Page

Technik 2.0?

Technisch basiert Call of Duty: World at War auf dem Vorgänger. An vielen Stellen merkt man es dem Spiel auch an, dennoch spielt es sich auch an vielen Stellen sogar noch besser als bereits der Vorgänger. Texturen wirken teilweise noch schärfer und besser aufgelöst. Auch das Setting des Pazifiks konnte die Engine gut einfangen. Ebenso wie die Palmen, die sich schnell und effektiv mit dem Flammenwerfer in Brand setzen lassen und so den positionierten Scharfschützen ausschalten.

Die Sounds werden wie gewohnt gewaltig und realistisch in Szene gesetzt. Dies gilt sowohl für den eigentlichen Sound, wie auch die ausgezeichnete Ortbarkeit der Gegner, die insbesondere im Multiplayerspiel sehr wichtig ist. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Entwickler von Treyarch die vorhandene Basis genutzt und hervorragend in ihr Kozept umgesetzt haben, zu dem auch wie bereits in Call of Duty 3 die Nutzung von Fahrzeugen gehört. Offensichtlich wollten die Entwickler auch in World at War nicht von diesem Spielaspekt lassen und integrierten neben der Nutzung von Fahrzeugen in einigen Sequenzen im Einzelspieler auch auf einigen Mehrspielerkarten Fahrzeuge wie Panzer oder Kettenfahrzeuge.

Kann der Multiplayer überzeugen?

An genau dieser Frage dürfte sich die Spielergemeinde trennen. Offensichtlich tun sich gerade viele Spieler in Deutschland sehr schwer, abermals in einem Weltkriegsszenario in die Schlacht zu ziehen, denn technisch gibt es dem Multiplayer nichts vorzuwerfen. Das Rangsystem aus dem Vorgänger, sowie die Möglichkeit, seine eigenen Klassen mittels Waffen und Perks zu erstellen, wurde aus dem Vorgänger übernommen und an einigen Stellen sogar verfeinert.

Das Matchmaking läuft in gewohnter Weise ab. Man versammelt sich zu einer Gruppe und kann dann via Matchmaking einem Spiel zugeordnet werden oder spielt einfach in den eigenen Reihen ein privates Spiel aus. Bei den Tests kam es zu keinen nennenswerten Ausfällen oder Problemen beim Matchmaking. Auch der Umfang wurde nochmals erweitert, wie bereits im Bericht zur Call of Duty: World at War BETA haben die Entwickler den Modus "Krieg" aus Call of Duty 3 integriert. Einige der Spieler beklagen gerade in Zusammenhang mit den Einschussgewehren und der Nutzung des Perks "Juggernaut" über teilweise unfaire Kämpfe. Ob sich die Entwickler dieser Thematik nochmals annehmen, ist derzeit unbekannt.

Seite

 

Fazit

Wer sich von Call of Duty: World at War einen ähnlichen Innovationsprung erhofft hat wie beim Vorgänger, wird klar enttäuscht. Dafür war Call of Duty 4: Modern Warfare einfach zu fortschrittlich. Am Ende wird man das Gefühl nicht los, dass die Entwickler aus dem Hause Treyarch nach ihrem "Desaster" in Bezug auf Call of Duty 3 den Weg des geringsten Widerstandes gehen wollten.

Eines muss man ihnen jedoch klar lassen: Sie haben einen guten Shooter auf Basis des Vorgängers gebaut und an der ein oder anderen Stelle auch die Feile zur Feinjustage angesetzt. Dennoch bleibt gerade bei den Deustchen Spielern die Freude über einen weiteren Weltkriegsshooter aus. Hatte Infinity Ward doch gerade mit dem Schritt in die Zukunft bzw. eines zeitnahen Szenarios offensichtlich alles richtig gemacht.

Wer Call of Duty bisher mochte, kann und sollte einen Blick auf World at War legen - sich jedoch im Vorfeld des Szenarios und der dazugehörigen Einschränkungen wie Waffen etc. gewiss sein. Ob sich Call of Duty: World at War ähnlich lange in den Verkaufs- und Xbox Live Charts halten kann, wird die Zeit zeigen.


Bewertung

Pro

  • Sehr guter Multiplayer
  • Nochmals verbesserte CoD Engine
  • Sehr intensives Gameplay

Contra

  • Augelutschtes WWII Setting
  • Balance der Waffen
  • KI Gegner teilweise zu akkurat

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

35 Kommentare

XBU Razor Di, 16.12.2008, 00:56 Uhr

Habs mir jetzt mal geordert, am Wochenende bin ich dann schlauer...

Phil1994 So, 14.12.2008, 18:22 Uhr

Ich habe mir den Auch gekauft den neuen COD Titel. Aber Uncut dar auf der Uncut Spiele Dvd der Zombie Modus drauf ist. Desweiteren finde ich den Teil sehr gelungen und von der Grafik und der Atmosphäre toll umgesetzt. Ich liebe es das es im 2ten Weltkrieg spielt für mich muss ein COD Teil das.

XBU Philippe Fr, 12.12.2008, 23:47 Uhr

HavannaBlend schrieb:
Und die Waffen bei CoD4 sind genauer finde ich
(Oder ist das pure Einbildung??)

Das stimmt - und auch effektiver. Aber das ist halt Neuzeit, das hat in World at War schon seine Berechtigung. Ob es einem gefällt oder nicht, ist eine andere Sache.

Der Multiplayer von World at War ist halt einfach von der Atmosphäre her ganz anders. Es ist mehr Kriegs-Atmosphäre, als Arcade-Shooter.

XBU Philippe Fr, 12.12.2008, 23:47 Uhr

HavannaBlend schrieb:
Und die Waffen bei CoD4 sind genauer finde ich
(Oder ist das pure Einbildung??)

Das stimmt - und auch effektiver. Aber das ist halt Neuzeit, das hat in World at War schon seine Berechtigung. Ob es einem gefällt oder nicht, ist eine andere Sache.

Der Multiplayer von World at War ist halt einfach von der Atmosphäre her ganz anders. Es ist mehr Kriegs-Atmosphäre, als Arcade-Shooter.

oler Fr, 12.12.2008, 18:43 Uhr

Jap bin auch der Meinung das die Waffen bei CoD4 genauer sind! Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Waffen einfach neuer sind!

Alle Kommentare anzeigen