Page

Mercenaries 2: World in Flames sollte bereits im Februar 2008 erscheinen und wurde nun über ein halbes Jahr später auf den Markt gebracht. Nach langer Wartezeit auf den Nachfolger des erfolgreichen Xbox-Games können wir nun endlich in den Genuss des heißersehnten Titels kommen. Ob es ein Leckerbissen oder eher eine bittere Pille geworden ist, will euch unser Review verraten.

Öl regiert die Welt

Venezuela ist eines der Länder mit großem Ölvorkommen und Öl wird nun mal von fast allen benötigt. DA nicht alle nur gute Absichten hegen, hat sich der machthungrige Bösewicht "Ramon Solano" zum Ziel gesetzt, die Regierung Venezuelas durch einen Putsch zu stürzen. Das Land verwandelt der Tyrann in ein einziges Krisen- und Kriegsgebiet und bietet einen riesigen Spielplatz für einen actiongeladenen, geldhungrigen Söldner, wie nur ihr einer seid, zumal ihr mit Ramon Solano noch eine Rechnung zu begleichen habt.

Außerdem winken hohe Prämien von Klienten, die ein dickes Stück vom großen Kuchen abhaben wollen, aber lieber ihren Geldbeutel anstatt ihre Waffen sprechen lassen. Also, nicht lange zögern und zugreifen, denn hier gibt es unzählige Konflikte, die allesamt auf eure eigene Art und Weise beendet werden wollen. Ihr bekommt eure Zielvorgabe, doch die Regeln sowie den Weg zum Ziel bestimmt allein ihr. Mercenaries 2: World in Flames schickt euch als nimmersatten Söldner in ein neues Kriegsgebiet, in diesem ihr euch nach Herzenslust austoben dürft.

Was geht ab?

Das Spielprinzip hat sich im Vergleich zum Vorgänger aus dem Jahr 2005 nicht wesentlich geändert. Mehrere Fraktionen kämpfen um die Vorherrschaft und ihr steht zwischen den Fronten. Je mehr Aufträge ihr für eine der Gruppierungen erfüllt, umso mehr steigt ihr in der Gunst des Auftraggebers. Gleichzeitig fallt ihr in der Gunst der Fraktionen, für die ihr weniger arbeitet oder gar in Konflikte geratet. Hier bringt euch der berühmte Mittelweg am ehesten ans Ziel. Damit das Erreichen des Zieles nicht zu geradlinig wird, könnt ihr euch zusätzlich durch mehr als 100 Nebenmissionen ballern. Mal muss ein Zielfahrzeug in euren Besitz übergehen, um es zu einem vorgegebenen Ort zu bringen, Gebäude beschützt werden, Rennen erfolgreich absolviert werden, Trainingsparcours in vorgegebener Zeit abgeschlossen sein oder verschiedene Zielgegner ausgeschaltet werden.

Habt ihr einen Auftrag erfolgreich abgeschlossen, winkt satter Lohn, um für den nächsten Auftrag aufzurüsten. Empfehlenswert sind Luftangriffe die -im Laufe des Spiels- während der Kampfeinsätze abrufbar sind, Barzahlung vorausgesetzt. So ein lässiger kleiner Luftangriff erzeugt einen außerordentlich schönen Pixel-Salat. Panzer und andere Fahrzeuge explodieren beeindruckend, Bäume fangen Feuer, bevor sie zu Boden krachen, und große Gebäude fliegen in sehenswerten Einzelteilen bildschirmfüllend durch die Gegend.

In der Third-Person-Sicht bewegt ihr euch zu Fuß oder mit verschiedenen Fahrzeugen, wie Salvador-Aufklärungspanzer, Custom Chopper, verschiedene Sportwagen, Trucks, Müllwagen, Boote sowie Schiffe und Hubschrauber oder lieber doch den schweren Mantis-Panzer. Die Auswahl an Fahrzeugen ist groß und so kann alles was durch die Gegend kurvt entweder gestohlen, gekauft oder effektvoll in die Luft gejagt werden. Wählt ihr letzteres, stehen euch 24 verschiedene Waffen zur Verfügung. Unter anderem Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Kampfgewehr, Flugabwehrrakete und viele mehr. Spielt ihr ohne die Nebenmissionen zu erfüllen, werdet ihr schneller fertig als euch lieb ist, denn nach ca. 10 Stunden ist alles erledigt. Aber wer lässt schon effekt- und reizvolle Missionen links liegen und verzichtet auch noch auf ein paar Dutzend Stunden Action?

Seite

 

Fazit

Alles in allem wirkt Mercenaries 2 in vielen Bereichen zu altbacken und erscheint eher als aufpoliertes Remake mit fehlendem Feinschliff. Man erhält den Eindruck, es handelt sich um eine Beta-Version, die noch einige Monate Entwicklungszeit benötigt, um ein fertiges Spiel zu werden.

Das große Spielspaß-Potenzial wird zu oft durch die vielen Bugs und Fehler ausgebremst, denn es fällt nicht leicht, ständig beide Augen zuzudrücken. Wer dies allerdings schafft, kann sich über viele explosive Stunden erfreuen, denn das Spiel ist einsteigerfreundlich, leicht, spaßig, bunt und vor langen Wartezeiten auf errungene Erfolge wird man erfreulicherweise verschont.

Mercenaries 2: World in Flames präsentiert uns ein actionreiches Kawumm-Spektakel mit deutlich intensivem Arcade Beigeschmack. Es handelt sich weniger um einen klassischen Shooter im Söldnergewand, sondern um eine mit Humor gespickte Zerstörungsorgie, die einem fast alles in die Hände legt, was man zum perfekten Adrenalinabbau benötigt. Nicht unbedingt langfristig fesselnd, aber durchaus Wert zwischendurch eingelegt zu werden.


Bewertung

Pro

  • Große Open-World
  • Viele Fahrzeuge und Waffen
  • Spaßige Zerstörungsorgie

Contra

  • Veraltete Grafik
  • Zu viele Bugs
  • Äußerst schwache KI

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

10 Kommentare

Schlüppies :3 |24/7| Mi, 02.05.2012, 11:22 Uhr

da ich ja erst Montag Inet habe, wird das kein Problem sein...;)

aber schonmal danke für diese Vorwarnung, kann ja dann ab Montag vorkommen...

XBU Böhser Onkel Mi, 02.05.2012, 11:07 Uhr

Schmeiss das Spiel erstmal offline in die Konsole.
Ich hatte das Problem dass ich es garnicht erst spielen konnte immer wenn eine Verbindung zu den Servern aufgebaut wurde hat sich das Spiel aufgehängt.
Weiter als bis zum Titelscreen bin ich nie gekommen.
Das Problem hat allerdings nicht jeder und bei manchen Leuten hat es geholfen einfach einmalig offline das Spiel zu starten und dann mitten im Spiel online zu gehen.

Schlüppies :3 |24/7| Mi, 02.05.2012, 10:39 Uhr

hallo zusammen,

ich hab mir das Game als überbrückung geholt und hatte da irgendwas mit BUGs im Hinterkopf...

da ich erst ab Montag wieder Inet habe, kann ich keine Patchs bzw. Updates laden...

nur zu meiner Frage. gibt es da irgendwelche BUGs, welche ich unbedingt vermeiden sollte...? da zB etwas unspielbar wird o.ä...?

Sinus-Aestum So, 12.10.2008, 12:26 Uhr

XBU Mastermind schrieb:
Schönes Review - Leider bestätigt es die bisherigen Eindrücke und so werde ich wohl erst auf dem Grabbeltisch einen Blick drauf werfen :roll:

Das hast du vollkommen recht Mastermind !!! :xbu036:
Ich habe das Game nun durch,und muss sagen,das ich wirklich etwas enttäuscht war,und den Vorgänger auf der alten XBox echt besser fand,...zudem hat sich an der Grafik des Vorgängers und jetzt des Nachfolgers wirklich nicht sehr viel getan. :xbu038:
Hätte ich mal lieber etwas anders gekauft,als so ``blind`` zuzugreifen,obwohl ich schon beim vorstellen dieses Games bei Giga gesehen habe,das es nicht so umwerfend ist. :xbu042:

XBU JulianT01 Mo, 06.10.2008, 15:32 Uhr

robert60 schrieb:
Ich kaufe auch keinen Titel mehr Spontan - dafür ist mir mein Geld zu Schade, man muss einfach zu hart dafür arbeiten. Ein Spiel kaufen ist Luxus den man sich gut überlegen muss.

Deswegen kaufe ich auch kein Spiel mehr ohne Demo, oder eben erst nach einer gewissen Zeit um Meinungen - Erfahrungen - Testberichte zu lesen.

So ein Spiel kostet schliesslich richtig Geld...........

:xbu046:

ich glaube bei Blockbuster-games wie gta IV, reicht es das ign-review und die Wertung anzusehen und das Game ist gekauft...außer man ist nicht wirklich Fan von Open-World:smt023

Alle Kommentare anzeigen