Page

Wrestling Games sind mittlerweile zu einem festen Sub-Genre unter den Sport-Games der Xbox 360 geworden. Jedes Jahr werden wir mit einem neuen Smackdown vs. Raw Ableger erfreut. Dieses Jahr gibt es jedoch Legends of Wrestlemania, ein Titel der die Nostalgiker unter euch ansprechen soll. Wir sind mal für euch in die Vergangenheit gereist und haben das Ring-Outfit angezogen.

Früher war alles besser

Erinnert ihr euch noch, die zweite Hälfte der 80er und die erste Hälfte der 90er? Die Blütezeit des Wrestling? Die Glanzstunde der WWF? Falls nein, fassen wir zusammen: In diesen Jahren war Wrestling populär wie nie, es gab Poster, Magazine und Panini Klebealben. Jeder kleine Junge ab dem Grundschulalter wollte Wrestler werden und die Väter mussten die Übertragungen aus dem Nachtprogramm für den Sprössling auf VHS aufzeichnen.

In diese Zeit versetzt Legends of Wrestlemania uns zurück. Aus der WWF ist zwar WWE geworden aber die Klassiker bleiben Klassiker. Wie der Name vermuten lässt, liegt der Fokus des Spiels auf der jährlichen Großveranstaltung Wrestlemania. Es ist also eine Sonderedition zu einem Großereignis, vergleichbar mit einer WM-Edition von FIFA.

Das ganze Design des Spieles ist an das Thema angepasst, Menüs sind im glänzendem Look, Energie-Anzeigen sehen aus, wie bei alten Wrestling Games und natürlich ist auch das Roster ,,von Gestern". Sofort nach dem Einschalten überkommt den Gamer Nostalgie, wenn er im Background die Einlaufmelodien der großen Stars hört. Leider hat man im Vergleich zur Smackdown vs. Raw Serie an normalen Songs gespart, es gibt nur die Theme-Songs.

Relive - Rewrite - Redefine

Der Hauptteil des Spiels ist mit Sicherheit der Wrestlemania Tour Modus. Dieser teilt sich in 3 Bereiche. Nacherleben, neu schreiben und neu definieren. Alle ähneln sich, sollen aber hier kurz vorgestellt werden:

Nacherleben: Ihr spielt berühmte Wrestlemania Matches nach und müsst mit dem jeweiligem Kämpfer gewinnen, welcher auch im Original-Vorbild der Sieger war. Es gibt bestimmte Schlüsselmomente, wie Moves durch da Kommentatorenpult, welche als Ziele vorgegeben sind und extra Punkte geben. Diese Ziele sind Geschehnissen des echtem Matches nachempfunden. Es gibt unter anderem Hulk Hogan vs. Andre the Giant bei Wrestlemania III oder Bret Hart vs. Stone Cold Steve Austin bei Wrestlemania XIII.

Neu schreiben: In diesem Modus sind Matches gewählt, bei welchem der ein oder andere Fan sich ein anderes Ergebnis gewünscht hat. Dank diesem Game und diesem Modus habt ihr nun die Möglichkeit, das Ergebnis zu ändern. Auch hier gibt es Bonus-Ziele, diese sind jedoch willkürlich gesetzt und haben nichts mit dem Vorbild zu tun. Es gibt unter anderem Shawn Michaels vs. Bret Hart bei Wrestlemania XII oder Rick Rude vs. The Ultimate Warrior bei Wrestlemania V.

Neu definieren: Im neu definieren Modus geht es darum, was gewesen wäre, wenn die Matches komplett anders ausgesehen hätten. Andere Ausgangsbedingungen und ihr habt völlige Freiheit, wie der Kampf ausgeht,. Dieser Modus ist leider nicht so stark anders, als der neu schreiben Modus. Die Ziele der beiden Modi sind sogar meist die selben. Es gibt unter anderem Andre the Giant vs. Big John Studd bei Wrestlemania I oder Big Bossman vs. Mr. Perfect bei Wrestlemania VII.

Bei diesem Begegnungen sollte jeder Hardcore Fan der alten Tage feuchte Hände bekommen, es gibt das ein oder andere Abenteuer zu erleben. Leider sind es aber nicht zu viele Abenteuer, im Vergleich zu den Kampagnen der alten WWE Games schneiden diese drei Modi von der Spielzeit eher schlecht ab.

Seite

 

Fazit

Das Wrestlemania-Thema und die neue Steuerung sollen Casual Gamer an die WWE Serie heranführen. Vielleicht klappt dieser Schachzug, doch sicher ist, dass es die Hardcore-Gamer vergraulen wird. Alles was die Fans am Gameplay liebten, werden sie jetzt vermissen.

Die Kommentare sind wie immer gleich und nach so vielen Teilen sehr ausgelutscht und die Musik ist auch deutlich weniger geworden.

Die optische Präsentation war hingegen durch die vielen Videos und passenden Menüs noch nie in der Serie so gut. Die Spielmodi sind weniger geworden, durch die Kämpfer aus Smackdown vs. Raw ist das Roster allerdings das Größte aller Zeiten.

WWE Legends of Wrestlemania ist wirklich durchwachsen. Gute Kämpferauswahl und bombastische Atmosphäre für den Fan sind wirklich Top, wenig Umfang und eine miese Steuerung dagegen Flop. Als Ganzes gesehen ist dieser Titel leider eher eine Zurückentwicklung der Serie und eine Enttäuschung für echte Fans.


Bewertung

Pro

  • Smackdown vs. Raw 2009 Wrestler können importiert werden
  • Viele gute Videos von Originalmomenten

Contra

  • Neue Steuerung ist ein Schritt zurück
  • Sound ist langweilig

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

6 Kommentare

DLB Mi, 13.05.2009, 09:20 Uhr

Bin zwar erst 19 aber ich bin auch derjenige der die alte zeit noch mit erlebt hatte. Mit 3-4 Jahren damals hatte ich schon die ganz alten Katcherspiel figuren am Start, viele Katch Vhs etc :D Also ich bin sehr zufrieden mit dem Game. Die Steuerung endlich nicht so überladen wie in SvsR. Die ganz alten Katcher dabei, Spielspass ist gut vorhanden. Was will man mehr.. Finds nur schade das Doink The Clown nicht dabei ist.. Mein Lieblings Katcher damals neben Undertaker gewesen.

Sponski Mi, 13.05.2009, 02:07 Uhr

XBU Zwobby schrieb:
Für Fans der alten Zeiten ist es auch was

Yep, ich hab ja zugegebenermaßen auch diese alten Zeiten miterlebt und kenne noch die ganzen Wrestler, die im Spiel mit dabei sind. Allerdings muss ich, im Gegensatz zu allen anderen hier, leider sagen, dass mir die Steuerung überhaupt nicht zusagt. Ich habe das Game zwar bisher nur auf der PS3 gezockt, bin aber (leider) nicht damit warm geworden. Ich denke mal, kaufen werde ich es mir nicht.

XBU Böhser Onkel Do, 23.04.2009, 18:54 Uhr

Ähm jaja is ja gut ich weiss auch nicht warum ich mit Smackdown nie richtig warm geworden bin.
Die Präsentation usw war ja immer gut aber die Moves konnte ich nie alle in der Hektik ausführen usw evtl bin ich zu blöd.:-k
Aber mit WWE bin ich glücklich ist echt sehr simpel und mein Mr.Perfect is dabei was will man mehr.:smt003

XBU Zwobby Do, 23.04.2009, 18:48 Uhr

Für Fans der alten Zeiten ist es auch was und für alle die, welche Smackdown nicht konnten, Gell Assi ;)

Hab die Screens jetzt geändert, sollte nun gehen.
Danke @ Gizmo

VFF GIZM0 Do, 23.04.2009, 18:25 Uhr

Ich wollte mir gerade die Screenshots aus dem Review ansehen, aber die lassen sich nicht anzeigen. Bitte mal die Verlinkung überprüfen. Ansonsten muss ich sagen das es sich spannend liest und anscheinend auch meinen persönlichen Geschmack trifft. Das wird wohl den Weg zu mir finden. ;-)

Alle Kommentare anzeigen