Page

Möge Kinect mit uns sein! Bereits auf der E3 im Jahre 2010 wurde Kinect Star Wars für die Xbox 360 angekündigt und sollte das ,,blumige" Kinect Image etwas auflockern und durch den geschickt genutzten Star Wars-Hype den Kinect Sensor auch für die Core-Gamer interessant machen. Doch dann wurde es erst einmal still um den Titel, bis man es dann letztendlich auf der gamescom im vergangenen Jahr präsentierte und aufgrund des eher negativ ausfallenden Feedbacks doch nicht zum Weihnachtsgeschäft 2011 veröffentlichte. Microsoft lies noch einmal alles überarbeiten, um den Spieler das ideale Star Wars Spielerlebniss zu liefern und gab dem Entwicklerteam weitere fünf Monate. Haben sich diese Monate gelohnt? Wir haben die Macht auf unserer Seite und haben uns in den Kampf gegen die dunklen Mächte begeben und liefern euch die heißersehnten Antworten.

Noch viel zu lernen du hast, junger Padawan...

Jeder fängt klein an - auch ihr in Kinect Star Wars. Startet ihr die Kampagne ,,Aufstieg der dunklen Seite", schlüpft ihr in die Rolle eines jungen Padawan und müsst euch zu Beginn in einem kleinem Tutorial mit der leider recht ungenauen Steuerung vertraut machen. Schnell geht es nach den ersten, doch eher recht einfachen, Übungskämpfen in tödliche Kämpfe gegen die Kampfdroiden des dunklen Imperiums. Das Lichtschwert ist hier natürlich euer bester und treuer Freund im Kampf. Zusammen mit den anderen Schülern und eurer recht ruppigen Ausbilderin stürzt ihr euch von epischer Schlacht zu epischer Schlacht.

Um die oftmals bemängelte Bewegungssteuerung eures Charakters zu umgehen, hat man hier sämtliche, nicht kämpferische Bewegungsabläufe, durch kurze Clips ersetzt. Teilweise bestehen die kurzen Clips nur aus fünf Sekunden kurzen Videos, in denen euer Charakter um eine Ecke rennt. Insgesamt kommt hier wieder das Gefühl auf, eher einen interaktiven Film zu schauen. Lobenswert ist allerdings die bombastische und actionreiche Inszenierung der Kämpfe und Schlachten. Links explodiert etwas, während von rechts weiterhin die Droiden auf uns schießen. Das aufkommende Star Wars Feeling wird unterstützt durch den ein oder anderen Auftritt alter Bekannter aus den Filmen, wie zum Beispiel Yoda.

Um neben den diversen Kämpfen für ein wenig Abwechslung zu sorgen, hat man Kinect Star Wars um ein paar Geschicklichkeitspassagen und Raumschlachten erweitert. Bei den Geschicklichkeitspassagen müsst ihr im richtigem Moment springen oder unter einem Laser hinweg ducken, was aber aufgrund der zeitversetzen Umsetzung unserer Bewegungen nicht einfach ist. Immerhin müssen wir einen gefühlten Zeitversatz von einer halben Sekunde einkalkulieren. Die Raumschlachten sorgen leider auch kaum für spaßige Abwechslung - eher für taube und schmerzende Arme. Durch Ausstrecken der Arme könnt ihr das automatisch schießende Geschützt ausrichten und es dann richtig krachen lassen im intergalaktischem Raumkampf. Wirklich fordernd ist dies, dank der stark ausgeprägten Auto-Zielen-Funktion, nicht.

Imperialer Sound und rebellische Grafik...

Generell ist die Grafik in Kinect Star Wars wirklich ansehnlich und zeitgemäß, aber leider konnte man sich scheinbar nicht wirklich für einen Grafiksstil entschieden. Gerade im Innenraum von Raumschiffen erinnert die sonst eher realistisch wirkende Grafik wie ein Comic-Mix ähnlich der Star Wars Clone Wars Serie. Schaut man sich diese Texturen dann noch ein wenig genauer an, findet man so unglaublich verwaschene Texturen, wie es schlechter kaum sein könnte.

Soundtechnisch gibt man sich in Kinect Star Wars hörbar Mühe, den Originalsprechern nachzueifern, scheitert aber oftmals an Kleinigkeiten. Besonderes akkustisches Negativbeispiel ist hier C3PO, der so unglaublich ,,grell" und überdreht klingt, dass wir zeitweise Angst um unsere Lautsprecher haben mussten. Schade, denn hier kommt das richtige Star Wars-Feeling nicht auf.

Seite

 

Fazit

Leider hätten wir uns bei der Umsetzung von Kinect Star Wars für die Xbox 360 Konsole ein wenig mehr ,,Klarheit" ohne den ein oder anderen Schnörkel gewünscht, um sich mehr auf das eigentlich erwachsene Star Wars Thema zu konzentrieren.

Die technischen Macken, wie die matschigen Texturen und die eher schlechte Bewegungserkennung inklusive einem merklichem Versatz bei der Umsetzung der erkannten Bewegungen raubt einem schon einen massiven Teil an Spielspaß.

Diese technischen Unzulänglichkeiten sorgen somit auch immer wieder für den ein oder anderen Frustmoment beim Spielen des Games. Leider hat man hier das Potential der Star Wars-Lizenzen bei weitem nicht ausgeschöpft.


Bewertung

Pro

  • Lustige Mini-Games
  • Star Wars Feeling

Contra

  • Schlechte Bewegungserkennung
  • Spürbarer Versatz bei der Bewegungsumsetzung

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 6 von 10
6/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
7

15 Kommentare

Zyre l23l So, 29.04.2012, 02:46 Uhr

Testave schrieb:
auf den punkt gebracht!

@Zyre humaner wäre ja auch schon löblich, es is einfach schon wucher irgendwie. manche fühlen sich ja tatsächlich gezwungen das zeug dann auch zu kaufen, seien es erfolge oder einfach nur fehlender kontent, der aber wichtig für die story ist. -.-

Ich versteh eh nicht was die alle immer mit Ihren Erfolgen und Gamescore Punkten haben...

Sry aber ich nehme mal ein schönes Zitat:
"Gamescore Punkte sind einfach nur ein Virtueller Schw****vergleich."

Dieses Zitat habe ich mal vor langer Zeit gelesen als ich mich gefragt habe wofür die Gamescore Punkte überhaupt sind.

MfG Zyre

Testave Do, 19.04.2012, 17:16 Uhr

XBU Dirty schrieb:
Irgendwie passt Kinect zum Zocken wie ne Gabel zur Suppe.
auf den punkt gebracht!

@Zyre humaner wäre ja auch schon löblich, es is einfach schon wucher irgendwie. manche fühlen sich ja tatsächlich gezwungen das zeug dann auch zu kaufen, seien es erfolge oder einfach nur fehlender kontent, der aber wichtig für die story ist. -.-

cyfex Do, 19.04.2012, 16:38 Uhr

für mich als StarWars Fan leider eine Enttäuschung, hab definitiv mehr davon erwartet... werde es aber trotzdem kaufen, wenns etwas günstiger ist! :)

Zyre l23l Do, 19.04.2012, 15:43 Uhr

Testave schrieb:
lustig, genau diese diskussion hatte ich gestern mit 2 kollegen. hab sie zusammen geschissen, dass sie endlich aufhören sollen riesen mengen an geld in die DLCs zu pumpen - wenn die leute es nicht kaufen würden, wären sie garantiert gratis. :(

Gratis kann ich mir zwar nicht vorstellen aber bestimmt wesentlich Humaner als es jetzt der Fall ist.

Selbst die Angebote die es immer mal wieder bei XboxLive gibt beschaffen Microsoft einen Enormen Gewinn.
Nur weil da 50% Rabatt steht heißt es nicht gleich das Sie damit 50% Verlust machen und dieses vergessen einige leider zu oft.

MfG Zyre

cyfex Mi, 18.04.2012, 07:46 Uhr

Guter und gelungener Testbericht, schade hatte mir davon auch mehr erhofft, werds mir dann wohl eher nicht zulegen! :-(

Alle Kommentare anzeigen