Page

Am 9. Juni ist es endlich soweit, die Fußball-WM 2006 in Deutschland startet. Wer sich vorher schon Lust auf das Event machen möchte und eine Xbox 360 besitzt, sollte sich mit dem EA Sports-Titel FIFA Fussball- Weltmeisterschaft 2006 in Stimmung bringen. Ist das Spiel weltmeisterlich oder scheitert es schon in der Vorrunde?

Schattenspiele auf dem Rasen

Das Stadion ist ausverkauft, die Sonne sorgt für optimales Fußball-Wetter und man läuft mit seiner Mannschaft ins Stadion unter dem Jubel der Fans ein. Nichts kann doch für einen Fußballer schöner sein, als solche Gefühle bei einer Fußball-WM erleben zu können. Das Spiel FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 von EA Sports bringt eine prima Atmosphäre mit. Die Stadien werden wieder bombastisch gut dargestellt, sind unglaublich farbenfroh und machen beim Anblick gute Laune. Die Schattenspiele sehen sehr gut aus, so wirken zum Beispiel die Schatten der Stadiondächer extrem realistisch, weil so das Spielfeld in verschiedene Lichtfelder eingeteilt wird. Spieltechnisch wird das allerdings auch manchmal schwierig, da zum Teil grelles Licht in den Strafraum auf einer Seite fällt und man so Schwierigkeiten hat, die eigenen Spieler und den Ball genau zu erkennen.

Die Spieler selber sehen in Großaufnahmen bei Zeitlupen oder Einwechslungen sehr gut aus, die Star-Spieler erkennt man sehr gut und viele Spieler ähneln den echten Stars sehr. Es gibt aber auch einige, wo man sich fragt, wer das denn bitte sein soll. Die Serie gibt es jetzt schon so lange, wieso schafft man es da nicht, dass auch die weniger bekannten Spieler ihren menschlichen Fußballern gleichen ? Ein Ivan Klasnic oder Abdelaziz Ahanfouf erkennt man zum Beispiel überhaupt nicht. Es wäre einfach viel schöner, wenn die kommenden Versionen viel mehr erkennbare Spieler bieten würde, vor allem, wenn man in FIFA 07 Bundesliga spielen möchte.

Kommentatoren in Bestform

Behoben wurde aber auf jeden Fall das schimmernde Aussehen der Spieler, was man von letzten Titeln kannte und nicht so glücklich aussah. Die Grafik beim Gameplay selber ist gut und man fühlt sich virtuell wie auf dem Fußball-Platz. So soll es natürlich sein, ist aber nicht immer selbstverständlich. Viel zum gelungenen Ambiente trägt der Rasen bei, den der sieht immer anders und hat zum Beispiel auch mal deutliche Spuren im 5-Meter-Raum des Torwarts oder im Mittelkreis. Unrealistisch ist allerdings die Grashöhe, die man in den Zeitlupen sieht, denn so hoch ist sicher kein WM-Rasen, höchstens vielleicht eine Spielwiese in Wanne-Eickel.

Zu einer guten Atmosphäre gehört aber nicht nur die Grafik, sondern auch der Sound. Das Paket, welches EA mit dem Spiel liefert, ist eines Fußball-Spiels würdig und macht richtig Spaß. Die 35 Tracks sind in Ordnung, auch wenn nahezu alles von unbekannten Bands stammt. Der Sound im Stadion sorgt für die richtige Stimmung und das Kommentatoren-Team versetzt uns Live in eine Fußball-Berichterstattung. Die Umsetzung der Kommentare wird von Spiel zu Spiel besser und passender. Tom Bayer und Sebastian Hellmann, sicher allen Zuschauern der Premiere-Konferenz bekannt, machen einen guten Job. Es gibt zwar auch in der neuen Version wieder einige unpassende Kommentare, zum Beispiel wird bei einer Grätsche ins Leere auch von einem bösen Foul gesprochen, diese sind aber zu verschmerzen. Alles in allem ein prima Soundpaket im Spiel.

Seite

 

Fazit

Das Spiel bringt ein sehr gutes Paket aus Sound, Grafik und Gameplay mit sich, um für viel Spielspaß unter den Fußball-Fans zu sorgen.

Es zeigt sich im Vergleich zu FIFA RTWC deutlich verbessert und man hätte sich das Spiel schon im Dezember stattdessen gewünscht.

Die Atmosphäre ist weltmeisterlich und EA Sports FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 schafft bei den meisten Fans sicher den Sprung ins Halbfinale der Begeisterung. Ob es bei euch für mehr reicht? Probiert es aus!


Bewertung

Pro

  • Spielspaß für viele Stunden garantiert
  • Tolle Atmosphäre

Contra

  • Geringer Umfang durch wenig Mannschaften

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9