
Dynasty Warriors Gundam bietet euch verschiedene Spielmodi. Die 2 Hauptspiel-Storys sind ,,Official" und ,,Original". Im offiziellen Teil geht es darum, die Gundam-Story nachzuspielen. Im originalen Modus geht es nach klassischer Dynasty Warriors Manier von Level zu Level und ihr müsst ohne große Geschichte die Massen an Gegnern zertrümmern. Doch kann DW Gundam durch Umfang punkten? Nun, teils, teils. Das Problem an sich ist nicht der Umfang, die fehlenden Spielebenen oder zu wenige Charaktere. Durch den RPG Charakter des Spiels gibt es sogar sehr viele verschiedene Anpassungsmöglichkeiten eurer Mobile Suits oder auch eurer Waffen. Die Komplexität des Spiels soll damit gesteigert werden.
Das, was DW Gundam aber zu einem Spiel macht, was bei vielen schnell in der Ecke verstauben wird, ist die Tatsache, dass trotz des sehr großen Umfangs die Missionen einfach zu linear sind und sich immer gleichen. Denn prinzipiell ist der Spielablauf immer derselbe wie oben beschrieben: Laufen, Kämpfen und Kämpfen... Das witzige ist, dass man immer das Gefühl hat, man würde sich alleine gegen die Massen von Gegnern schlagen und die Team-Kollegen stehen nur starr im Weg. Auch als unnötig werden die anderen Taktik-Elemente empfunden. So könnt ihr euch vor der Mission eine eigene Strategie überlegen, in dem ihr einen genauen Blick auf die Karte werft.
Auch während des Kampfes müsst ihr euch verschiedener Spielzüge wie Kombis oder Aufsammeln von wichtigen Power-Ups bedienen. Doch im Endeffekt haben diese Spielzüge immer wenig Auswirkung auf das reale Gameplay. So haben wir es bei DW Gundam es trotz einer guter Umsetzung und Komplexität der verschiedenen Spielelemente mit einem relativ schnell langweilig werdenden Spiel zu tun.
Auch Grafik- und Soundtechnisch nicht sehr stark...
Auch technisch scheint das Spiel ein Überbleibsel der Dynastie zu sein. Die Grafik ist - wie immer bei Dynasty Warrriors Spielen - nicht phänomenal. Die Grafik ist und bleibt veraltet. Wir haben es hier mit klobigen Texturen zu tun, die einen überall verfolgen. Nicht nur, dass die Elemente im Spiel langweilig aussehen, sondern die Elemente selbst sind auch noch selten gesäht! So ist das Spiel meist sehr leer und man muss sich in Arealen kilometerweit hin und her bewegen, um hier und da mal etwas Grün oder eine Raumstation zu treffen. An den verschiedenen Basen trifft man auf Gebäude, die aber verglichen mit den Mobile Suits, in denen man sich befindet, wie Puppenhäuser wirken: leer, verlassen und klein. Auch sonst hat das Terrain nicht viel Kreativität zu bieten: Ein paar Erhöhungen und sonst nichts. Leere Areale sind Standart bei DW: Gundam.
Zwar ist die Akkustik auch kein Parade-Beispiel für exzellente Qualität, aber hier bewegt man sich doch auf einem weitaus respektableren Niveau. Die Musik ist passend und stört nie. Genauso wie im Menü als auch im Kampf kann man hier von einem angenehmen Ambiente reden. Die Sprachausgabe ist ebenfalls von guter Qualität. So unterhalten sich die Team-Kollegen in einem verständlichen Englisch. Auch wenn das Spiel komplett eingedeutscht wurde, haben die Publisher auf eine deutsche Sprachausgabe verzichtet. Dies lässt sich locker verschmerzen, da man deutsche Untertitel sowie eine komplette Bild- und Textausgabe in Deutsch hat. Außerdem bietet man als Bonus die japanischen Original Synchronstimmen.
Fazit
Dynasty Warriors: Gundam ist und bleibt eine langweilige Fortsetzung der DW Reihe. Die neue Story kann das öde Spielprinzip, das triste Leveldesign und die faden Spielabläufe einfach nicht retten.
Alles ist irgendwie schwach und das Spiel kommt immer auf dasselbe raus: Scharen von Gegnern niedermetzeln und von Feld zu Feld laufen: Button-Smashing par excellence.
Auf Abwechslung durch einen Xbox Live Modus verzichtet man ebenfalls. Das Spiel ist und bleibt nur empfehlenswert für Fans der DW Serie.
Bewertung
Pro
- Umfang ok
Contra
- Monotones Gameplay
- Kein Xbox Live Modus
1 Kommentar
dayX Mo, 03.12.2007, 20:09 Uhr
Von der Dynasty Warriors Serie kommt auch jedes halbe Jahr ein "neues" Spiel. Ist ja schlimmer wie bei EA.:)