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Fliegen und Schießen im Einklang

Die nur 16 Missionen in der Kampagne beschäftigen sich hauptsächlich mit einem: Gegner finden und ausschalten. Eine feste Handlung ist leider ebenfalls nicht ersichtlich; zwar geht es in den einzelnen Missionen um Erinnerungen verschiedener Piloten - sonderlich spannend inszeniert ist das dann aber nicht.

Und so spielt ihr euch dann einfach durch ohne großen Storystrang, was aber nicht weiter dramatisch ist. Denn Gott sei Dank hat man die Missionen relativ abwechslungsreich gestaltet. Mal müsst ihr Konvois beschützen, eure Basis verteidigen, frontal auf Gegner zufliegen und sie ausschalten, oder euch aber auch tieffliegend und möglichst unauffällig eurem Feind nähern um sie dann mit Napalm und schweren MGs auszuschalten.

Ein kleines Problem in der Kampagne ist, dass viele Missionen Frontalangriffe sind, weil das Terrain einfach zu niedrig ist und ihr zu schnell von den Gegnern erfasst werden. Das ist nicht so schlimm -aber generell für lautlose Anschleichaktionen nicht sehr entgegenkommend. Somit macht das Spielen zwar Spaß, weil es sehr abwechslungsreich ist, aber ein Zusammenhang ist nicht unbedingt ersichtlich.

Dauerspaß gegeben?

Wie viel bietet man euch denn im Endeffekt? Die 16 Missionen könnt ihr, abhängig vom Schwierigkeitsgrad, schneller oder langsamer abschließen. Besonders der Schwierigkeitsgrad ,,Realistisch" verlangt viel von euch und jeder falsche Button wird bestraft. Bis ihr euch da zurecht gefunden habt, dauert es eine Weile. Ganz krass wird es dann auf ,,Veteran" wo ihr zusätzliche Schwierigkeiten habt (z.B. nur ein Leben).

Die Kampagne allein bietet somit geschätzt circa 10 Stunden oder mehr, abhängig davon, wie gut ihr seid. Dazu gibt es dann noch den Freiflug-Modus, in welchem ihr aber nicht viel Schießen, sondern nur Erkunden könnt.

Wem das nicht genug ist, der steigt auf den Multiplayer um. Auf Xbox Live sieht es momentan etwas mau aus und es könnte etwas dauern, bis ihr genügend Mitspieler gefunden habt. Seid ihr dann aber mal vier Leute zusammen, könnt ihr unterhaltsame und schwierige Luftschlachten erleben. Hier habt ihr die Wahl: Spielt ihr gegeneinander oder bestreitet ihr gemeinsam gefährliche Missionen. Besonders letzteres ist ein cooler Ansporn für längere Nächte.

Lokal gibt der Mehrspieler-Modus nur sehr wenig her. Hier könnt ihr zu zweit in einen Apache steigen: Einer übernimmt die Steuerung des Luftvehikels, der andere darf an die Geschütze und Gegner eliminieren. Dass diese Einteilung so einseitig ist, stört schon mal von Anfang an. Es macht einfach keinen Spaß, die ganze Zeit nur zu fliegen, oder eben überhaupt keine Kontrolle über die Flugrichtung zu haben. Zusätzliche erschwert der nichtgeteilte Bildschirm die Koordination enorm. Der Pilot muss sehen wohin er fliegt - das bedeutet aber nicht, dass der Schütze seine abzuschießenden Ziele auf dem Bildschirm sieht. Kompromisse sind vorprogrammiert und der Einzelspieler gewinnt wieder an Reiz.

Seite

 

Fazit

Man hat es irgendwie geschafft, ein Spiel auf die Beine zu stellen, was eine Flugsimulation mit einem Kriegsszenario gut kombiniert. Es gibt noch nicht viele Helikopterspiele auf dem Markt und Apache: Air Assault macht einen bodenständigen Eindruck. Sicherlich ist die Steuerung für Anfänger gewöhnungsbedürftig: Für Fans der Luftriesen aber absolut gut umgesetzt und enorm spannend.

Die abwechslungsreichen Missionen trösten über eine praktisch nicht vorhandene Story hinweg und sorgen dafür, dass ihr ständig mit etwas anderen Mitteln gegnerische Ziele ausschalten müsst. Auch das Setting ist vielfältig - allerdings kann die Umgebungsgrafik nicht so sehr überzeugen. Doch Grafik und Sound sind dem Spiel kein Stein im Weg und passen, wenn auch nicht auf Top-Niveau, gut ins Gesamtbild.

Wer eine gute Apache-Simulation sucht, wird hier sicherlich zufrieden sein. Der Mehrspieler bietet zwar nicht sonderlich spannende Modi, aber die Kampagne ist sehr unterhaltsam. Und es kommt sogar ohne Flightstick ein richtig gutes Spielgefühl auf.


Bewertung

Pro

  • Abwechslungsreiche Missionen
  • Akzeptable Grafik, gute Musik
  • Gute Steuerung des Apaches

Contra

  • Praktisch keine Story vorhanden
  • Lokaler Multiplayer langweilig
  • Für Fluganfänger etwas schwierig am Anfang

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

2 Kommentare

Testave Do, 10.03.2011, 13:43 Uhr

auch wenns "praktisch" schon ein alter hut ist, ich finde die review ist zu gut ausgefallen und das spiel ist darin einfach überbewertet.

Pro:
+ Gute Steuerung des Apaches - absoluter schwachsinn, die steuerung ist genau das, was das spiel am schlechtesten macht. man braucht zwar nicht lange um rein zu kommen aber man fragt sich dann doch immer wieder, was sich die entwickler dabei gedacht haben.

+ Akzeptable Grafik - okay, akzeptable grafik .... darüber kann man streiten. jedoch würde dieser punkt für mich bei einem spiel, welches fast 2011 rauskommt, eher unter contra gehören. bei einem spiel wie diesem bräuchte es nicht allzu viele effekte und die gegenden schauen auch nicht schön aus. nur die hubschrauber sind gut designed.

gute Musik - stimmt, der soundtrack ist okay.

+ Abwechslungsreiche Missionen - bin nicht sonderlich weit bis dato, aber von abwechslung kann da keine rede sein. außer irgendwelche andere apache beschützen oder gegner abballern musste ich bis jetzt nicht viel machen. (hab auch einige missionen online gespielt, da war es das selbe)


Contra:

- Praktisch keine Story vorhanden - und wenn dann nur undurchsichtig und verwirrend. ;)

- Lokaler Multiplayer langweilig - online ebenfalls.

- Für Fluganfänger etwas schwierig am Anfang - das ist wieder ein problem der grauenhaften steuerung.

XBU lasgo Di, 14.12.2010, 16:00 Uhr

Interessantes Review. Danke! :smt023

Also ich weiß nicht so wirklich. Da hätte man lieber in die Simulationsecke gehen sollen und noch weitere Maschinen einbauen sollen.

Für mich kein Pflichtkauf, aber dennoch etwas für einen verschneiten Nachtmittag. ;)