Page

Worms W.M.D. ist der neue Ableger des Artillerie Shooters. Wie bei jeder Auflage haben wir auch dieses Jahr die Kontrolle über die Würmer übernommen und für euch ein Testbericht angefertigt.

Vieles ist bekannt

Worms erschien 1995 und hatte unzählige Ableger seit dem ersten Release. Es gab immer mal wieder Experimente, welche sowohl von Fans als auch von der Presse selten besonders positiv aufgenommen wurden. Kein Wunder also, dass auch W.M.D sich an der originalen Famulatur orientiert und daher auf den ersten Blick vielleicht nicht besonders viel Neues bietet.

Es geht immer noch darum, mehrere Teams von rivalisierenden Würmern rundenbasiert gegeneinander antreten zu lassen. Dabei spielen die absurdesten Waffen und infantiler Humor wieder eine große Rolle. Wie in allen Vorgängern kann man hierbei viele Anpassungen vornehmen und anschließend in verschiedensten Varianten sowohl offline als auch online gegen KI und menschliche Gegner antreten, doch schauen wir uns die diversen Möglichkeiten einfach im Detail an.

Eigene Teams, eigene Kämpfe

Schon immer war eine Stärke der Worms Spiele, dass man sowohl Umfeld als auch Spiel selbst in vielerlei Hinsicht anpassen kann. Direkt zu Beginn werdet ihr gefragt, ob ihr ein eigenes Team erstellen wollt. Hier werdet ihr den Namen des Teams aber auch jedes einzelnen Wurms bestimmen. Darüber hinaus dürft ihr über Kopfschmuck, Stimme und Moves entscheiden. Je mehr ihr spielt, desto höher wird euer Rang und desto mehr Items für die Erstellung von Teams erhaltet ihr.

Schön ist hierbei, dass ihr nicht nur ein eigenes Team, sondern generell alle Teams im Spiel bearbeiten könnt. So dürft ihr, ähnlich wie in einem Sportspiel, alle Mannschaften anpassen und am Ende in eurer eigenen Welt spielen. Auch bei der Erstellung eines Spiels habt ihr dann ordentlich Möglichkeiten, alles nach eurem Willen zu formen. Wollt ihr viel Energie pro Wurm oder direkt alle Waffen von Beginn an, so ist dies möglich. Natürlich könnt ihr auch Hardcore spielen und jedem Wurm nur geringe Healthpoints und eine einzige Waffe geben. Hier gibt es zahlreiche Optionen, was der Langzeitmotivation und vor allem auch dem Einstieg für Neulinge zu Gute kommt.

Seid ihr nicht so kreativ und kommt von alleine nicht auf spannende Szenarios, gibt es natürlich auch eine Kampagne, die euch das abnimmt.

Überraschend guter Singleplayer

Bei Worms war mir der Singleplayer meist etwas zu eintönig. Es wurde immer versucht, mit vorgefertigten Missionen eine Herausforderung zu schaffen, irgendwie fehlte aber doch die Abwechslung. In W.M.D. ist die Kampagne erstaunlich abwechslungsreich geworden.

In 30 Missionen müsst ihr euch diversen Herausforderungen stellen. Manchmal müsst ihr nur einen bestimmten Wurm des Gegners erledigen, manchmal muss der Gegner aber auch nur einen bestimmten Wurm von euch erledigen. Dann gibt es auch Missionen, bei denen ihr deutlich in der Unterzahl seid oder nur wenig Waffen besitzt, hier ist Taktik gefragt. Natürlich gibt es aber auch ganz normale Matches, wie man sie von Worms kennt.

Besonders hat mir gefallen, dass es in den einzelnen Leveln versteckte Steckbriefe gibt. Sammelt ihr diese ein, wird eine Herausforderung freigeschaltet, bei der es darum geht, einen bestimmten Wurm zu erlegen und das Kopfgeld zu kassieren. Diese Kopfgeld-Missionen lassen sich nach Freischaltung extra anwählen und sind besonders fordernd, da ihr hier wirklich wenig Ressourcen habt.

Die Kampagne ist deutlich besser als in den vorangegangenen Worms Spielen, was auch daran liegt, das Gebäude und Geschütze nun genutzt und somit neue Aufgaben gestellt werden können.

Seite

 

Fazit

Worms Wunderful Multiplayer Destruction macht genau da die beste Figur: im Mehrspielermodus. Doch auch alleine kann die Kampagne mindestens sechs Stunden fesseln, wer alle Herausforderungen annimmt, kommt sogar auf mehr Zeit. Für einen Multiplayer-Titel ist das eine gute Solo-Spielzeit!

Technisch hätte man mehr erneuern können, macht aber auch keine großen Fehler, um bei der bekannten Formel zu bleiben.

Durch kleine und große Änderungen im Gameplay wird W.M.D für mich zum innovativsten Worms seit langer Zeit. Als Fan habe ich wirklich Spaß mit dem Titel gehabt und sage: Wer Worms Games mag, sollte sich diesen Ableger auf jeden Fall anschauen.


Bewertung

Pro

  • Gute Gameplay-Neuerungen
  • Abwechslungsreiche Kampagne
  • Viele Anpassungsmöglichkeiten

Contra

  • Technisch kaum Neuerungen
  • Wenig Musik

Story / Kampagne 7 von 10
7/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
Grafik 7 von 10
7/10
Sound 6 von 10
6/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare