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Für die kleinen wie die großen Rennfahrer unter uns

Wie im Vorgänger schaltet man im Laufe der Saison neue Teile für den Flitzer frei, um diesen auf Wunsch bis ins kleinste Detail zu tunen. Wenn euch dies zu kompliziert ist, könnt ihr vor jedem Rennen auch Schnellsetups wählen, mit denen ihr grob einstellt ob ihr eher auf Geschwindigkeit oder Bodenhaftung setzen wollt.

Wer letztlich keine Lust auf eine komplette Saison hat, kann sich auch an der Saison-Challenge probieren. Die festgelegte Schwierigkeit grenzt die Auswahl des Rennstalls ein, mit dem man die zehn Rennen umfassende Saison bestreitet. Ihr könnt dann festlegen, welcher Gegner euer Rivale wird, den es fortan zu schlagen gilt.

Eine Reise in die Vergangeheit

Größte Neuerung der 2013er Version ist der Classic Modus. Wer die normale Version des Spieles kauft, bekommt den 80ger Jahre Content. Damit schaltet ihr zehn Fahrer, unter anderem Nigel Mansell, Gerhard Berger oder Michael Schuhmacher, fünf klassische Fahrzeuge von Ferrari, Williams und Lotus und zwei klassische Rennstrecken, darunter Brands Hatch und Circuito de Jerez frei.

Neben Einzel-Grand-Prixs kann man hier auch Zeitfahren oder den Szenario-Modus wählen. Letzterer Modus, der auch mit den normalen Fahrzeug im Trainingslager zu finden ist, versetzt den Spieler in eine besondere Situation, die man meistern muss, etwa den Teamkollegen überholen oder in letzter Sekunde Weltmeister werden.

Egal welcher Modus gewählt wird, sobald man in einem der klassischen Fahrzeuge platzgenommen hat, fällt einem direkt das veränderte Interface auf. Der komplette Modus ist in Sepia gehalten, Anzeigen im HUD sind fortan analog. Bis auf den Look und ein etwas verändertes Fahrverhalten der lautstark röhrenden Maschinen ist der Modus jedoch nur als nette Dreingabe denn als echte Revolution zu sehen.

Mit Vollgas ins Internet

Natürlich darf auch ein Multiplayer-Modus nicht fehlen. Von Splitscreen über System Link, Koop-Saison und Online-Rennen ist alles vertreten, was Spaß macht. Und das macht es auch, denn gerade menschliche Gegner sind unberechenbar.

Schade ist allerdings, dass lange Rennen inkl. Boxenstopp etc. pp. scheinbar keine Freunde gewinnen können. Hier kommen kaum Lobbys zustande. Wer nur kurze Rennen fahren möchte, wird aber sicher seine Freude haben, denn die Rennen liefen in den Tests ohne Ruckler oder Verbindungsabbrüche ab.

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Fazit

Formel 1-Fans können bei F1 2013 von Codemasters bedenkenlos zuschlagen. Bei dem neuesten Ableger handelt es sich erneut um eine sehr authentische, knackige Simulation. Dank aktueller Lizenzen und Strecken kann man die laufende Saison perfekt nachspielen.

Wer bisher noch keinen Teil der Reihe besitzt, sollte sich jedoch überlegen, ob ihm die wenigen Neuerungen das Geld wert sind. Denn außer dem F1 Classics Modus gibt es kaum nennenswerte Neuerungen, es handelt sich eben doch nur um ein typisches Jahresupdate.

Wer also gerne in die Serie einsteigen möchte und nicht unbedingt die neuesten Lizenzen benötigt, kann beim Vorgänger zuschlagen. Alle anderen haben es eh schon gekauft oder solten vorher Probespielen.


Bewertung

Pro

  • Abwechslungsreiche Modi
  • Authentisches Spielgefühl
  • Dynamisches Wetter
  • Technisch auf hohem Niveau

Contra

  • Wenige Neuerungen
  • F1 Classics nur nette Dreingabe
  • Reifenverschleiß sehr hoch

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9

11 Kommentare

XBU H3tf1eld Mi, 23.10.2013, 10:38 Uhr

Also das Forza Motorsport CSR Wheel von Fanatec ist schon für 199€ zu haben, muss man aber noch die Pedale dazu kaufen.
Anonsten findest nochmal eine kleine Auflistung an Xbox 360 kompatibelen Lenkrädern --> Xbox 360 supported Steering Wheels.

Wobei das Thrustmaster Ferrari 458 Italia IMHO wohl noch am ehesten in Frage kommt für die verbleibende Zeit :)

Liutasil Mi, 23.10.2013, 09:46 Uhr

Da ich mir die One zwecks Preis Ersparnis und ohne Ende nicht gespielte Spiele eh nicht zu Release hole könnte sich das je nach Preis noch bei mir lohnen. :)

XBU H3tf1eld Mi, 23.10.2013, 08:32 Uhr

Liutasil schrieb:
Hört sich an als sollte ich mir mal auch nen Lenkrad ordern. Was hast denn für eins? Wollte auch demnächst mal starten. Bin nicht über die School bisher gekommen. Zu wenig Zeit......

Ich selber besitze das Logitech G27, welches leider nicht für die Xbox 360 Kompatibel ist. Ich warte noch einige Zeit bis nach dem Release der Xbox One, bis ich mir auch für die Konsole ein Steering Wheel zulege. Ich hoffe, dass dann Fanatec ein Lenkrad auf Basis des ClubSport Wheels für die Xbox One bringt! :)

Liutasil Mi, 23.10.2013, 07:59 Uhr

Hört sich an als sollte ich mir mal auch nen Lenkrad ordern. Was hast denn für eins? Wollte auch demnächst mal starten. Bin nicht über die School bisher gekommen. Zu wenig Zeit......

XBU H3tf1eld Mi, 23.10.2013, 07:53 Uhr

@ Raggaebus: Was erwartest du denn für wahnsinnige Neuerungen :roll: ?
Schau dir mal ganz genau F1 2010 und F1 2013 an. Da hat sich schon einiges getan. Sicher fehlt das ein oder andere, aber das ist meistens geschmackssache. Mir z.B. fehlt die Siegerehrung nicht so sehr wie z.B. eine Einführungsrunde in der man auf realistischem Wege seine Reifen nochmal aufheizen kann etc...
Und bei den gannzen anderen Sport Franchise's ist es ja nicht anders, jedes Jahr ein nur leicht modifiziertes Game... Damit müssen wir uns voroerst begnügen. Vielleicht sind auf den Next Gen Konsolen wieder mehr möglichkeiten drin was Neuerungen anbelangt.

@Three Sixty: Du bist jederzeit eingeladen wieder zu fahren :smt003

@mod666box: Womit fährst du F1 denn, wenn ich fragen darf? Als ich seinerzeit noch mit Controller gespielt habe, hatte ich eine sehr aggressive, kantige und unsaubere Linie. Das hat meistens dazu geführt, dass meine Reifen schnell verschlissen sind und ich früher an die Box musste. Seitdem ich das Lenkrad habe, und ich somit eine gleichmäßige und Saubere Linie fahre, sind a) meine Zeiten besser und b) muss ich nicht so oft in die Box zum Reifenwechseln.

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