Page

Monster Boy and the Cursed Kingdom ist ein Jump'n Run - Abenteuer, welches von Game Atelier entwickelt und im Dezember von FDG Entertainment auf der Xbox One veröffentlicht wurde. Nach dem gelungenen Remake von Monster Boy: The Dragons Trap ist es ein weiteres Action Adventure aus der Feder von Ryuihi Nishizawa, dem Mitentwickler der Monster Boy in Monster World Reihe. Ob es genauso faszinieren kann wie seine Vorgänger, erfahrt ihr in diesem Review.

Ab auf die Insel

Wir spielen den Jungen Jin, der mit seinem Großvater auf einer sonnigen Insel lebt und auf einmal die Aufgabe bekommt, die Inselbewohner vor einem unbekannten Fluch zu retten. Sein Großvater benimmt sich auf einmal recht merkwürdig, ja geradezu feindselig und auch sein bester Freund Zeke ist nicht mehr der Alte, sondern wurde in einen kleinen Drachen verwandelt. Nun muss Jin seine Beine in die Hand nehmen und in altbewährter Monster Boy - Manier alle Facetten seines Könnens nutzen, um wieder Frieden in die Welt zu bringen.

Im Laufe des Spieles nimmt unser Charakter nämlich verschiedene Formen an und muss sich zum Beispiel als Schwein, Schlange oder Frosch von Level zu Level kämpfen. Dabei hat jeder Charakter eigene Fähigkeiten, die dem Spieler dabei helfen, voranzukommen. So kann etwa die Schlange sich an bestimmten Stellen entlang schlängeln und der Frosch kann besonders hoch springen. 

Kämpft euch durchs Leben

Wie auch die Vorgänger besticht The Cursed Kingdom durch ein ausgewogenes Kampfsystem. Vieles hat sich verändert, vieles ist gleich geblieben. So muss man die Augen offen halten, um die vielen (und manchmal auch geheimen) Geschäfte und Passagen zu entdecken. In Geschäften kann man sich zum Beispiel neue Ausrüstung oder Heiltränke besorgen.

Die Endgegner sind eine Herausforderung, mit einer ausgeklügelten Strategie sind aber auch zu bewältigen. Dabei wird es natürlich von Insel zu Insel schwieriger, aber auch spannender. Während des Spielens hat man immer die Chance, zwischen den verschiedenen Charakteren zu wechseln, um bestimmte Passagen zu bewältigen.

Gelungene Atmosphäre

Was von allen Dingen am meisten besticht, ist und bleibt die Atmosphäre. Wenn im ersten Level Musik ertönt, die uns aus "Monster Boy and the Dragons Trap" nur allzu bekannt ist, dann kommt pures Nostalgiefeeling auf. Nimmt man dann noch die unterschiedlichen Tierformen an und kämpft sich von Dungeon zu Dungeon, dann sieht man den Originalcharme aufflackern. Genau diese Kombination aus Nostalgie und neuem innovativem Gameplay ist es, die Wonder Boy and the Cursed Kingdom nahezu perfekt machen. Auch Einsteiger, denen die vorangegangenen Teile nicht bekannt sind, haben die Möglichkeit ohne Probleme ins Spiel einzusteigen. 

Fazit

Monster Boy and the Cursed Kingdom zeigt, dass das gute alte Jump'n Run nicht tot ist, sondern lebendiger und facettenreicher denn je!

Wer Lust auf eine liebevoll gestaltete Spielwelt hat und umso liebenswertere Charaktere bekommen und noch dazu in Nostalgie schwelgen möchte, der sollte einen Blick oder auch zwei in das verfluchte Königreich werfen.


Bewertung

Pro

  • Nostalgiefeeling pur
  • toller Sound

Contra

  • ab und an unausgewogene Gegner

Atmosphäre 10 von 10
10/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Grafik 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9

1 Kommentar

XBU Philippe Sa, 19.01.2019, 16:34 Uhr

Oh wow, so eine kleine Perle. Sieht echt nice aus. Der RPG-Flair gefällt mir. Mal schauen, ob ich mal ein paar Groschen übrig hab :)