaber guter Qualität gerne stehen und schaut sich um. Bei den Figuren gibt es wieder viel Liebe zum Detail, dieses Mal sind die Charaktere sehr gut gemischt, von jung bis alt, von hell bis dunkel, vom asymmetrischen Emo-Cut bis zum Afro ist alles dabei und alles bewegt sich. Fahrt ihr auf einer Platform über einen Abgrund, könnt ihr sehen, wie sich die Haare oder die Schwertscheide der Figuren physikalisch korrekt bewegen, auch auf Sand und im Schnee seht ihr korrekte Fußabdrücke. Einige Abstriche muss man machen, da die Cut-Scenes manchmal etwas verwaschen wirken und das Gegnerdesign schon abwechslungsreicher war, aber sonst ist dieser Titel wirklich eine Augenweide.

Was den Sound angeht, so merkt man, das einige der wichtigsten Leute aus der Soundabteilung nicht mehr in dieses Projekt involviert waren. Die englischen Synchronsprecher sind gut geworden und die wirklich schlecht übersetzten deutschen Sub-Titles zeigen uns, dass es besser ist, keine deutsche Synchro zu haben. Die Musik jedoch ist nicht wirklich gut gelungen. Im Menü zu Beginn kommt ein gutes altbekanntes Gefühl auf und auch das Intro wird gut untermalt, spielt ihr jedoch länger, merkt ihr das etwas nicht stimmt. Die orchestralen und klassischen Stücke, welche früher immer für Atmosphäre und Gänsehaut sorgten, sind nur noch zu ca. 30% da, sonst laufen Pop oder Elektro Songs in unpassender Dauerschleife in und zwischen den Kämpfen. Die Musikuntermalung ist unter der Würde eines Final Fantasy Titels.

Remains of the RPG

Lange habe ich überlegt, welcher Serie es noch ging wie jetzt Final Fantasy und ich bin zu dem Entschluss gekommen, der einzige gültige Vergleich kann nur Resident Evil sein, was Final Fantasy XIII ist, war Resident Evil 4.

Was hat den Charme von Final Fantasy bisher ausgemacht und es zu einem der Top JRPGs gemacht? Ganz klar der Umfang, welcher schon zu PS One Zeiten nicht unter 3 CDs auskam, aber viel mehr wie dieser Umfang geboten wurde. Es gab unzählige Städte und Dörfer zu entdecken. In jedem Dorf gab es ein Hotel, einen oder mehrere Händler und einen Haufen Gespräche und Emotionen, die mit den Anwohnern geteilt werden wollten. Eines der Hauptfeatures war die große - frei begehbare- Oberfläche. Hier habt ihr Gegner gesucht, um zu leveln, seltene Waffen gesucht und versteckte Orte gefunden. Es gab so viele Geheimnisse auf der Oberfläche, dass deutsche Magazine stellenweise dreistellige Beträge gezahlt haben, wenn Gamer ihnen bestimmte Raritäten ausfindig machten. Die Welten waren so groß, dass ihr am Ende meist ein Flugzeug oder Schiff gebraucht habt, um alles zu erforschen und genau diese Punkte machen Final Fantasy so unlinear. Ihr konntet erstmal auf Entdeckungsreise gehen und bei Bedarf die Story fortsetzten, oft musstet ihr erstmal suchen, wo die Story weitergeht.

Alles das ist in Final Fantasy XIII futsch. Man merkt das der Titel für ein westliches Publikum und vor allem für Neueinsteiger gedacht ist. Es gibt keine Oberfläche, auf der ihr Geheimnisse sucht, es gibt keine Dörfer oder Shops, sondern nur die Möglichkeit, an Speicherpunkten zu shoppen. Es gibt keine Sidequests oder Stories abseits des vorgeschriebenen Wegs. Final Fantasy XIII gibt euch einen Pfeil, der in eine Richtung zeigt und so wird es bleiben. Der Titel ist absolut linear, nur selten gibt es eine Abzweigung, bei welcher ihr euch entscheiden müsst, ob ihr 2 Minuten anders laufen wollt, um einen Heiltrank mehr zu kassieren, oder gleich weiter die ewigen geraden Strecken laufen wollt.

Final Fantasy XIII bricht mit seiner Tradition und schürt die Ketten der Linearität enger um den Spieler, jedoch sind die Ketten mit Samt umhüllt, der Spieler wird mindestens so gut unterhalten, dass er den Verlust der Freiheit gar nicht so stark merkt. Natürlich ist alles anders und man mag sagen, früher war alles besser, aber das wäre gelogen. Man kann sagen früher war Final Fantasy ein waschechtes (J)RPG, heute haben wir ein Action-Adventure, dessen Story und Grafik alle vergangenen Teile in den digitalen Schatten stellt. Keiner kann sagen, er hätte es so nicht kommen sehen, denn die Entwickler selber haben gesagt, man soll Final Fantasy XIII kein RPG nennen.

Um den Vergleich zu Entwicklung der Resident Evil Serie abzuschließen: Auch hier wurden die Elemente der Klassiker komplett geändert und trotzdem blieb ein Top-Titel zurück, der allen Spaß gemacht hat. Genau das tut auch Final Fantasy XIII.

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Fazit

Final Fantasy XIII ist ein zweischneidiges Schwert und bringt viele RPG-Fans zum Schreien. Final Fantasy XIII sei kein RPG, jedoch versucht der Titel auch zu keinem Zeitpunkt es zu sein, jedenfalls nicht im traditionellen Sinne.

Natürlich ist der Verlust des alten Charmes schade, doch wie heisst es: ,,Der König ist tot, lang lebe der König"? Dies trifft auf den Titel zu, das neue Final Fantasy bietet aus meiner Sicht nach Teil VII und VIII die beste Story, was bei 13 Teilen eine sehr gute Leistung ist. Das Spiel ist zudem für Anfänger gut zugänglich und sieht dabei einfach Top aus.

Das Einzige, was Final Fantasy XIII momentan in die Quere kommen kann, ist der Frühling, welcher die Gamer vor die Haustür lockt. Jeder, der in eine fantastische Welt mit gut durchdachten Charakteren abtauchen will, kommt auch dieses Mal nicht an Final Fantasy vorbei.

Wir vergeben einen XBoxUser Special Award für eine grandiose Story!


Bewertung

Pro

  • Paradigmen System bringt Strategie ins Spiel
  • Eine fantasievolle Story
  • Optisch nahezu perfekt

Contra

  • Viel zu linear
  • Kaum noch RPG Elemente

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 10 von 10
10/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

14 Kommentare

R1ch1 Do, 06.05.2010, 18:07 Uhr

So, hab die Hauptstory jetzt durch...
Also die Story ist wie bei jedem FinalFantasy richtig gut, finde ich. Einige der Neuerungen haben mir nicht so gefallen, andere haben mich angesprochen (z.B. das Lineare!). Aber bei FinalFantasy ist es so, wie bei jedem Spiel...dem einen gefällst, dem anderen nicht...ich spiele seit FFVII die Reihe und bin im wieder fasziniert, was die Herren aus Japan abliefern.
Hab ~37h gebraucht und an alle, die noch unter 20h Spielzeit etwas sind: Bis dahin ist alles fast wie ein langes Tutorial, danach fängt es erst richtig an!

XBU Zwobby Mo, 12.04.2010, 13:15 Uhr

Ja aber das kannst du ja mit den Titeln die hier genannt werden nicht vergleichen

Hardcore Di, 06.04.2010, 23:36 Uhr

Clayton,wenn du nen echten Kracher willst,würde ich mir Rockstar`s Red dead Redemption zulegen, dass demnächst erscheint ;)

clayton cox So, 28.03.2010, 10:32 Uhr

Werde mir Magna Carta Mal ansehen. Bin jett schon enttäuscht das es niemandem gelingt solche Krachet wie Oblivion nachzubauen.Zwar anders aber auch eben mit den von mir genannten Vorteilen. Schade das FF13 jetzt auch hier er den Eindruck macht den mir die Kundenrezessionen bei Amazon vermittelten.Das halt etwas feht was den Hit ausmacht...

Habe mir jetzt erst mal Bioshock 2 gekauft mal sehen was das bringt.Gut ausehen tut es auch:-)

bloodhunter Sa, 27.03.2010, 14:59 Uhr

Xantos schrieb:
Schöne große Spielwelt und tolle Story haben Mass Effect 1 und 2 ;) Das Kampfsystem ist actionlastiger als bei normalen Rollenspielen, aber die Spiele sind sehr genial. Schau's dir mal an ;)

Wobei unter seinen Vorrausetzungen wird in Mass Effect 2 denk ich auch enttäuschen. Mass Effect 2 hat auch nicht mehr wirklich viel mit RPG zutuhen. Wobei Mass Effect 2 nen geiles Spiel war und mir mehr Spass gemacht hat als FF13. Aber unter seinen vorraussetzungen wird er da sicherlich enttäuscht werden.

@clayton clox
Ich bin Fan von Oblivion und Fallout 3 find die beiden Games sind neben Magna Carta 2 die besten Rollenspiele auf der Xbox360. Und ich kann dir Final Fantasy 13 nicht empfehlen, ok die Story und die Grafik sind zwar der hammer. Aber spielerisch ist FF13 unter aller Sau. Warte lieber auf Final Fantasy 13 Versus, das wird Düsterer,Actionreicher und geiler :smt023
An Rollenspielen kann ich dir sonst Magna Carta 2 sehr empfehlen und wenn du mit nem Anime Stil leben kannst dann Tales of Vesperia.. denn TOV war nen sehr geiles Rollenspiel, nur muss man sich halt wenn man nicht auf Animes steht sehr an den Grafikstil gewöhnen.

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