Page

Auf dem virtuellen Fußballrasen der Xbox 360 ist es wieder richtig spannend geworden, denn der Spieler hat die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Games, die wohl auch die Fans in zwei Lager spalten werden. Mein Heimspiel ist FIFA 07 von EA Sports und das Review soll euch ein Gefühl dafür geben, was euch erwartet.

Was ist neu in FIFA07?

Es gibt wieder einige neue Punkte in FIFA 07, die wir kurz vorstellen wollen. Im Managermodus muss man diesmal auch Augenmerk auf die Entwicklung des Spielers legen, d.h. ewige Bankdrücker werden sich nicht weiterentwickeln. Also muss rotiert und gegen schwächere Gegner auch mal mit einer B-Elf aufgelaufen werden.

Viele neue Punkte gibt es im Team-Management-Bereich, so zum Beispiel den Formations-Editor. Hier kann man den einzelnen Spieler innerhalb der Formation verschieben und so z.B. einen van Buyten vor die Abwehrreihe ziehen. Ebenfalls neu ist die Unterstützung bei den Halbzeitentscheidungen, der Benutzervergleich oder der Spieler des Tages. Der Spieler des Tages spielt auch für Gamerscore-Jäger eine Rolle, da einige Erfolge mit der Anzahl der Nominierungen für den Spieler des Tages verknüpft sind.

Die wichtigste Erneuerung ist aber die Ermüdung des Spielers, da sie deutlichen Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt. Es gibt die langfristige Ermüdung, die anzeigt, wie viel Power der Spieler für den Rest der Partie noch hat, und eine kurzfristige Ermüdung. Diese fällt dann ins Gewicht, wenn man mit seinem Spieler viel auf und ab rennt, dabei z.B. auch permanent die Spurt-Option nutzt. Schnell ist der Balken komplett gelb und der Spieler wird langsamer, regeneriert sich aber auch recht schnell wieder. In FIFA 07 gilt es also besonders darauf zu achten, seine Spieler durch permanente Spurts nicht zu verheizen. Das ist eine sehr gute und sinnvolle Veränderung im Gameplay! 
 
Kommentatoren gewohnt stark, aber...

Wir sind es bei EA gewohnt, etwas auf die Ohren zu bekommen... und zwar Gutes. In FIFA 07 sind auch die deutschen Kommentatoren wieder sehr stark und vermitteln eine Live-Übertragung aus dem Fernsehen. Durch die bekannten Stimmen von Tom Bayer und Sebastian Hellmann ist der Wiedererkennungswert und das damit verbundene Gefühl, sich ein Live-Spiel anzuschauen, natürlich sehr hoch. Die beiden machen ihren Job also virtuell genauso gut, wie in der Realität.

Etwas merkwürdig ist allerdings, das gerade zu Beginn eines Matches der Ton manchmal so leise ist und im Stadionjubel untergeht, dass man kaum etwas versteht. Erst nach und nach scheint das dann besser zu werden und fällt auch nicht in jedem Spiel auf. Mit dieser kleinen Macke kann man allerdings leben.

Was zudem aber wünschenswert wäre, sind abgestimmte Kommentare zu wirklich ausgeführten Spielen. Wenn Sebastian Hellmann beim Match FC Barcelona gegen Energie Cottbus von vorherigen Partien spricht, kann da was nicht stimmen ;) Hier wäre eine exakte Verknüpfung zu tatsächlichen Spielen in einer Datenbank eine richtig gute Sache.

Ansonsten sind Sound & Musik-Paket wieder äußerst gut gelungen. Die Schlachtrufe der Fans sorgen für eine prickelnde Atmosphäre und wenn der Stadionsprecher gröhlt "Torschütze in der 87. Minute mit der Nummer 17..." und dann noch den passenden Spielernamen ruft, ist das einfach genial. Das wäre eigentlich nur noch zu toppen, wenn das Publikum den Nachnamen oder den Spielstand mit schreien würde.

Seite

 

Fazit

Es macht einfach richtig viel Spaß mit den lizenzierten Kickern über den Rasen zu sprinten, dazu dann die passenden Kommentare der Top-Leute Tom Bayer und Sebastian Hellmann zu hören und ein Traumtor zu schießen.

Das Gameplay ist gut, kann aber im Bereich Fouls & Zweikampf noch verbessert werden. Die Neuerungen wie die Ermüdungen der Spieler tragen zu einer Steigerung des Realismus-Grades bei, der Spielspaß ist bei FIFA 07 ohnehin gegeben.

Wichtig wäre für kommende Spiele aber wieder, die Fans mit mehr Spielmodi und mehr Mannschaften zu verwöhnen, damit man auch hier für sein Geld langfristigen Spielspaß geboten bekommt.


Bewertung

Pro

  • Top-Kommentatoren
  • Gute Präsentation

Contra

  • Es fehlen zu viele Mannschaften

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

28 Kommentare

Alien Mo, 01.01.2007, 18:12 Uhr

Schade nur, dass man keine Replays speichern kann, damit ich mein schönstes tor bisher immer und immer wieder anschauen kann... schnelle passfolge flanke von links außen an der grundlinie schön auf den mitspieler Fallrückzieher mit aufsetzer und TOR war saugeil...leider nie wieder zu bewundern =(

XBU Böhser Onkel Mo, 01.01.2007, 18:07 Uhr

Das is ja ein geiler Vergleich aber du hast vollkommen Recht.
Fifa macht mir viel mehr Spass wegen den Lizenzen ich finde auch das jetzt viel abwechslungsreichere Tore möglich sind als bei Rtwc also hat sich meiner Meinung schon was getan an der Ballphysik usw

BangDuck Mo, 01.01.2007, 15:04 Uhr

also ich hab fifa jetzt schon eine weil und ich finde es immer noch gut es gibt ein parr kleine macken aber das macht mir nix aus .

Ich kann jedem nur fifa ans herz legen der auf fussball steht ich finde pes ist keine wirkliche alternative denn es ist grafisch wirklich nicht auf der höhe und dann is da halt noch die sache mit den lizenzen .

Also ich finde fifa is so als wenn man Fussbal auf ARD, ZDF, oder Sat 1 schaut .
und PES is wie auf Euro Sport versteht ihr was ich meine ;)

Gemini Mo, 01.01.2007, 13:44 Uhr

Ich probiere FIFA jedes Jahr aufs Neue. Aber bei FIFA 07 kam ich nicht so klar. kA warum. Werde es mir vielleixcht demnächst mal wieder ausleihen und schauen, ob es dann besser klappt. Vielleicht bin ich auch nur durch die Ballphysik von PES verwöhnt.

XBU Böhser Onkel Do, 28.12.2006, 15:35 Uhr

Ja das können wir gerne machen bin aber nicht sonderlich gut in dem Game aber Lust hab ich auf jedenfall.
Gow solltest di auch zulegen das zocke ich täglich über Live.

Alle Kommentare anzeigen