Page

Gut ein Jahr ist es her, dass uns Milestone mit Monster Energy Supercross: The Official Videogame auf enge und holprige Stadionpisten geschickt hat. Dabei zeigten sich einige Schwächen. Ob der Nachfolger, Monster Energy Supercross: The Official Videogame 2 hier nachgebessert hat und was sich sonst noch so getan hat, haben wir uns angesehen.

Alter Hut

An Supercross selbst hat sich in einem Jahr natürlich nichts verändert und so könnten wir auch einfach auf den Test vom letzten Jahr verweisen und uns auf die Änderung konzentrieren, aber einen kurzen Überblick wollen wir euch hier dennoch geben. Beim Supercross heizen mehrere Fahrer auf ihren Motorrädern über enge, in Stadien eigens dafür aufgeschüttet, Erdpisten und verfolgen das Ziel, als erster die Ziellinie zu überqueren. Unterschiedliche Qualifikationsläufe Gipfeln im Main Event, dem Rennen in dem der endgültige Sieger ermittelt wird.

Neben der Karriere dürfen wir auch im zweiten Teil wieder in anpassbaren Einzelevents oder Zeitfahren antreten und unser Können in der 250er oder 450er Klasse beweisen. Fehler und Stürze dürfen wir wieder zurückspulen und im zweiten Versuch besser machen. Dank der offiziellen Lizenz stehen auch diesmal wieder die bekannten Bike-Hersteller wie KTM zur Verfügung und auch die Fahrer tragen die offiziellen Namen.

Wie schon im Vorgänger erstellen wir uns einen eigenen Fahrer, aber die Anpassungsmöglichkeiten halten sich nach wie vor in Grenzen. Der Kleiderschrank ist dafür prall gefüllt mit Helmen, Brillen und vielem mehr von bekannten Marken. Die, mit unseren Erfolgen, hart verdienten Credits können wir hier ausgeben. Gleich geblieben ist auch die englisch Sprachausgabe und deutsche Untertitel fehlen auch im zweiten Teil.

Supercross_1

Einiges Neu

Eine schnöde Kopie ist der zweite Teil aber nicht. Das zeigt sich schnell, wenn man in den Karriere-Modus einsteigt. Gleich ist zwar die Sponsorenauswahl, die unterschiedliche Anforderungen an Platzierungen stellen und entsprechend Credits zahlen, die einfache Aneinanderreihung von Rennen wird aber unterbrochen und aufgelockert von Events, die zum Alltag eines Supercross-Fahrers gehören. Von Woche zu Woche dürfen wir an vorgegebenen Tagen Events einschieben. So stellen wir uns der Presse, schreiben Autogramme für die Fans oder nehmen an einem Promotermin teil. Das ist aber leider nur einmal interessant, denn es handelt sich hier immer um kurze, immer gleich, Videosequenzen, die uns schnell Credits oder Rufpunkte bringen.

Wenn wir drauf verzichten wollen, können wir das tun und uns direkt in das Rennen am Wochenende stürzen. Eine interessantere Abwechslung bieten die Herausforderungen. Dabei treten wir gegen einen Rivalen im Kopf-an Kopf Rennen an. Auf einer Trainingsstrecke müssen wir ihn im Rennen oder Zeitfahren besiegen. Die Rückspulfunktion steht hier nicht zur Verfügung. Die Rennen können wir, wie bereits im Vorgänger, mit dem kompletten Qualifikationsablauf, einer verkürzten Qualifikation oder nur dem Hauptrennen bestreiten. Für Spieler, die zum ersten Mal mit Supercross in Verbindung kommen, ist diese Option aber leider immer noch zu sehr versteckt. Vielleicht sollen sie aber auch nicht zu sehr überfordert werden.

Seite

 

Fazit

Ziemlich genau ein Jahr nach dem ersten Teil erscheint Monster Energy Supercross: The Official Videogame 2. Letztes Jahr hat uns der Titel ganz gut gefallen, es gab aber auch einiges an Kritik. Klar ist, dass Supercross nicht neu erfunden werden kann. So sind die Spielmodi und die offiziell lizensierten Marken und die Fahrer natürlich gleich geblieben.

Der Karrieremodus wurde unnötig erweitert, denn die Presse- oder Promoveranstaltungen sind zwar nett, aber immer gleiche, kurze Videosequenzen. Das Herausfordern einzelner Fahrer hingegen ist spaßig.

Technisch hat sich das Spiel dafür weiterentwickelt. Das nervige Stocken ist nicht mehr vorhanden, die Kollisionsabfrage lange nicht mehr so fragwürdig wie beim Vorgänger und die Grafik ist ansprechend.

Spieler des ersten Teils haben eher wenig Grund, sich den neuen Titel zuzulegen. Alle anderen dürfen einen Blick riskieren, denn Spaß machen die Rennen auf jeden Fall.


Bewertung

Pro

  • Offizielle Lizenz
  • Visuelle Sprunghilfe
  • Rückspulfunktion
  • Ordentliche Fahrphysik
  • Solide Motorklänge
  • Rockiger Soundtrack

Contra

  • Schwacher Karrieremodus
  • Englischer Kommentator ohne Untertitel
  • Kein Splitscreen

Gameplay 8 von 10
8/10
Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Fahrphysik 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

1 Kommentar

Soulcatcha Mi, 20.02.2019, 11:45 Uhr

Danke für den Test und gut für den Hinweis auf den 1. Teil.

Den hab ich mir letztens im Sale geholt und fand ihn ganz spaßig, deswegen hab ich mir überlegt ob ich nicht den 2. Teil hole - aufgrunddessen, dass sich nicht wirklich was geändert hat, werde ich mir den 2. Teil nicht zulegen :)