Page

Mit dem aktuellen Titel Mini Ninjas aus dem Hause Eidos bekommt unsere heimische 360 jetzt ein wenig der asiatischen Kultur mit auf den Weg. Mini Ninjas, klingt erst einmal wenig spektakulär und eindeutig nach einem Kinderspiel. Was die kleinen Kämpfer auf der Pfanne haben und ob deren Potential auch ausreicht, um den in die Jahre gekommenen Gamer zu einer Reise in das fernöstliche Asien zu bewegen, wollten wir einmal persönlich für euch in Erfahrung bringen. Mit frisch gewetztem Ninjaschwert begeben wir uns mutig in ein bislang ungewisses Abenteuer. Ob die Reise ein Geheimtipp ist oder uns schon nach kurzer Zeit Heimweh plagt, verraten wir euch in unserm folgenden Review.

Schlechtwetterfront

Bereits kurze Zeit nachdem unser Flieger auf virtuellem asiatischen Boden gelandet ist, erfahren wir, dass es sich bei der gebuchten Reise um eine Reise mit besonderem Abenteuerbonus handelt. Von asiatischer gastfreundlichkeit oder gar einem entspannten Strandurlaub keine Spur. Ein weiser Ninjameister klärt uns kurz nach unserer Ankunft darüber auf, dass bereits seit vielen Jahren ein Krieg gegen einen düsteren Samurai herrscht. Nachdem dieser mit seiner Armee bereits einmal kämpferisch den Ninjas unterlegen war, haben die Samurais jetzt neue Pläne für einen Vergeltungsanschlag ausgeheckt.

Da die Anzahl der verfügbaren und gut ausgebildeten Samurais für einen erneuten Kampf gegen die Ninjas nicht mehr ausreichte, wurden kurzerhand mittels finsterer Zauberkräfte die Tiere des Landes in kampfbegeisterte Samurais verwandelt. Die geänderte Kriegsführung der Samurais zwang auch den Ninjameister zu einer neuen Vorgehensweise, und so schickte dieser einen Kämpfer nach dem anderen ins Land, um dem Treiben der Samurais ein Ende zu bereiten. Als der Ninjameister jedoch feststellen musste, dass kein einziger seiner Kämpfer jemals zurückkehrte, sah dieser sich schon von den Samurais geschlagen.

Lediglich zwei junge und noch nicht vollständig ausgebildete Ninjas blieben dem Großmeister. Hiro und Futo! Ausgestattet mit grundlegenden Kampftechniken und einer vielseitigen Kuji-Magie, die zuvor noch niemals einem Ninja gelehrt wurde, sind die beiden Hoffnungsträger erst einmal auf sich allein gestellt. In den Händen dieser beiden, kleinen Ninjas liegt nun die Hoffnung des ganzes Landes, und diese steckt somit in euch. Helft ihnen also tatkräftig, die Welt zu retten.

Keine Augenweide

Spiele, welche sich offenbar in erster Linie auf eine jüngere Zielgruppe konzentrieren, erreichen im Hinblick auf die grafische Präsentation eher selten eine Glanzleistung. An dieser Tatsache ändert auch das Entwicklerstudio IQ Interactive im Fall von Mini Ninjas recht wenig. Mini Ninjas präsentiert sich in erster Linie in einem comicartigen, kindgerechten Grafikstil, welcher sich in puncto Detail eher auf das wesentliche konzentriert. Ein Leveldesign, welches zu einem hohen Maß zur Detailverliebtheit neigt, sucht man vergeblich. Auch bei Texturen von Felsen, Wänden oder Häuserfassaden hat man sich für die Serienausstattung von Texturen entschieden. Mehr als die nötige Schraffur, um Objekten ein wenig Farbe zu verleihen, gibt es nicht.

Trotz dieser scheinbaren Mankos wirkt die Spielumgebung keineswegs trist und langweilig. Das weitläufige Leveldesign, welches mit knuffigen Blumenwiesen, einigen Tieren oder gar Wasserfällen gespickt ist, trägt in seinem Gesamtbild zu einem recht lebendigen Umfeld bei. Den kleinen Ninjas ist in jedem Fall etwas mehr Aufmerksamkeit zugekommen. Ob Hiro, Futo oder einer der anderen Mini-Prügelknaben, allesamt machen einen quirligen und lebendigen Eindruck mit flüssigen Bewegungen, so dass es durchaus Spaß macht, die kleinen Haudegen in Aktion zu beobachten.

Auf Specialeffects wie Explosionen etc. oder gar Blut hat man offenbar ganz bewusst verzichtet. Statt besiegte Gegner in die einzelnen Gliedmaßen aufzuteilen, gehen diese in einer comicartigen Rauchwolke auf, und die verzauberten Gegner verwandeln sich wieder zurück in die ursprünglichen Tiere. Eine attraktive Lösung, um das virtuelle Gewaltmaß auf ein kindgerechtes Niveau zu reduzieren.

Seite

 

Fazit

Mit Mini Ninjas präsentiert uns Eidos ein asiatisch angehauchtes Abenteuer im Kampf gegen die bislang unbesiegten, finsteren Mächte der Samurais. Eine zwar an den Haaren herbeigezogene aber durchaus amüsante, auch wenn nicht tiefgründige Story trägt das Spiel. Die grafischen Qualitäten liegen zwar mindestens genauso weit von dem Machbaren entfernt wie Europa von Asien, das weitesgehend stimmige Gesamtbild kann aber dennoch zu einem relativ abwechslungsreichen Leveldesign beitragen. Die Soundkulisse mit asiatischen Klängen, sowie eine hervorragende deutsche Sprachausgabe schaffen die nötige Atmosphäre.

Das Gameplay lässt für ein Spiel dieses Genres kaum noch Wünsche offen. Zwischen insgesamt sechs verschiedenen Charakteren mit ganz eigenen Fähigkeiten könnt ihr auf Knopfdruck wechseln. Das Zusammenspiel aus Kampftechniken, einem Wok als Hut, magischen Fähigkeiten, sowie der Möglichkeit sich diverse Regenerationstränke selbst zusammenzuschustern, sorgen für ein hohes Maß an Abwechslung und Unterhaltung.

Auf einen Multiplayer oder gar einen Ko-Op Modus müssen wir leider gänzlich verzichten, so dass sich der Gesamtumfang des Spiels im Rahmen hält. Nach max. 6-8 Stunden seit ihr am Ende eurer Reise angekommen. Ihr wollt auch mal nach Asien, das Flugticket ist euch aber noch zu teuer? Dann werft vorab schon mal einen Blick auf die verfügbare Demo zum Spiel.

XBoxUser.de Special Award für ein gefährlich abwechslungsreiches Gameplay!


Bewertung

Pro

  • Hervorragende deutsche Sprachausgabe
  • Atmosphärische Soundkulisse
  • Sechs Charaktere spielbar
  • Abwechslungsreiches Gameplay

Contra

  • Grafische Präsentation auf Mittelmaß
  • Relativ geringer Gesamtumfang
  • Fehlender Multiplayer / Ko-Op

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award

8 Kommentare

RoMi So, 18.10.2009, 12:14 Uhr

[FONT=Comic Sans MS]Es dauert zwar nicht lange bis man das Spiel durch hat, aber der Spielspass kommt nicht zu kurz.:smt023[/FONT]

XBU Power Hansen Sa, 17.10.2009, 17:01 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Ich hatte die Demo angespielt und ich fand's halt einfach langweilig und banal. Nichts Neues, nichts Witziges, nichts sonderlich unerhaltsames. Da gibt es durchaus bessere Spiele im Bereich "Familie".

Also die kleinen Samurai mit ihren komischen Stimmen fand ich schon lustig. Die Aufmachung an sich ebenfalls. Bei mir hat die Demo einen guten Eindruck hinterlassen, aber ich bin vielleicht doch schon etwas zu alt für dieses Spiel! :smt003

XBU Philippe Sa, 17.10.2009, 16:54 Uhr

Ich hatte die Demo angespielt und ich fand's halt einfach langweilig und banal. Nichts Neues, nichts Witziges, nichts sonderlich unerhaltsames. Da gibt es durchaus bessere Spiele im Bereich "Familie".

XBU Power Hansen Sa, 17.10.2009, 16:51 Uhr

XBU mATriX2305 schrieb:
Kann ich grundsätzlich unterschreiben, nur müsste man dann eindeutig darauf hinweisen, dass die "bessere" Wertung in der Grafikkategorie nur von denjenigen Ernst genommen werden darf, die auf Spiele dieser Art abfahren. Neutral betrachtet ist die Grafik nicht wirklich mehr wert. Wobei die Grafik nicht alles ist. Das Spiel kann durchaus für eine Weile Spaß machen. Deswegen hat´s ja am Ende auch noch auf 75 % gebracht.

Das stimmt. Ihr müsst ja quasi eine neutrale Bewertung abgeben, deshalb kann sie bei diesem Exemplar auch bei aller Liebe nicht wirklich hoch ausfallen.

XBU mATriX2305 Fr, 16.10.2009, 22:15 Uhr

liter-hans schrieb:
Findet ihr die Bewertung der Grafik nicht etwas hart, wenn man sich an der wahrscheinlich angesprochenen Käuferschicht orientiert? :shock:
Detailverliebt ist das Spiel nicht, aber der "Stil" passt doch schon, zieht man die Liebe der Japaner zur Vereinfachung des Designs in betracht.


Kann ich grundsätzlich unterschreiben, nur müsste man dann eindeutig darauf hinweisen, dass die "bessere" Wertung in der Grafikkategorie nur von denjenigen Ernst genommen werden darf, die auf Spiele dieser Art abfahren. Neutral betrachtet ist die Grafik nicht wirklich mehr wert. Wobei die Grafik nicht alles ist. Das Spiel kann durchaus für eine Weile Spaß machen. Deswegen hat´s ja am Ende auch noch auf 75 % gebracht.

Alle Kommentare anzeigen