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Rambo oder Geist?

Far Cry 3 lässt euch die Wahl, ob ihr vorsichtig die Situation observiert, um die Gegner dann lautlos auszuschalten, oder ob ihr mit dem MG und dem Raketenwerfer die offene Konfrontation sucht. Für ersteres stellt euch Ubisoft ein paar kleine Helferlein zur Verfügung. Mit einer Digitalkamera könnt ihr eure Gegner markieren und wisst fortan deren Blickrichtung, welche ir durch das Werfen eines Steins in die entsprechende Richtung optimieren könnt, um den Gegner anschließend in Ruhe mit eurem Messer auszuschalten. Sowohl für solche Aktionen, als auch für das Töten eines Gegners mit einer Feuerwaffe erhaltet ihr Erfahrungspunkte. Dabei wird taktisches und lautloses Vorgehen deutlich stärker honoriert als das dauerfeuernde Stürmen eines gegnerischen Außenpostens. Diese Erfahrungspunkte könnt ihr anschließend in neue Fertigkeiten investieren. Diese Fertigkeiten reichen von mehr Lebenspunkten, über das Nachladen beim Sprinten, bis hin zu speziellen Takedowns. Spezielle was? Takedowns sind die zuvor angesprochenen Messerattacken, die einen Gegner mit einem Angriff ins Jenseits befördern.

Eine Insel voller Möglichkeiten

Aber nicht nur, was die Spielweise angeht, lässt euch Far Cry 3 die freie Wahl, ebenso hat man eine riesige Auswahl an Dingen, die es zu erledigen gilt. Die Beschäftigungen reichen von Minispielen, wie Poker oder Messerwerfen, über Nebenquests bis hin zur Abschaltung von Funktürmen und dem Befreien von Außenposten. Die Funktürme funktionieren ähnlich wie die Türme in Assassins Creed, auf denen man die Umgebung synchronisiert. In Far Cry 3 klettert man auf die Türme, schaltet die Sender aus und erhält somit Zugriff auf die Karte des jeweiligen Sektors. Dadurch lässt sich besser navigieren und ihr könnt sehen, wo die nächsten Aufträge oder Außenposten auf euch warten. Außerdem sind überall auf der Insel Relikte, Briefe und SD-Karten versteckt, die es zu sammeln gilt. Im Gegenzug erhaltet Ihr Erfahrungspunkte, um euch neue Fähigkeiten anzueignen.

Des weiteren könnt ihr auf die Jagd nach Tieren bzw. deren Fellen gehen, um eure Ausstattung zu verbessern. So könnt ir zu Beginn nur eine Waffe tragen, nachdem ihr euren Waffengurt unter zu Hilfenahme des richtigen Tierfells erweitert habt, seid ihr in der Lage, bis zu vier Waffen zu tragen. Dies gilt auch für die Kapazität eures Beute-Beutels, des Portemonnaies und der Munitionstasche. Grade beim Thema Waffenvielfalt und Munition seid ihr im Verlaufe der Story dazu gezwungen, eure Ausrüstung zu verbessern, da die Startkapazität eure Möglichkeiten deutlich einschränken. Zu guter Letzt solltet ihr die Pflanzen der Insel nutzen, um eure Wahrnehmung zu verbessern, um länger unter Wasser bleiben zu können oder um ganz einfach nur euren Energievorrat wieder aufzufüllen. Mit den Blättern der Pflanzen lassen sich nämlich Spritzen mit eben diesen Wirkungen herstellen.

Alles in Allem gibt es in der Welt von Far Cry 3 sehr viel zu tun und zu entdecken. Das ist sowohl Fluch als auch Segen, denn manche ,,Nebenbeschäftigungen" sind manchmal einfach nötig, um mit dem Gegnern Schritt zu halten und bremsen den Spieler so ein ums andere Mal in der Story aus.

Präzise und wunderschön

Das man diese Pflichtbeschäftigungen aber bereitwillig auf sich nimmt und dabei Spass am Spiel hat, verdankt Far Cry unter anderem der präzisen Steuerung, die nur hin und wieder bei kontextspezifischen Aktionen wie ,,Heilen" oder eben ,,Feuer löschen" leichte Schwächen offenbart. Solltet ihr verletzt sein, heilt euch deshalb gerade und fangt dank eines gegnerischen Molotow-Cocktails Feuer, so müsst ihr die Taste erst für ein paar Momente loslassen und erneut drücken. Das bedeutet im früheren Spielverlauf - auf Grund des geringeren Energiekontingents - häufig euren Tod. Die restliche Steuerung funktioniert hingegen ohne Fehl und Tadel.

Ein weiterer Aspekt, der jede Aktivität in Far Cry zu einer hellen Freude macht, ist die Optik. Diese ist zwar im Detail nicht so stark, wie zum Beispiel die Grafik eines Halo 4, aber die Weitsicht und die dichte Vegetation sehen in beinahe allen Phasen des Spiels beeindruckend aus. Hinzu kommen wunderschöne Tag- und Nachtwechsel, sowie gelegentlich auftretender Regen. Im Vergleich zur PC Version merkt man der Konsolenversion zwar die technische Limitation der in die Jahre gekommenen Xbox an, doch ansonsten ist die Grafik über jeden Zweifel erhaben.

Second Party Multiplayer

Zwar bietet Far Cry für Solospieler schon eine Menge Inhalt mit seiner gut 25 Stunden verschlingenden Story und den unzähligen Nebenaktivitäten auf der Insel, dennoch befindet sich auf der Disc auch noch ein Multiplayer Modus. Um genau zu sein sogar zwei: Einen kooperativen Modus mit eigener Geschichte und sechs separaten Missionen, sowie einen kompetitiven Modus mit vier unterschiedlichen teamplaybasierten Modi auf 10 Karten. Außerdem liefert Massive Entertainment, welche die Entwicklung des Multiplayers übernommen haben, noch eine Karteneditor mit, der für den nötigen Langzeitspass sorgen soll. Dennoch sollte man den Multiplayer eher als nette Dreingabe ansehen, da der Fokus von Far Cry 3 auf der Singleplayer Kampagne mit seiner riesigen faszinierenden Inselwelt liegt.

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Fazit

Ja, Far Cry 3 macht im Detail sicher nicht alles richtig. So sind gerade die Nebenbeschäftigungen abseits der Story auf Dauer recht abwechslungsarm, die Gegner sehen sich im Verlaufe des Spiels alle doch etwas zu ähnlich und manche Wege sind einfach zu weit, gerade wenn man kurz vorm Ziel von einem Tiger überrascht und getötet wird. 

Dennoch macht das Spiel vieles gut bis sehr gut und stößt in Sachen Charakterzeichnung und Synchronisation in die Oberliga vor. Auch die Story trägt ihren Teil zur dichten Atmosphäre bei, sie ist zwar nicht sonderlich originell, dafür aber umso schöner und vor allem abwechslungsreicher inszeniert. Hinzu kommt die Handlungsfreiheit, die einem das Spiel gibt.

Far Cry 3 ist für jeden Shooter Freund zu empfehlen, der sich für eine offene Welt begeistern kann und auch abseits der ,,Haudrauf Action" eines Call of Duty seinen Spass haben kann. Für die glaubwürdige und phänomenale Inszenierung & Synchronisierung der Schlüsselcharaktere des Spiels vergeben wir einen XBoxUser Special Award.


Bewertung

Pro

  • Tolle Inszenierung
  • Vielfältige Möglichkeiten
  • Geniale Synchronisation
  • Grandiose Weitsicht

Contra

  • Ähnliche Gegner
  • Lange Ladezeiten
  • Teils weite Wege

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 10 von 10
10/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

38 Kommentare

Dobutrex Mi, 13.02.2013, 21:34 Uhr

Mir gefällt FarCry3 eigetnich ganz gut... Die Natur ist toll gemacht und auch der Surround Sound kommt bei Regen und co auch richtig schön. Allerdings fängt es nach einer Zeit an zu langweilen. Hätte ich selber nicht gedacht, aber nachdem ich im Norden alles Fertig hatte und mich die Mission auf die Südinsel geschickt hat, hab ich irgenwie kaum noch Lust. Hab zwar noch das ein oder andere Lager eingenommen, aber irgendwie ist die Luft raus... Ich werd mich jetzt erstmal dem Multiplayer widmen.

idija Fr, 18.01.2013, 16:46 Uhr

Ich tue mich mit dem Dschungelsetting ja immer sehr schwer. Und während ich mich Far Cry nicht so warm geworden bin, hat mir z.B. Crysis sehr gefallen. Der neue Far Cry hat es mir aber auch angetan. Die Story ist gut, die Nebenquests sind nicht ganz so abwechslungsreich, aber noch okay. Die Technik macht an einigen Stellen auch nicht mehr so mit. Alles in allem ein sehr gutes Spiel, aber die 90er-Wertung scheint mir auch etwas hoch gegriffen. Ich wäre so im Bereich 85/86 gelandet.

Ajkster Do, 03.01.2013, 12:05 Uhr

Far Cry 3 ist auf jeden Fall eines der besseren Spielen dieses doch recht durchwachsenen Gamer-Jahres.

Die Neben-Missionen sind aber einfach viel zu langweilig. Am besten man jagt Anfang alles ab um sich aufzurüsten und folgt dann nur noch der Hauptstory. Die hingegen ist schon deutlich interessanter und motivierender auch wenn ich persönlich mich überhaupt nicht mit dem Hauptcharakter identifizieren konnte.

Neben kleinen technischen schwächen ist das Spiel aber durchaus gelungen. Bißchen abwechslungsreicher hätte der Dschungel ruhig aussehen dürfen. Und auch die Zielhilfe kann man hier getrost abstellen. Als schwer würde ich dieses Spiel nicht bezeichnen. Spaß hats trotzdem gemacht.

Eine 90er Wertung halte ich für zu weit gegriffen. Für mich ist es ne knappe 84

XBU Zwobby Mi, 19.12.2012, 12:07 Uhr

Ein Disaster würde ich nicht sagen, halt merkbar, dass die Box das alles nicht mehr packt.

Denn viele Dinge sehen gut aus, Tearing und Framerate sind ein Problem aber nicht so massiv, sonst hätte ich das Game nicht 20 Stunden gespielt, die Probleme sind da aber man kann damit leben.

Pop-Ups sind natürlich enorm. Dei Beispiel ist gut, oder einfach mal mit dem Gleiter übe die Insel fliegen, dann fällt es richtig stark auf.

Die Grafik sonst; Figuren, Lichteffekte etc etc... sieht gut aus, man merkt das wir am Ende der Box und nicht am Anfang sind.

Synchro hakt an einigen Stellen, ist dann eben nicht richtig synchron aber nur an wenigen Stellen. Finde die deutsche sogar recht gut gelungen, liegt vielleicht daran, dass man 80 % der Figuren mit Sprechern aus bekannten TV- und Kinoproduktionen belegt hat.

Trotz seiner technischen Limitierungen liefert das Spiel grafisch und akustisch eine gute Leistung hat.

Ja die Nebenmissionen sind halt immer gleich, das stimmt. Die Liefer-Missionen habe ich nicht gemacht z.B. und Jagd auch nur bis ich alle Items basteln konnte.

Aber Lager befreien und Gesucht:Tot machen schon spaß weil man meist taktisch vorgehen muss. Die Türme suchen ist zwar auch nicht soo abwechsungslreich aber man wird eigentlich für alle Sidequests gut belohnt (neue Waffe, Karte mehr sichtbar etc.)

Für mich ist FC3 eindeutig untetr den Top 5 des Jahres.

Schlüppies :3 |24/7| Di, 11.12.2012, 00:36 Uhr

die Grafik ist ein technisches Disaster...xD

Tearing und Frames lass ich mal aussen vor (kann man mit leben), aber in Sachen MipMapping, PopUps und Co spielt das Game ganz oben mit...:/ man schau sich mal genauer in Städten um, laufe mal auf ein Auto zu und weg (das Nummernschild ist ein gutes Beispiel), Weitsicht möchte ich nicht erwähnen, aber ist ziemlich schlecht...:(

das Nebenbei (SideMissions, Collectables usw.) wird leider sehr schnell langweilig, aber die HauptStory ist gut gemacht...:)

blabla, ja die box schafft halt nicht mehr, sollte aber nicht als ausrede gelten... als reiner PC-Titel und mit einem Blick auf Just Cause & Co. wäre daraus bestimt ein super Game geworden...:)

EDIT: achja, Syncro hat so einige Fehler, aber geht nach ein paar Missionen... die deutschen Spuren haben auch leider keine Akzente, ausser Vaas hört sich im deutschen Ton viel viel geiler an, richtig verrückt im gegensatz zum O-Ton...:wink:

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