Page

Der herbstliche Jahreszeit ist dafür prädestiniert, die Regale eures ortsansässigen Spielehändlers mit reichlich neuem Futter zu bestücken. So wird unter anderem auch in diesem Jahr wieder um die Gunst der rennsportbegeisterten Gamer geworben. Mit dem zweiten Teil von FIA World Rally Championship richten sich die Black Bean Studios erneut an die Fans des Rallye-Sports. Musste sich der Titel im letzten Jahr zum Release noch mit Genre-Primus Dirt messen, fällt die Konkurrenz auf der Rallyestrecke in diesem Jahr etwas überschaubarer aus. Ob man aus den Fehlern der letzten Saison gelernt hat, oder ob uns mit WRC 2 lediglich ein Jahresupdate nach Schema F präsentiert wird, wollten wir einmal herausfinden.

Ich will Spaß, ich will Spaß...

ich geb Gas, ich geb Gas! So, oder ähnlich könnte der Leitspruch eines jeden Rennsport-Titels aussehen. Auch in diesem Jahr seit ihr mit FIA World Rally Championship 2 gefordert, eurem Hang zum Bleifuß freien Lauf zu lassen und auf den Pin zu treten, was das Zeug hergibt. Von nichts kommt nichts, und wer sein hochglanzpolierten Boliden lieber im Schatten parkt, statt im roten Drehzahlbereich über rauen Schotter der Bestzeit hinterher zu jagen, der wird statt der Zielflagge wohl weitestgehend die Schlusslichter seiner Herausforderer sehen.

Die aktuelle WRC 2 Saison wird euer gesamtes fahrtechnisches Können fordern, um euch schlussendlich dem eigentlichen Ziel des Spiels, dem Beendigen der laufenden Saison als virtueller WRC Meister, ein Stück näher zu bringen. Also nichts wie rein in den Rennoverall und hinter´s Steuer geklemmt. Los geht's!

Es ist noch kein...

...Meister vom Himmel gefallen. Getreu diesem Motto sollte man dann aber davon ausgehen, dass wenigstens Übung einen Meister machen könnte. Versuch macht klug, würde sich ebenfalls hervorragend dazu eignen, wenn man die grafischen Qualitäten der vergangenen WRC Saison beschreiben möchte. Leider haben die Black Bean Studios die Saisonpause in keiner Weise dazu genutzt auch in Belangen grafischer Entwicklungsarbeit mal ordentlich auf's Gas zu treten. Schon in der vergangenen Saison mussten wir feststellen, dass eure Rennsemmeln selbst zwar in ein ganz gutes Licht gerückt wurden, das ganze Drumherum jedoch weitestgehend vernachlässigt wurde.

An dieser Tatsache hat sich auch für die Saison 2011 nichts geändert. Die gebotenen Fahrzeuge machen zwar alle einen überwiegend guten Eindruck, ohne dabei jedoch referenzwürdig zu wirken. Dem Streckendesign selbst hat man dann aber nicht mehr Aufmerksamkeit wie nötig spendiert. So sind sämtliche Texturen vorwiegend matschig, so dass die Strecken wenig authentisch wirken. An dieser Tatsache können auch die euch immer nach dem gleichen Schema zujubelnden Zuschauer"massen" nicht viel ändern.

Zwar hat man versucht durch ein wenig Weichzeichner während der Fahrt das Geschwindigkeitsgefühl zu steigern, um gleichzeitig aber auch von der unterdurchschnittlichen Optik abzulenken. Wem jedoch die Landschaften abseits der Strecke nicht gänzlich egal sind, der dürfte an der Präsentation nur mäßigen Spaß haben. Zu einer richtigen Rallye gehört auch jede Menge Dreck und Staub. Leider sind die Partikeleffekte von WRC 2 nicht dazu in der Lage eine staubige Landschaft zu simulieren, sondern nebeln einfach planlos die Strecke ein, ohne dabei einen bleibenden Eindruck im positiven Sinne zu hinterlassen.

Seite

 

Fazit

Mit FIA World Rally Championship 2 startet die virtuelle WRC in die Saison 2011. Nachdem wir im letzten Jahr einen Titel begrüßen dürften, der alles in allem noch nicht wirklich ausgereift war, blieb zu hoffen, dass die Saison 2011 ein wenig fehlerbereinigter beginnen würden. An den optischen Qualitäten wurde jedenfalls nicht gefeilt, so dass die unterdurchschnittliche Präsentation in diesem Jahr ebenfalls nicht überzeugen kann.

Immerhin erhalten wir auf der technischen Seite ein volles Schadensmodell, eine Vielzahl an Fahrhilfen und eine etwas bessere Fahrphysik im Vergleich zum Vorjahr. Neben der offiziellen FIA Lizenz und einem umfangreichen Karrieremodus, sorgen Singleplayer, Hot-Seat Modus und der Multiplayer für bis zu 16 Spielern für reichlich Abwechslung auf den unterschiedlichen Rennstrecken.

Lange Ladezeiten dürften dem Gamer mit nervösem Gasfuß zwar ein Dorn im Auge sein. Die Wartezeit wird dafür aber mit einem weitestgehend flüssigem Gameplay belohnt. Pop-Ups verschönern zwar das landschaftliche Bild nicht gerade, stören aber zumindest den Spielfluss nicht. Fotomodus und Rückspulfunktion sind ebenfalls mit von der Partie.


Bewertung

Pro

  • Online Karriere
  • Motivierender Karrieremodus
  • Offizielle FIA Lizenz
  • Realistisches Schadensmodell
  • Foto- und Rückspulfunktion
  • Flüssiges Gameplay

Contra

  • Unterdurchschnittliche Präsentation
  • Soundkulisse leider nur mäßig
  • Keine dynamischen Wettereffekte
  • Lange Ladezeiten
  • Pop-Ups

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare