Page

Der Sommer ist vorbei und das kühlere Wetter kommt, damit beginnt auch wieder die Eiszeit. Und zwar die in den Hallen, in denen Eishockey zelebriert wird. Der neue Ableger des NHL-Franchise von EA Sports ist auch mittlerweile da und sorgt für tolle Momente.

Wie eine Speisekarte beim Griechen

Ihr kennt das sicherlich vom griechischen Restaurant, wenn man mit Hunger und Appetit die Speisekarte aufschlägt und ein riesiges Angebot an kalten und warmen Vorspeisen sowie unzählige Hauptgerichte zu allen verschiedenen Fleisch- und Fischsorten vorfindet. So vieles davon klingt lecker und man kann sich erst gar nicht entscheiden, was man wählen soll. So ergeht es euch beim Start von NHL 19, denn das Angebot ist gigantisch.

Die Sportreihen von EA Sports bieten schon immer reichlich Spielmodi und obwohl NHL 19 es mangels Konkurrenz gar nicht müsste, legt das brandneue Eishockey-Game noch mal einen oben drauf. Es ist schlichtweg grandios, was da an unterschiedlichen Varianten geboten wird, zumal sich innerhalb eines Spielmodus noch weitere Unter-Modi wiederfinden.

Stürzt euch ins schnelle Spiel, dem Online Versus oder dem Saison-Modus. Vielleicht darf es auch Champions Hockey League, Draft Champions oder der Playoff-Modus sein? Natürlich könnt ihr euch auch im Franchise-Modus um den ganzen Verein kümmern oder im Hockey Ultimate Team einen neuen Club aufbauen. Vielleicht seid ihr aber auch lieber Solist und wählt die Be a Pro-Karriere, World of CHEL oder NHL Threes. Ein Shootout-Modus, diverse Editoren und ein toller Trainingsmodus runden das Paket ab. Alleine der Aufwand für das Training, welches von der kanadischen Eishockeyschule produziert wurde und alle Moves der Spieler via Video vorstellt, ist immens. Die Tutorial-Videos empfehlen sich ohnehin, um ein paar coole Moves mit der Stick-Steuerung zu erlernen, zudem sind auch wichtige Basics dabei, die euch beispielsweise eher einen Bully gewinnen lassen.

Viele Story-Elemente im Spiel

Neben den klassischen Modi, wo es rein um das Spielen geht, sind vor allem die Modi mit einem individuellen, selbst erstellten Spieler sehr interessant. Da muss es nicht mal die Be a Pro-Karriere sein, man kann auch im Amateur-Bereich der World of CHEL starten. In Sportklamotten geht es in Outdoor-Arenen zur Sache, während ihr euren Charakter mit neuen Gegenständen ausrüsten könnt. Je mehr ihr spielt, desto interessanter werden die erhaltenen Goodies.

In eine ähnliche Kerbe schlägt auch NHL Threes, wo ihr im Drei-gegen-Drei Modus spielt und neben eurem eigenen Charakter auch andere Spieler freischalten und damit euer Team verstärken könnt. Wie oben bereits erwähnt enthalten viele Modi dann auch weitere Modi zur Auswahl. Da kann man offline in einem Story-Modus spielen oder auch online mit und gegen andere Gamer antreten. Ob in NHL Threes oder in der World of CHEL, es gibt dann Erfahrungspunkte für den Spieler oder weitere Goodies zur Individualisierung oder Verbesserung eures Spielers.

Werdet ein Team!

Man kann viele Stunden damit verbringen, alleine NHL 19 zu spielen - aber ehrlich gesagt: Mit und gegen andere Zocker macht das Ganze doppelt so viel Spaß! Ob in den klassischen Online-Modi oder den Story-basierten Varianten, ihr werdet sicher euren Controller fester in den Händen halten, wenn es auf dem Eis auf und ab geht.

Richtig spaßig sind auch die besonders schnellen und actionreichen Drei-gegen-Drei Matches in NHL Threes oder Drop-In. Die verschiedenen Spiele im Rahmen des Tests haben gezeigt, dass da draußen ganz viele Teamplayer unterwegs sind, die den besser postierten Nebenmann sehen und mehr passen, als alleine auf dem Eis zu laufen. Das macht Spaß!

Fazit

Respekt, EA Sports! Was ihr da an Inhalt in NHL 19 gepackt habt, ist wirklich großartig. Zu Beginn wirkt es zunächst ein wenig überladen, weil man gar nicht weiß, wo man anfangen soll, aber dann lernt man zu schätzen, wieviel Auswahl man geboten bekommt.

Die Präsentation ist weiterhin sehr gelungen. Mit viel Liebe zum Detail werden gelungene Grafiken, Video-Sequenzen und ein begeisterndes Kommentatorenteam in Szene gesetzt.

Das Gameplay ist schnell zu erlernen, auch für Gamer, die bisher noch nicht auf dem virtuellen Eis waren. Fortgeschrittene beweisen ihr Können mit coolen Dekes oder stürzen sich online in spaßige Matches.

NHL 19 ist ein rundum cooles Eishockey-Paket für alle sportbegeisterten Gamer!


Bewertung

Pro

  • Gigantischer Umfang
  • Gewohnt gelungene Präsentation
  • Trainingsvideos lockern Tutorial auf

Contra

  • Teilweise langwierige Gegnersuche aufgrund Regionseinstellungen

Umfang 10 von 10
10/10
Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9

3 Kommentare

TheGreenChris Do, 27.09.2018, 13:07 Uhr

XBU MrHyde schrieb:
Ich habe mehrere Runden in diversen Modi gespielt, unter anderem einige 3:3 in NHL Threes dann mit 5 anderen Spielern. Ich habe da gar keinen Lag gespürt und bei mir war es total flüssig. Ob Bewegungsänderungen, Passen oder Schießen, das fühlte sich wie offline alleine an. Gab auch kein Geruckel oder Ähnliches.

Mir macht 3:3 total viel Spaß und ich hatte bis jetzt auch immer Glück, dass da Templay gespielt wird, auch wenn man nicht im Chat ist. Da wird zum freien mann gepasst und nicht Solo gezockt. Da man dann auch schnell gecheckt wird, ist schnell Passen und freien Mitspieler suchen eh der Weg zum Ziel.

Danke für die fixe Antwort, das klingt doch gut. Vlt. schaue ich nach über 2 Jahren Pause auch mal wieder rein (erstmal per EA Access).

XBU MrHyde Do, 27.09.2018, 10:51 Uhr

TheGreenChris schrieb:
Schöner Test Stefan, mich würde mal interessieren wie es - gerade online - um den Input-Lag steht.

Ich habe mehrere Runden in diversen Modi gespielt, unter anderem einige 3:3 in NHL Threes dann mit 5 anderen Spielern. Ich habe da gar keinen Lag gespürt und bei mir war es total flüssig. Ob Bewegungsänderungen, Passen oder Schießen, das fühlte sich wie offline alleine an. Gab auch kein Geruckel oder Ähnliches.

Mir macht 3:3 total viel Spaß und ich hatte bis jetzt auch immer Glück, dass da Templay gespielt wird, auch wenn man nicht im Chat ist. Da wird zum freien mann gepasst und nicht Solo gezockt. Da man dann auch schnell gecheckt wird, ist schnell Passen und freien Mitspieler suchen eh der Weg zum Ziel.

TheGreenChris Do, 27.09.2018, 07:36 Uhr

Schöner Test Stefan, mich würde mal interessieren wie es - gerade online - um den Input-Lag steht. Also wie deine Erfahrung da war, NHL hatte da in der Vergangenheit immer ordentlich Probleme mit.