
Das Kampfsystem mag anfangs komplizierter erscheinen, als es wirklich ist. Das Kampfgebiet ist in zwei mal 3 x 4 Felder eingeteilt. Einmal für eure Party und einmal für die Gegner. Es ist nicht möglich in das Gebiet des Gegners einzudringen. Das Kampfsystem ist rundenbasierend und seid ihr an der Reihe, müsst ihr zwei Aktionen machen. Als erstes könnt ihr euren Charakter irgendwo auf ein Feld weiter bewegen (es ist begrenzt, wie weit ihr gehen könnt) und dann könnt ihr entweder angreifen oder stillstehen. Mit verschiedenen Angriffen fügt man Gegnern auf der anderen Seite in einem gewissen Umfeld Schaden zu. Ihr müsst also überlegen wo ihr euren Kämpfer hinplatziert, um so vielen Gegner wie möglich wertvolle Lebenspunkte zu stehlen.
Natürlich gibt es wie in jedem Rollenspiel auch Zauberei, Körperattacken und Magie. So ist z.B. Makoto eher der Heiler-Typ und Atsuma ein Angreifer. Man muss seine Party also überlegt zusammensetzen, um in Kämpfen zu bestehen.
Golems spielen eine wichtige Rolle im Spiel. Sie sind eine Art künstliches Leben, welche ihr mit in eure Party nehmen könnt, um zu kämpfen. Häufig müsst ihr auch gegen sie antreten und versuchen, eure Sammlung zu erweitern. Oft sind sie nicht von so großem Nutzen, weil sie weder Skills erlernen, noch Waffen tragen können; doch hat man mal einen wirklich starken Golem gefunden (oder gekauft bzw. getauscht), kann man ihn schon mit einem seiner normalen Charaktere aus der Kampf-Party austauschen. Die Idee von Golems erinnert ein bisschen an Pokémon, ist aber ein komplett neues Konzept und macht sehr viel Spaß. Besonders auch deshalb, weil man damit auch über Xbox Live wettstreiten kann, dazu aber später mehr.
Steuerung und Gameplay
Euren Charakter könnt ihr mittels Analogstick durch die Städte und Dörfer steuern. Dies funktioniert durchwegs sehr gut und flüssig. Personen ansprechen und ähnliche Aktionen funktionieren mittels A-Taste. Das Menü ruft man nicht mit der Start-Taste, sondern mittels der Y-Taste auf. Das Menü ist gut gegliedert, bietet eine gute Übersicht und so manches Hilfe-Kapitel. Durch die überlegte Steuerung lässt sich das Spiel wunderbar in seinen kleinsten Details erforschen. Das einzige, was man sich hier noch als Zusatz gewünscht hätte, wäre eine Option für ein schnelleres Laufen, denn der Hauptcharakter kommt einem doch immer recht langsam vor.
Die komplette Welt von Enchanted Arms bietet große Städte mit vielen erkundbaren Orten, in denen man das ein oder andere Item findet, vielen Personen ansprechbar sind und einige Läden, wo man hineingehen kann. Hier muss man jedoch sagen, dass diese eher lieblos gestaltet worden sind. So sind viele Gebäude nicht wirklich betretbar, sondern man sieht nur einen Hintergrund und eine Person, mit der man sich unterhalten kann. Man könnte sagen, dass dies nervige Ladezeiten erspart, dennoch wäre es angenehmer gewesen, auch mal begehbare Gebäude zu haben.
Golemschlachten über Xbox Live
Eine besonders nette Spieloption besteht aus Multiplayerkämpfen via Xbox Live. Da Golems immer eine große Rolle spielen, kann man auch hier nur mit Golems kämpfen. Wenn ihr im Titelbildschirm ,,Xbox Live" wählt, könnt ihr euch in eine Schlacht stürzen. Hier könnt ihr aus zwei Möglichkeiten wählen: Schlacht ohne zu laden (zufälliges Spiel mit zufälligen Golems), oder Laden und Schlacht (ihr könnt euren Spielstand laden und mit den dort erworbenen Golems eine Schlacht beginnen).
Selbstverständlich stehen die üblichen Funktionen wie ein Ranglistenspiel, ein Schnelles Spiel und ein Benutzerdefiniertes Spiel zur Verfügung. Ein Eigenes Spiel kann man ebenfalls erstellen, und so dann z.B. einen Freund einladen.
Die Xbox Live Multiplayer Kämpfe sind definitiv sehr gut gelungen und eine willkommene Abwechslung zum Story-Stress. So kann man sich prima mal in Multiplayer-Schlachten stürzen und sich dann wieder seiner Einzelspielermission widmen.
Fazit
Enchanted Arms startet mit ein paar Macken, kann aber nach der ersten Spielstunde voll und ganz überzeugen.
Mit einer guten Story, sympathischen Charakteren und einem genialen Kampfsystem kann das Spiel viele Rollenspielliebhaber für sich gewinnen.
Fans des Genres sollten sich dieses formidable Spiel nicht entgehen lassen, aber man sollte auch der englischen Sprache mächtig sein, um es vollends geniessen zu können.
XBoxUser Special Award für die gute Story und den Spielspaß!
Bewertung
Pro
- Sympathische Charaktere
- Liebevolles Design
Contra
- Englisch ist (fast) Vorraussetzung


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