Page

Spiele durch die Mühle drehen und noch einmal neu als Remaster rausbringen: Das hat Trend! Und da wir schon lange kein Burnout-Spiel mehr hatten, bringt uns Criterion nun Burnout Paradise Remastered, immerhin 10 Jahre nach Erscheinen des Originals. Was sich verändert hat und wie das Spiel mit aktuellen Titeln mithalten kann, erzählen wir euch in unserem Testbericht.

Ein geniales Spiel – immer noch

Burnout Paradise macht unglaublich viel Spaß, das ist klar. Es ist und bleibt ein Klassiker unter der Arcade-Racing-Games und war 2008 mit seiner offen befahrbaren Welt ein Novum. Dass das Spiel heute nicht mehr ganz modern wirkt, ist gut: Es gibt wenige Fahrhilfen, keine Richtungsangaben und alles rundherum wirkt irgendwie oldschool, was aber wirklich positiv auffällt.

Ich will nicht allzu viel über Burnout Paradise reden, da die meisten das Spiel bereits kennen und auch wir einen Testbericht dazu veröffentlicht haben. Eins ist klar: Das Spiel ist auch heute noch gut und es gibt keinen Titel, den man aktuell damit vergleichen könnte. Hier bietet man das Rundumpaket: Schnelles Rennen, coole Stunts, Karambolage, einen genialen Soundtrack und eine super Atmosphäre plus geniales Geschwindigkeitsgefühl.

Negativ fallen nur die Menüstruktur (gibt es keine Neustart-Funktion für Missionen?) und die enorm vielen Zeitlupen (bei Crashs oder Takedowns) auf. Zusätzlich ist uns aufgefallen, dass das Spiel enorm leicht ist und gerade am Anfang durch die vielen DLCs (legendäre Autos etc.) noch einfacher wird. Zocker mit viel Rennerfahrung sollten hier vielleicht aufpassen, dass es sie nicht zu sehr langweilt…

Das Remaster: Keine Neuerungen

Die aufgefrischte Version von Burnout Paradise bietet uns inhaltlich nichts Neues. Ja, es stimmt, ALLE DLCs sind von Anfang an enthalten. So manch einer wird 2008 noch vor so vielen Transaktionen zurückgeschreckt haben. D.h. jetzt kommt ihr sicherlich in den Genuss einer zusätzlich befahrbaren Insel, vieler neuer Autos und einiger neuer Spielmodi.

Was die Remastered-Version aber bringt, sind 1080p für die Xbox One S und 4K für die Xbox One X. Zusätzlich super flüssige 60 fps. Zwar spricht man laut Eigenwerbung auch von hochauflösenden Texturen und einer Reihe technischer Verbesserungen – wirklich etwas feststellen davon konnten wir aber nicht.

Das heißt im Endeffekt: Alle Fans des Spiels, welche die 360-Version noch zuhause haben, brauchen hier eigentlich NICHT zuzugreifen. Das Spiel beinhaltet nichts Neues. Außerdem gab es Burnout Paradise bereits einmal als Games with Gold Titel.

Nur diejenigen, die alle DLCs und die hohe Auflösung wollen, können ggf. überlegen, es sich noch einmal zu kaufen – wir raten allerdings davon ab (die Spielstände mit der 360-Version sind nicht synchronisierbar). Wer allerdings noch nie Burnout gespielt hat, ja, für den ist es vielleicht an der Zeit, zuzuschlagen!

Fazit

Eigentlich genau so, wie man es erwartet: Burnout Paradise ist immer noch ein genial unterhaltsames Spiel und mit allen DLCs natürlich enorm umfangreich. Die Remastered-Version bringt euch feinere Texturen, eine höhere Auflösung und flüssige 60 fps. Inhaltlich ist aber alles genau so wie vor 10 Jahren.

Das ist in manchen Aspekten auch genau so gut, denn das Spiel hat wenig an Spielspaß eingebüßt. Andererseits ist das Spiel für Kenner der Serie uninteressant, da man tatsächlich alles schon einmal gesehen. Und für Zockernasen scheint das Schwierigkeitsgrad aufgrund von den vielen DLCs mit legendären Autos, die von Anfang an zur Verfügung stehen, etwas zu niedrig: Man braust durch die Herausforderungen durch.

Burnout Paradise Remastered ist für alle diejenigen interessant, die noch kein Burnout gespielt haben – die bekommen dann auch gleich das ultimative Paket! Für alle anderen Gamer sind keine Neuerungen da und deswegen auch uninteressant (die Xbox 360 Version ist auf der Xbox One spielbar…).


Bewertung

Pro

  • Arcaderacer ohne Pendant
  • Viel Action, hohe Geschwindigkeit, krasse Stunts
  • Party-Modus für die Couch macht Spaß
  • Genialer Soundtrack
  • [Remastered] Enormer Umfang (alle DLCs inklusive)
  • [Remastered] 1080p, 4K und 60fps!

Contra

  • Kein echter lokaler Multiplayer (nur Party-Modus)
  • [Remastered] Ladezeiten bei Autoauswahl zu lang
  • [Remastered] Außer optischen Verbesserungen nichts Neues!

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 10 von 10
10/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Umfang 10 von 10
10/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
Remaster-Verbesserungen 5 von 10
5/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

3 Kommentare

XBU Philippe Mi, 28.03.2018, 08:18 Uhr

Fl4m3rX schrieb:
Wieso war das Let's Play wegen der Musik nicht möglich? Das verstehe ich nicht ganz. Ich darf doch auch legal mit aktivem Soundtrack streamen oder Clips veröffentlichen. :o Aber wahrscheinlich nur, weil ich eine Privatperson bin und keine öffentliche Seite.

YouTube und Twitch blockieren Aufnahmen mit einem lizenzierten Soundtrack mittels einer automatischen Software. Wir hatten damals bei einer Aufnahme von Forza Horizon eine YouTube-Verwarnung kassiert, weil da Nero - Satisfy zu hören war. Twitch hat mir geradewegs einfach den Ton auf "stumm" geschaltet.

Und ja, einige Challenges gegen Ende hin sind schwer. Aber ich finde die "Erfahrungskurve" nicht gut. Anfangs ist es lächerlich einfach und es braucht viel zu lange, um sich zu steigern. Old school ist halt old school - ich mag es auch nicht, jede Challenge erst einmal "entdecken" zu müssen. Ich habe halt festgestellt, dass es zwar ein gutes Spiel ist, aber die "Wiederentdeckung", also das erneute Spielen, nur halb so unterhaltsam ist. ;)

Fl4m3rX Di, 27.03.2018, 15:28 Uhr

Negativ fallen nur die Menüstruktur (gibt es keine Neustart-Funktion für Missionen?)

Doch, die gibt es. Ich habe sie aber auch zuerst gesucht, weil ich mich nach 10 Jahren nicht mehr dran erinnern konnte. Einfach das Live Menü (:dpadrechts:) während oder nach eines Events öffnen. Dort kann man dann Abbrechen oder Neustarten. :)

Zusätzlich ist uns aufgefallen, dass das Spiel enorm leicht ist...

Ich weiß nicht, wie weit du das Spiel gespielt hast. Ich finde, es hat eine wirklich schön verlaufende Schwierigkeitsgradkurve. Zu Anfang ist es wirklich sehr einfach, aber man soll ja auch damit warm werden. Und am Ende musste ich die Events oft mehrmals neu starten, weil's einfach nicht gereicht hat. Die Gegner werden am Ende der Elite Lizenz echt aggressiv und mit zunehmender Anzahl der Autos auch selbst dementsprechend schnell. Bei der letzten Burning Route mit dem Krieger WTR (F1 Racer) darf man sich keinen Fehler erlauben. Ein Crash, und man packt das Zeitlimit nicht mehr.

und gerade am Anfang durch die vielen DLCs (legendäre Autos etc.) noch einfacher wird. Zocker mit viel Rennerfahrung sollten hier vielleicht aufpassen, dass es sie nicht zu sehr langweilt…

Das stimmt allerdings. Dadurch hat man natürlich direkt zu Anfang Zugriff auf sehr starke Fahrzeuge. Deshalb habe ich die auch zu Anfang komplett ignoriert und den damals eigentlich geplanten Verlauf gewählt und nur Fahrzeuge aus der normales Kategorie gewählt. Dadurch wurde es auch gleichmäßig schneller. :)

Wieso war das Let's Play wegen der Musik nicht möglich? Das verstehe ich nicht ganz. Ich darf doch auch legal mit aktivem Soundtrack streamen oder Clips veröffentlichen. :o Aber wahrscheinlich nur, weil ich eine Privatperson bin und keine öffentliche Seite.
Aber du hättest auch einfach den Soundtrack in den Optionen deaktivieren können. ;) Vielleicht lieferst du ja so noch eines für den Test nach. :)

Wie man hieran sieht: Ich hab's mir auch geholt. Ich hatte einfach Bock drauf. Burnout war damals schon echt genial und mit seinen Online Features wirklich revolutionär. Kein anderes Spiel setzte den online Part so gut um. Kein großes Menü, einfach das Live Menü per D-Pad während der Fahrt öffnen und direkt, ohne Ladezeiten in ein Online Freeburn mit anderen Spieler joinen - und zwar genau an Ort und Stelle, wo man sich gerade befindet. Mega!

Von der technischen Seite bin ich etwas enttäuscht. Das Remaster sieht gut aus, mehr aber auch nicht. Die 4K sind zwar schön scharf, aber es fehlen so richtig schön aufpolierte Texturen und ich vermisse schmerzlichst den HDR Mode.

Ansonsten ist das Spiel halt exakt dasselbe, wie vor 10 Jahren. Ja, es ist dasselbe Spiel, wie öde. Aber ja, es ist verdammt noch mal dasselbe Spiel. Und das bedeutet, es ist nichts verschlimmbessert worden!

Die Drifts in Burnout sind einfach perfekt umgesetzt. Einfach auf's Gas treten, in die Kurve lenken, kurz auf die Bremse treten und dann nur noch das Gas halten. Sie sind super gut kontrollierbar und machen einfach nur Spaß.

Das eigentliche Kernstück waren aber auch schon immer die Online Challenges, die man mit 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 Spielern absolvieren muss, wenn man alles gemacht haben will. Und davon gibt es dann insgesamt 500! Absolut geniale Ideen wurden dort verwirklicht. Beispielsweise müssen sich ein einer 8-Spieler Zeit Challenge alle 8 Spieler an einem Punkt treffen, und dann innerhalb eines Zeitlimits zum Strand fahren. Dann beginnt aber erst die eigentliche Challenge! Denn am Strand stehen zwei Rampen. Sieben Spielen müssen sich zwischen beide Rampen stellen und der achte Spieler muss nun über die anderen sieben drüber springen. Und das der Reihe nach durch, bis jeder mal über alle anderen gesprungen ist. Alles innerhalb des Zeitlimits. Das sorgt für ein wenig Adrenalin und Stress, wenn es mal nicht ganz so gut mit der Kommunikation klappt. ^^

Ich fühle mich damit zurückversetzt ins Jahr 2008, als ich angefangen habe mit der 360 und das Gaming meiner Meinung nach auf seinen Höhepunkt wenige Jahre danach zusteuerte - in eine Zeit, in der die Spiele facettenreich und innovativ waren, neu und fertig released wurden und DLCs wirklich nachträglich erdachte Inhalte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis waren. Nostalgie pur!
Meine Empfehlung lautet: Zuschlagen!

Ich könnte noch gaaaaanz viel zu Paradise schreiben, aber dazu fehlt mir gerade die Lust. Nur eines noch:
Avril Lavigne :: Girlfriend!!!! xD

Oh, und hier noch zwei Clips, die das Chaos, die Close Calls und die Geschwindigkeit zeigen. ^^

[XDVR]gamer/Fl4m3rX/video/46731936[/XDVR]

[XDVR]gamer/Fl4m3rX/video/46732012[/XDVR]

fstephan1@t-online.de Di, 27.03.2018, 13:07 Uhr

M$ sollte 50% Rabatt geben, für diejenigen, die das Spiel schon haben.