
LEVEL UP
Auch das Level System leidet unter dem - nicht vorhandenem - HUD. Ihr bekommt EXP, nur keiner weiss genau für was. Immer wieder im Spiel werdet ihr die Einblendung sehen, das ihr ein Level aufgestiegen seid, nur es sagt keiner, wie viel EXP ihr habt oder braucht, wie viel EXP bestimmte Gegner geben und es wird nicht einmal gesagt, welches Level ihr erreicht habt. Ihr könnt dies auch nicht nachsehen, daher ist es ein völlig überflüssiges Feature. Klar scheinbar bekommt ihr pro Level neue Skills, das scheinen die Achievements jedenfalls zu verraten, mehr Infos gibt's aber auch nicht.
Wer jetzt denkt, er könnte so leichtere Endbosskämpfe, haben irrt gewaltig. Afro Samurai ist 100% Linear, was den Sinn von einem EXP System erneut in Frage stellt. Ihr kommt in jedem Abschnitt nur dann weiter, wenn ihr alle Gegner besiegt, das bedeutet alle Gegner und Endbosse sind genau auf euer Level ausgelegt. Die Endbosse an sich sind scheinbar auch aus den Anfängen der Videospielgeschichte zu uns gereist. Es handelt sich um typische 3-Phasen-Gegner. Ihr müsst ihnen Schaden zufügen, damit sie in eine neue Phase geraten und somit ein neues Verhaltensmuster immer und immer wieder abspielen. Die meisten Gegner werden dadurch leicht besiegbar und extrem langweilig.
RZA feat. Samuel L. Jackson
Natürlich wirbt ein Kleber auf der Hülle für diese hochgradigen Stars im Spiel. Ich muss sagen, ich habe mich gefreut, weil ich zum einen großer Samuel L. Jackson Fan bin, zum anderen weiss, das von RZA produzierte Musik auf jeden Fall in das Ambiente des lässigen Ninjas mit Kippe im Mundwinkel passen wird. Zu keiner Sekunde wurde ich von diesen beiden Männern enttäuscht. Sam klopft Sprüche wie eh und je und bei besonderen Kämpfen erscheinen chillige Beats und coole Raps im Hintergrund.
Nur leider wird durch diese Performance die Lücke zwischen gut und schlecht noch größer. Der Rest des Sounds bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm. Wenn ihr durch die Level lauft, ist es immer still, ihr wartet förmlich darauf, das etwas passiert. Wenn ihr in normalen Kämpfen steckt, gibt es gar keine Musik im Hintergrund und Endbosse bewegen sich im Kampf, als wollen sie etwas sagen, doch ein Ton kommt nicht. Der Kleber auf der Hülle lügt nicht, aber lenkt von den negativen Seiten ab.
Eine weitere Beschriftung und ein leidiges Thema, zu dem wir auch schon einen Blog-Eintrag hatten, ist die Xbox Live Beschriftung auf der Hülle. Afro Samurai ist das Paradebeispiel für die dreiste Vermarktung. Bei einem Blick auf die Rückseite finden wir raus, was uns via XBL geboten wird: ,,Freunde und Achievements". Das sind zwei Features, die ich auch ohne Afro Samurai habe und eines davon sogar ganz ohne Xbox Live. Also bietet Afro Samurai keinen Mutliplayer, was schlecht ist, da die normale Spielzeit gering ist und der Wiederspielwert sich in Grenzen hält.
Fazit
Afro Samurai ist eine Achterbahn der Gefühle. Jetzt findet ihr alles gut und im nächsten Moment wollt ihr das Spiel schnell verkaufen. Die Grafik ist super cool, hat aber auch Macken und Schattenseiten. Das Fokus-Kampfsystem macht wirklich was her, wird aber durch langweiliges Hack and Slay Button Mashing ausgebremst.
Der Verzicht auf ein HUD wurde hier ins Extreme geführt und fällt dadurch auch negativ auf. Bei so viel hin und her sollte man mit einer Grundsympathie für das Genre oder die Serie an den Titel gehen.
Fans von Afro Samurai werden ihren Spaß haben, denn sie verstehen die Story und der Titel ist bei weitem keine schlechte Adaption. Musik und Synchronsprecher tun ihr übriges dazu. Wer auf Hack and Slay oder Anime steht, kann sich 6-8 Stunden mit diesem Game unterhalten, wer beides nicht seine Verzüge nennt, sollte vorsichtig an diesen Titel herangehen.
Bewertung
Pro
- Fokus Moves machen Spaß
- Cooler Grafik-Style
Contra
- Leider zu kurzer Spaß
- Monotones Gameplay
4 Kommentare
XBU Böhser Onkel Sa, 18.04.2009, 08:16 Uhr
Ich habs auch mal durchgespielt und fand es eigentlich ganz ok.
Nervig war halt dass man Curscenes nicht skippen kann gerade wenn diese an einer Stelle auftauchen an der man öfter stirbt.
Frustig war es auch an einigen Stellen aber auch auf komische Art und Weise manchmal fängt ein Level total einfach an und zack kommt ne Stelle die extrem nervig ist.
Dann ist das nächste Level wieder total einfach usw usw.
Und extrem kurz ist es ich war nach 5 Stunden durch und das obwohl ich ein paarmal gestorben bin.
Aber Spass hats schon gemacht die Grafik ist ganz nett und die Sprüche sind schon extrem cool.
Lord2906 Sa, 18.04.2009, 00:50 Uhr
Also ich kannte die serie gar nicht...hab es ir nur geholt wegen der geilen "Zerschneide" technik..:D....weil mehr ist es meiner meinung nicht...levels find ich sehr klein und lieblos...hätte man viel mehr draus machen können...gegener sehen auch fast alle gleich aus...und zum ende hin echt nur noch "reinkommen-raum leeren-weiter"...und schwer finde ich es auch......für mich ein spiel was man spielen kann aber nicht muß...macht zwar spaß aber nicht auf dauer...ich gebe 70 %+5 % "zerhacken-spaß":smt003
XBU Philippe Di, 14.04.2009, 19:19 Uhr
Alles in allem klingt das Ganze doch etwas enttäuschend. Erinnert mich vom Spielablauf her an Eat Lead. Naja. Mal schauen - vielleicht krieg' ich es irgendwo günstig ^^
Last Samurai 92 Di, 14.04.2009, 16:38 Uhr
erstmal gutes review ;) ja ihr habt recht wenn man den anime kennt findet man das game absolute spitze, das HUD nervt mich aber auch an... man merkt nur dass man verletzt ist wenn der controller pulsiert oder afro rot leuchtet. ^^ aber es macht wirklich spass und für zwischendurch echt ok! hätte die wertung ein bisschen höher angesetzt, da ich sehr großer anime/afro samurai fan bin. der sountrack ist genial und passt perfekt dazu. die synchro ist auch der hammer. ich hätte dem game allerdings so um die 80 % gegeben. aber wie gesagt meine meinung.
mfg