Page

Zombie-Liebhaber aufgepasst: Mit Yet Another Zombie Defense HD ist auf der XBox One ein weiteres Action-Spiel um die wandelnden Untoten erschienen. Der von Awesome Game Studios entwickelte Zombie-Shooter präsentiert dem Spieler eine Ansicht von oben und ein kurzweiliges Survival-Abenteuer.

Die Story

Die Story ist schnell erzählt: Die Welt steht vor dem Abgrund, denn es ist mal wieder zu einer nicht enden wollenden Zombie-Attacke gekommen und nur ein Spieler kann sie im Zaun halten!

Das Gameplay

Es ist an der Zeit, sich ein paar ausgehungerten Zombies zu stellen: In "Yet Another Zombie Defense" hat man als Spieler die Möglichkeit, sich tagsüber seine eigene Festung zu bauen, um sie des nachts gegen ausgehungerte Zombies zu verteidigen. Dabei bietet die Ansicht von oben eine gute Perspektive und die beste Möglichkeit, den Überblick zu behalten.

Der Spiel kann zu Beginn zwischen zwei Spiel-Modi wählen: Er hat die Möglichkeit, online mit anderen Spielern den Untoten den Kampf anzusagen, oder aber er entscheidet sich für die lockere Solo-Variante. Spielt man Solo, hat man die Möglichkeit, sich zwischen den Modi "Verteidigung", "Endlos" und "Deathmatch" zu entscheiden.

Verteidigung bedeutet hierbei, dass der Spieler tagsüber munter an seiner Festung bauen und sie so sicherer gegen Zombies machen kann, um sie nachts bedingungslos verteidigen zu können. Im Modus "Endlos" bekämpft man Zombies in nicht enden wollender Dunkelheit und im Modus "Deathmatch" heißt es: Jeder gegen Jeden. Der Spieler muss andere Spieler ausschalten und nebenbei noch versuchen, nicht von Zombies gefressen zu werden. Bei allen Modi kann man entscheiden, ob man nur lokal mit Freunden oder online spielen möchte.

Der Spieler kann sich einen von vier spielbaren Charakteren aussuchen und dann heißt es nur noch: Überleben.

Tagsüber hat der Spieler die Möglichkeit, sich eine Barriere zu bauen, die ihn in der Nacht vor Zombieangriffen schützen soll. Je mehr Level der Spieler übersteht und je mehr Zombies er letzten Endes besiegen kann, desto mehr Geld kann er erwirtschaften und bessere Ausrüstungsgegenstände kaufen. Dabei steht es dem Spieler frei, ob er sich "nur" mit einer billigen, nicht gerade robusten Holzbarrikade vor den Untoten schützen möchte oder doch mehr Geld in einen Hochspannungszaun investiert. Auch Waffen lassen sich im Laufe des Spieles freischalten. Schießt man zu Anfang noch mit einem gewöhnlichen Gewehr um sich, hat man später die Möglichkeit, verschiedene Waffen zu kaufen und zum Beispiel mit gut platzierten Minen viele Zombies endlich ins Jenseits zu befördern. Außerdem kann man durch Upgrades seine Gesundheit und spezielle Fertigkeiten erhöhen.

Das Setting

Ist man ehrlich, dann erwartet den Spieler in Yet Another Defense wenig Abwechslung. Außer gelegentlichen Upgrades und neuen Untoten bietet das Setting die immer gleiche graue Kampfarena. Etwas mehr Abwechslung, wie etwa neue Kampfschauplätze hätten dem Spiel sicherlich gut getan.

Schwierigkeitsgrad

Je höher man pro Level steigt, desto mehr Horden an Untoten kommen auf den Spieler zu. Nicht nur Zombies, sondern auch Ghule versuchen, dem Überlebenden das Leben schwer zu machen. Dabei ist ohne eine vernünftige Barriere den Feinden später nicht mehr beizukommen. Dies macht Yet Another Zombie Defense zu einer Herausforderung, die aber trotz des immer gleichen Levelaufbaues nicht langweilt, weil man eben kaum Zeit zum Durchatmen hat.

Wiederspielwert

Der Wiederspielwert von Yet Another Zombie Defense ist hoch, weil das Spiel nicht vorgibt zu sein, was es nicht ist. Es ist ein rundenbasierter Zombie-Shooter und wer Lust auf ein oder zwei Stündchen Zombie-Apokalypse für zwischendurch hat, ohne Story, wird seine Freude haben.

Fazit

Yet Another Zombie Defense kommt ohne trabende Story daher und wirft den Spieler sogleich in ein scheinbar sinnloses Unterfangen. Triste Kampfarenen locken nicht gerade zum Überleben ein und doch macht das Spiel vieles richtig. Es versprüht Spaß und Kurzweil und fordert heraus.

Alle, die Lust auf ein actionreiches Shooter-Vergnügen haben, sollten sich Yet Another Zombie Defense etwas genauer ansehen.


Bewertung

Pro

  • hoher Actionanteil
  • ausgewogener Schwierigkeitsgrad

Contra

  • langweiliges Setting
  • wiederholende Schauplätze

Grafik und Atmosphäre 7 von 10
7/10
Sound 6 von 10
6/10
Story 3 von 10
3/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
7

0 Kommentare